Billig 5 Jahre alten PC aufrüsten?

CGFoX

Lieutenant
Hi, ich hab mir vor fast 6 Jahren meinen Desktop-PC zusammengestellt und er hat mir soweit gute Dienste geleistet. Die Teile stehen in meiner Signatur.
Mittlerweile ist mir der PC ein wenig langsam. Außerdem hab ich mir GTA V geholt und musste feststellen, dass es nicht mal auf niedrigsten Einstellungen (aber 1080p Auflösung) ganz flüssig läuft, obwohl mein PC eigentlich die Mindestanforderungen erfüllt.

Macht es Sinn, meinen PC noch aufzurüsten zB. RAM, da habe ich ja nur 4GB und das wäre schön günstig. Oder müsste man eher alles neu kaufen? Ich will eigentlich wirklich nicht viel Geld in die Hand nehmen, weil ich außer GTA V nicht viel zocke und für Office-Anwendungen ist der PC noch ganz gut.

Wie bei vielen anderen Usern auch: der große Rundumschlag bringt dich weiter,
NUR den Proz tauschen oder NUR die GraKa wechseln wäre sinnfrei

Ich würde da höchstens in eine (ggf. gebrauchte) SSD investieren und bei starker RAM-Auslastung noch n paar dazustecken. Rest lohnt einfach nicht, hier nochmal was dazu, dann da usw, und schon liegt man beim Zeitwert vorm Umbau.......

Oder was nichts kostet: Windows neu installieren. Ein entmülltes, frisches System ist einfach flotter.

Wenn es billig sein soll: i5-2500k mit gutem Kühler, Z68/Z77 Mainboard und eine 7950 von Ebay. Alles gebraucht so ca.350€.

Wenn du wirklich nicht viel spielst würde ich mich doch eher nach einer gebrauchten HD 7870 umsehen. Ansonsten hilft nur Neukauf.

Na ja, nur mit mehr RAM wird es sicher nicht getan sein. Mann könnte es mit einer neuen GPU und mehr RAM versuchen, wobei ich nur ungern den Kauf von altem DDR2 RAM empfehle. Außerdem wird dann, fürchte ich, die CPU limitieren.
Eventuell findest du ja am Gebrauchtmarkt günstig zusätzlichen DRR2 RAM und eine bessere GPU.
Ansonsten muss ich meinen Vorrednern recht geben - allzu viel solltest du in die alte Mühle nicht mehr hineinstecken.

jep, zur 7870er noch 4gb ram rein und die cpu bissl hochjagen (3,4ghz oder sowas)

sollte dann für gegegentliches zocken reichen. zumal die 7870 ein gta5 so befeuert, dat es spaß machen sollte.

Okay, schade. Aber danke für die Antworten.
Ich hab bisher noch nie Übertaktet, obwohl mein Blackbox Prozessor eigentlich ganz gut sein soll dafür. Lohnt sich das? Oder schmurgelt mir dann irgendwas durch - ich hab nur den Standardlüfter und 2 Lüfter am Gehäuse.
Was ist denn bei mir momentan das schwächste Glied hardwaremäßig? Oder sind die alle gleich-schwach?

Und wie ist das im Vergleich zu meinem Notebook (siehe Signatur). Das müsste ja eigentlich besser sein oder - habe ich erst dieses Jahr gekauft? Ich hatte aber bei ein paar Spielen trotzdem dein Eindruck, dass sie auf meinem Desktop-PC flüssiger und besser laufen.

In das Thema OC einlesen dürfte nicht das Problem sein ... allerdings müßtest du dann ebenfalls einen guten Kühler kaufen.
Wie weit sich der CPU übertakten läßt, ist natürlich Glückssache.

Du kannst dich drehen und winden wie du willst, mit ein paar Euronen kommst du nicht weit

dann lass das mit dem übertakten. wobei die 400mz pro kern eigentlich kein problem sein sollten.

rüste halt nur ram und graka auf. die 7870 bekommste gebraucht für ca. 80€ und der ram sollte für paar euro machbar sein.

billiger kommste net weg.

Die einzelnen Komponenten geben sich so ziemlich die Klinke in die Hand, die hängen alle auf einem ähnlichen Niveau.

Man könnten die GraKa tauschen, aber dann hängst du sofort wieder im CPU Limit... Und der RAM kann auch nicht mehr viel :D

Orcon schrieb:
Das schwächste Teil ist die Graka, aber der Prozzi ist auch nicht mehr der Beste incl. Arbeitsspeicher. Auf deinem Notebook sollte es noch halbwegs laufen bei niedriger Auflösung.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-740M.89899.0.html

mit ner 7870er und weiteren 4gb ist der pc mit dem alten quad aber besser geeignet als der lappi;)

der te muss halt was ausgeben und so schlecht ist der phenom II x4 940 auch wieder nicht.
100€ investieren oder sein lassen.

fakt ist, die cpu in verbindung mit der 7870er gibt nen ordentlichen schub. alles andere muss der te abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst du eigentlich ausgeben? Der günstigste PC aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC müsste schon schneller sein, als dein PC jetzt. Wenn du den verkaufst und noch was drauf legst hast du nen guten PC.

Würde es denn etwas bringen von Windows 7 zu Windows 8 zu upgraden auf meinem Desktop-PC? Das läuft doch angeblich schneller und verbraucht weniger Ressourcen.

Also eine 7870/7950 wäre ein deutlicher Sprung. Ich glaube in der Gaming-Leistung ist beim Betriebssystem kein allzugroßer Unterschied.

Würde es denn etwas bringen von Windows 7 zu Windows 8 zu upgraden
Ich denke nicht, dass das einen spürbaren Vorteil bringen würde.

Okay, danke. Ich denke, dann warte ich noch eine Weile, bis mein PC komplett zusammenbricht (er macht jetzt schon manchmal Faxen) und kauf dann komplett neu. Gehäuse, Laufwerk und ggf. Festplatte kann ich aber behalten, oder?

Klar :)

Zurück
Oben