Bildwiedergabe 3. Monitor

roxx12

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2x16 gig @ 3200mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550F Gaming Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit 1080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Philips 273V Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach einem Upgrade von einem Intel 8600k auf oben genanntes Mainboard + CPU erhalte ich dieses Problem:
Beim Starten von Spielen wird ein Monitor (nicht der Monitor, auf dem das Spiel läuft) schwarz. Nach 10-300 Sekunden nach Beenden des Spiels taucht der Desktop wieder auf. Es sind 3x dieselben Monitore, Ausgang GPU DP, Eingang Monitor HDMI.
Das Problem hatte ich beim alten System nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU und Bios (2403 vom 16.06.2021) Treiber aktuell. Nvidia Displayport Update gemacht. Energiesparplan Höchstleistung, neues Kabel bestellt und probiert, Monitore scheinen auch OK zu sein, da: Das Problem hatte ich vor 3 Tagen auf den linken Monitor, jetzt auf dem rechten (immer nur einer). Mehrere Spiele probiert. Nvidia Systemsteuerung -> Desktop-Farbeinstellungen -> An die anzeige gemeldeter Inhalt sämtliche Variationen probiert (Tipp im Netz gelesen)

Ausgang an der Graka scheint auch ok zu sein, da nach einem Tausch (links <->rechts) wieder der gleiche Monitor den fehler ausweist (und das verstehe ich wirklich nicht warum)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 650W Netzteil, aber es kann natürlich kaputt bzw angeschlagen sein. Habe leider keins zum testen hier, also ein anderes. Ich werde mal eins auftreiben.

Vom Gefühl her ist es aber nicht das Netzteil. Sonst würden ja beide/alle Monitore ausgehen und nicht immer nur einer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben