Billig Headset Grundrauschen minimieren

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Kumpel, mit dem ich täglich zocke und dementsprechend auch relativ viel Zeit im Skype verbringe. Bekanntlich gibt es im Skype nicht so etwas wie Voice Activation und Push to Talk ist keine Alternative. Also ist Dauersenden aktiv. Nun habe ich das Problem, dass das Headset meines Kumpels ein wirkliches billig Teil ist (glaube Hama AH-100). Er hat auch im Moment kein Geld für ein neues besseres, aber wenn ich das richtig einschätze, dann will er gar kein neues, da für seine Seite ja alles gut ist (ich habe ein Samson GoMic) und er eh nur extrem wenig wert auf Sound legt.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Er rauscht und das geht mir tierisch auf den Sack. Es ist nicht so ein normales Hintergrundrauschen wie bei fast allen Headsets, es ist teilweise echt extrem. Manchmal rauscht es wie am Strand am Meer, manchmal brummt es auch extrem und man hat das Gefühl, als wollen Ausserirdische mit einem kommunizieren. Das alles sind aber wie gesagt Hintergrundgeräusche, seine Stimme an sich ist glasklar und in angenehmer Lautstärke. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich am Mikro des Headsets liegt oder vielleicht doch an der Soundkarte des Mainboards. Das Mikro ist auch per Klinke direkt ans Mainboard angeschlossen und nicht am Front Panel.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie man dieses Rauschen entfernen/minimieren kann, ohne hardwaremäßig aufzurüsten?

PS: ich habe gestern eine Aufnahme gemacht, die das Rauschen gut darstellt und werde diese heute abend, wenn ich zuhause bin, mal hier hochladen.

Schenk ihm bitte ein Zalman Mic für 8 € und nen Superlux Kopfhörer für 20€.

Oder nutzt einfach Teamspeak 3, dort kann man Voice Activation/ Push-to-talk einstellen.

In den Windowseinstellungen schauen, ob der Boost beim Mikrophon auf volle Kanne gedreht ist -> runterschrauben. Er muss dann wahrscheinlich lauter sprechen, das Grundrauschen wird aber geringer.

Ansonsten wie der Vorposter schon gesagt hat: Superlux + Zalman.

Und: Teamspeak oder Discord nutzen. Für discord braucht ihr KEINEN Server, ihr könnt einfach nen Channel aufmachen. Lässt sich sogar im Browser benutzen, ganz ohne Programm. Probierts wenigstens aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onboard-Inputs leiden häufig unter Inteferenzen sowie einer miserablen Spannungsversorgung.
Eine kleine USB-Soundkarte für <10 Euro (z.B. Sabrent) könnte Abhilfe schaffen.
Bis zu einem gewissen Grad kann man störende Geräusche auch softwareseitig rausfiltern. Per VB-Cable und VST-Host oder Voicemeeter Banana zum Beispiel könnte man sich ein Noise Gate über seine Ein- oder Ausgänge legen: https://it-obey.com/index.php/establishing-a-noise-gate-for-skype/

Ich hatte bei meinem Zalman Mic auch ein Grundrauschen.
Lösung war in den Windows Soundeinstellungen -> Rauschen unterdrücken

Handys in der nähe verursachen gerne dieses brummen/surren/piepen.

Liegt sehr wahrscheinlich am Onboard, der in 90% aller Fälle extremes Grundrauschen hat, was sich durch Brummen, Zirpen, Zischen, Rauschen, R2D2 Stimme, etc. zeigt (je nachdem ob sein PC auch noch belastet wird, verändern sich die Störgeräusche)
Abhilfe schafft da ne USB-Soundkarte. Wenn ihr nicht bereit seit, das Geld auszugeben, dann gibt es kaum eine andere Möglichkeit die Störgeräusche zu entfernen, da sie sich im PC bilden. Dazu gibt's auch reichlich Beiträge im Web und Youtube mit Beispielaufnahmen, hättest nur mal bissl suchen müssen.
Auch kommt das Thema hier täglich vor.

Zurück
Oben