billig Notebook

Tiu

Rear Admiral
Hallo,

Ich suche ein billiges Notebook zum surfen, office, Mails, sowie zum Video schauen und maximal World oft Tanks zocken.
Dabei bin ich auf dieses Notebook hier gestoßen:https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1268010&page=1&t=18821

Dachte mir..... Festplatte raus und durch eine 250 GB Samsung Evo 750 ersetzen.... Vllt noch den 4GB Speicher durch 8 GB ersetzen wenn erforderlich und dann Win 10 drauf.
Was meint ihr?
Oder gibt es vllt vergleichbares fertig und ebenso preiswert?

1.) Warum ne SSD in ein Billig-Notebook ?

2.) Preis von 60 Euro für die SSD, Windows SB Version 80 Euro und Speicheraufrüstung noch dazu. Da sollte sich für das Geld was besseres finden lassen, oder ?

Das Notebook ist Schrott. Für das Geld bekommst du ein gebrauchtes Thinkpad T420 welches schneller ist. Qualitativ sowieso besser.

"Intel® Celeron® Prozessor N3050 (1,6 GHz)" Finger weg von Atom Notebooks. Doppelt bei WoT.

Ich würde von diesem Prozi Abstand nehmen. Habe die Quadcore Version N3150 in einem kleinen Hybrid Laptop und damit lässt sich gerade so surfen. Windows Installationen (Insider Previews) dauern ewig, trotz SSD. Habe die 500GB sofort gegen eine 128GB Samsung 840 Evo getauscht. Trotz sauberer Installation ist alles immer irgendwie zäh. Außer beim Systemstart verpufft die Power der SSD bei dem Atom. Die gleiche SSD in einem alten Laptop mit Core i5 Sandy und das Laptop ist ein Biest. Würde eher ein Laptop mit einem Celeron, Pentium bzw. i3 mit Core Architektur empfehlen (Broadwell, Skylake Architektur zur Zeit sehr günstig im Abverkauf).

Leg' lieber was drauf und dann was gebrauchtes oder refurbished.

Zum surfen reicht so eine Gurke, aber die CPUs sind Resterampe.

Da ist ein Atom SoC drin. Das reicht als Antwort, warum ne SSD kaum Sinn hat fast schon.
Eine SSD kann Zugriffe auf Daten beschleunigen, aber nicht fehlende Recheneinheiten der CPU ersetzen.

Wenns sehr günstig sein soll, rate ich eher zu einem Gerät mit AMD APU. Die Intelgrafik der Atom SoCs ist über 50% langsamer je nach Situation. Und CPU Power haben beide nur eingeschränkt.

HominiLupus schrieb:
Ich habe meinen Eltern ein Gerät mit dem N3540 gegeben und eine SSD eingebaut die ich hier noch herumliegen hatte. So schlimm wie von dir beschrieben ist das nicht. Hat auch den Vorteil, dass das Teil komplett Lautlos ist. Dass es keine Rakete ist wird hier jedem Klar sein, aber so schlimm wie zur Einführung sind die Atoms nicht mehr.

Zurück
Oben