Auf ITX Board Bios Batteriefach nachrüsten?

SilverSkill

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
226
Moin zusammen,

auf meinem Asrock Phantom Gaming B550 ITX (Link zum Board) scheint wohl die Bios Batterie alle zu sein, da das Board immer wieder die im Bios gemachten Einstellungen vergisst.
Ich habe nach ein wenig suchen die Batterie gefunden. Diese war an den USB IO Ports aufgeklebt und mit einem 2 Poligen Kabel mit dem Mainboard verbunden. Dafür habe ich den CPU, und den VRM Kühler abnehmen müssen, um an die Batterie zu kommen.
Ich habe gedacht, bevor ich beim nächsten Bios Batterie wechsel wieder den halben Rechner auseinander nehmen muss, wäre es doch vielleicht Clever ein Batteriefach auf die innere IO Abdeckung des Boards zu kleben, und diese dann eben mit dem Kabel mit dem Board zu verbinden.

Wäre dies so machbar mit Batterie Fächern wie diesen hier? Das Kabel des Batteriefachs könnte man mit dem Stecker der alten Batterie verbinden, weil ich meine das der nur gesteckt ist. Mit dem An und Aus schalter könnte man dann auch einfach einen Bios Reset per CMOS durchführen.

Gibt es sowas vielleicht auch sogar schon fertig zu kaufen? Gibt es irgendetwas was gegen den aufbau sprechen würde?

Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus ;).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
SilverSkill schrieb:
Wäre dies so machbar mit Batterie Fächern wie diesen hier? Das Kabel des Batteriefachs könnte man mit dem Stecker der alten Batterie verbinden, weil ich meine das der nur gesteckt ist.
Ich sehe nichts, weswegen das nicht gehen sollte. Würde das auch so machen. Achte nur auf die Verpolung und guck bei der alten Batterie vielleicht nochmal auf die Spannung (wobei etwas anderes als 3V mich sehr überraschen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Rockstar85
Die Idee find ich mega! So simpel und doch so hilfreich! Cool! Viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
bin/bash schrieb:
Moin,
gerade so etwas wollte ich vermeiden tatsächlich, da ich auch hier alles auseinander nehmen müsste, um an die Buchse des Kabels am Board zu kommen.

pseudopseudonym schrieb:
Ich sehe nichts, weswegen das nicht gehen sollte. Würde das auch so machen. Achte nur auf die Verpolung und guck bei der alten Batterie vielleicht nochmal auf die Spannung (wobei etwas anderes als 3V mich sehr überraschen würde).
Moin,
Das hört sich gut an. Ist auch ne 3V Batterie. Und auf die Verpolung werde ich achten! Sind diese wieder von hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Scheint ja fast so.

Xechon schrieb:
Die Idee find ich mega! So simpel und doch so hilfreich! Cool! Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Moin,
Danke, schauen wir mal, da ich eigentlich 2 linke Hände habe :D. Aber kriege ich schon kaputt ;).


Vielen Dank euch schonmal!
 
SilverSkill schrieb:
Sind diese wieder von hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Bei den Batterien? Eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben