Billges und sparsames ITX Board

warti

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche zum Basteln ein ITX-Board. Die Leistung ist nicht so entscheidend, wichtige wäre mit sparsam und günstig (bis 60EURO), 4USB Steckplätze und Linux kompatibel!

Schlechte Erfahrungen hab ich gerade mit einem INTEL P410PT Board (Proz: D410) gemacht. Der blöde Prozessor kann sich gar nicht runter takten:
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=42503,43098,43517,36331,

Ich mach seit 4 Tagen mit Linux rum statt einmal die Spezifikation zu lesen . Das hätte ich nie gedacht, dass Intel noch so einen Schrott verkauft :mad: :stock:. Das Ding geht zurück!

Hat jemand Erfahrung mit einem "VIOTECH 3100+ :: Motherboard 1800MHz / passiv Micro-ITX" gemacht?

Gibt es andere günstige Alternativen?

Danke,
Werner

gebrauchtes notebook, fällt mir so spontan ein. das ist wohl im betrieb ähnlich sparsam und du sparst unmengen energie und schadstoffe indem keine neue elektronik produziert wurde!
je nachdem was du daran basteln willst...

Hallo!

@enteon
Ja, an ein gebrauchtes Notebook habe ich auch gedacht - leider passt es nicht in mein vorhandenes Gehäuse.

@IceMatrix
Und wenn man noch bedenkt, dass alle D410 weg fallen dann wird es richtig mager :(

So hab jetzt einen VIA C7-D bestellt - ich bin gespannt ...

Danke
Werner

Naja, den Kauf anhand der fehlenden Taktanpassung fest zu machen ist in meinen Augen Irrsinn. Einfach nur weil die Atom CPU am Gesamtverbrauch nur geringen Anteil hat. Den größten Teil verbrät der Chipsatz. Das Runtertakten würde dir lediglich einige wenige Watt (vll. 2-4W) bringen.
Weniger Verbrauch wirst du mit dem C7 auch nicht erreichen. Es zählt immer die Gesamtplattform, das vergessen viele Leute gerne.

Naja, den Kauf anhand der fehlenden Taktanpassung fest zu machen ist in meinen Augen Irrsinn. Einfach nur weil die Atom CPU am Gesamtverbrauch nur geringen Anteil hat. Den größten Teil verbrät der Chipsatz. Das Runtertakten würde dir lediglich einige wenige Watt (vll. 2-4W) bringen.

Hier ein Vergleich (Idle/Vollast) :

Mein Server: Athlon - 64 X2 4200+ Dual mit 80+ Netzteil:
* Idle ca. 39 Watt @ 1GHz
* Last >>80 Watt @ 2,2GHz

Spiel PC1: Sempron - LE 1100 - Normales Netzteil:
* Idle ca. 42 Watt @1GHz
* Last ca. 70 Watt @1,9GHz (beim Booten)

Spiel PC2: Atom D410 (zurückgeschickt) - Normales Netzteil:
* Idle ca. 40 Watt
* Last ca. 48 Watt (beim Booten)

Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig:
* Beim Athlon (Server) läuft eine DVB-S Karte, eine 2te LAN (GBit) PCIe Karte, eine 2,5" OS-Platte und 2 (standby) Festplatten
* Beim Sempron hängen einige USB-Geräte (Handy, 2 Webcams, USB-Switch) und eine 3,5" HDD
* Der Atom hatte nur eine 3,5" HDD.

Wozu brauch ich dann einen Atom? Der braucht mehr Leistung als mein Athlon X2 im Idle.
Wenn man den Verbrauch oben zw. Vollast und Idle vergleicht, erkennt man sehr wohl einen erheblichen Zusammenhang zw. Leistungsverbrauch und Taktfrequenz.

40 Watt ist mir viel zu viel, für eine (geplante) portable Webcam mit UMTS!

MfG
Werner

Zuletzt bearbeitet:
warti schrieb:
Wenn man den Verbrauch oben zw. Vollast und Idle vergleicht, erkennt man sehr wohl einen erheblichen Zusammenhang zw. Leistungsverbrauch und Taktfrequenz.

Das ist klar, aber der Atom (nur die CPU an sich) verbraucht nur im einstelligen Watt bereich. Die Einsparungen wären marginal. Der "Festverbrauch" der Plattform frisst den Vorteil auf. Das der Atom an sich kein Performance/Watt Sieger ist, war schon vorher klar und wurde schon von vielen Seiten bemängelt. Die Stärke liegt nun einmal im super Preis. Da kann der Athlon nicht mithalten. Beim Energiesparen (insbesondere leicht runtergetaktet) sehr wohl.

Für dich wäre eine Embedded Platine mit z.B. ARM oder VIA ULV CPU wesentlich besser. Aber an die kommt man nur schwerlich ran (es sei den du brauchst gleich 100 Stück).

Zuletzt bearbeitet:
@IceMatrix: Naja, wenn mein Server ca. 40 Watt schluckt, habe ich so auf 20-25 Watt gehofft.

@GrayFoxHard: Ja, die Plattform ist extrem enttäuschend :( Ggf. muss ich doch noch ein altes Notebook besorgen ...

20-25 Watt lol. Da musst du dich schon gaaanz anders ins Zeug legen für!

Mit einem ATOM kannst du es jedenfalls so ziemlich vergessen. Wirst du um nem Core i3/i5 nicht rum kommen. Und die sind schonmal deutlich teurer.

der GuruPlug ist zwar kein Motherboard sondern ein kompletter Server kommt aber mit ca. 20W aus, hat aber nur 2 USB was sich ja erweitern lässt.

gruß joschi

*Update*
So das "Viotech C7-D Board" ist gekommen und schon wieder auf seinem Heimweg :( Braucht leider genau soviel wie das Atom Dingens (ca. 40Watt)...

Hab jetzt bei eB^Dings ein gebrauchtes "VIA Epia CN (1GHz, lüfterlos)" für ca. 60EUR incl. Versand von der Insel gekauft. Jetzt bin ich aber gespannt ...

MfG
Werner

Also ich hab hier noch ein Zotac NM10 ITX WIFI (ATOM D510) rumliegen und das verbraucht im IDLE (Ubuntu 10.10 Desktop AMD64) 27W. Das Ganze hängt aber auch an einem 65W Netzteil - glaube aus so 'nem Antec Gehäuse. Das Netzteil hab ich hier oder im Luxx gebraucht gekauft.

Gruß
MT

PS: Mit bspw. einem Athlon 2 X2 ist im IDLE zwar noch mehr rauszuholen (eben wegen vorhandener Stromsparmechanismen), aber preislich liegt sowas mal locker 1/3 über dem eines ATOMs...wenns reicht.

pgs-joschi schrieb:
GuruPlug ist zwar kein Motherboard sondern ein kompletter Server kommt aber mit ca. 20W aus, hat aber nur 2 USB was sich ja erweitern lässt.
Der wäre ganz nett wenn er nicht überteuert und extrem laut wäre.

An ~20W ranzukommen wird wohl schwer werden, schon 30 werden wohl recht teuer.
Da sparst du mehr wenn du die 10-20W mehr Strom bezahlst und dafür nen günstigen Rechner nimmst.

Ansonsten führt wohl nicht viel an nem Notebook vorbei.

Zurück
Oben