Bildverlust bei Spielstart

Atrenix

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ...Intel Core I5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x HyperX Fury 4Gb
  • Mainboard: … Asus Z170A 1151
  • Netzteil: … 750watt gold, zuvor 600 watt bronze+
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Zotac Nvidia Geforce1070 (auch probiert mit AMD radeon rx590 fatboy)
  • HDD / SSD: … 2TB HDD 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Ohne belastung, dh alles abgesehen von Gaming läuft wie sonst auch, jedoch kriege ich einen schwarzen Bildschirm beim starten von jedem Game, und kurz darauf startet der Pc erneut. Das Problem tritt bei fordernden sowie auch bei einfach machbaren Games auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Zuerst dachte ich dass mein Netzteil nicht jede Hardware komponente mit Strom versorgen kann, und habe deswegen ein stärkeres Netzteil ausprobiert - ohne Erfolg. Mein 2ter Gedanke war dass die GPU möglicherweise einen schaden hat, aber auch die 1070 lieferte das gleiche Problem. Ich habe mit der CPU, dem RAM und der GPU jeweils einen Stresstest gemacht aber die liefen alle Problemlos. Nach dem Absturz konnte ich in der Ereignisanzeige kein Problem erkennen. Mein letzter Gedanke ist dass das Mainboard vlt beschädigt ist, wie könnte ich das denn überprüfen? Ein Piepsgerät habe ich leider nicht da. Tausend Dank schonmal an jedem der sich die Mühe macht mir zu helfen.
Liebe Grüße Lars

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Atrenix schrieb:
  • Netzteil: … 750watt gold, zuvor 600 watt bronze+

Ratespiel ?

Ansonsten was sagt die Windows Ereignissanzeige zu der Zeit wenn der PC neu startet ?
 
Netzteil welches genau? 750watt kann auch ein Chinaböllre sein und schlechter wie das 600watt Bronze+.
Neustart bei Belastung bei 2 verschiedenen GPUs ist fast immer das Netzteil. Allerdings muss zumindest in der Ereignissanzeige sowas wie: Der PC wurde ohne voriges huerunterfahren neu gestartet oder sowas. Du kannst auch versuchen in den erweiterten Systemeinstellungen das automatische Neustarten ausschateln. Hilft aber nur wenn es ein Problem ist welches einen Bluescreen auslöst (Treiberproblem, RAM kaputt...)
mfg
 
Zurück
Oben