Billige Chips mit Batterie

Paulquappe123

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
Hallo Community,
Ich habe gerade ein Projekt bei dem verschiedene Module miteinander kommunizieren. Bei der Funktechnologie habe ich mich für diesen LoRaWan Modul entschieden. Nun kommen wir zum Haupt Chip. Für testzwecke experimentiere ich gerade mit diesem ESP32 als Gateway. Das funktioniert auch super. Für die anderen mobilien Geräte versuche ich gerade diesen ESP8266zum laufen zu bingen. Allerdings bin ich damit nicht voll zufrieden. Er ist zwar presilich super, und viel mehr möchte ich pro gerät auch nicht ausgeben, allerdings bräuchte ich keine eingebaute funktechnik, da mir die reichweite zu gering ist. viel besser wäre etwas, das ich direkt über batterie betreiben könnte ohne das ich ein extra shield bräuchte. Außerdem sollte es nicht zu groß sein.

Zusammenfassung: Billiges Modul mit möglichem Batteriebetrieb gesucht.

Anmerkung: Die Batterielaufzeit muss nicht der Wahnsinn sein. 48Stunden am stück währen theoretisch völlig ausreichend. Es werden keine Sensoren oder derartiges angeschlossen, sondern bloß ein summer.

Verwendung: Über das fertige gateway sollen Signale über LoraWan zu einzelnen Modulen geschickt werden. Diese müssen dann einfach wissen wann sie angesprochen sind und anfangen zu piepsen. Verwendet werden soll das ganze als Meldesystem für z.B eine einsatzsimulation für eine freiwillige JUGEND Feuerwehr.

Vielen Dank für Antworten und ich hoffe es ist verständlich geschrieben. Es war schon ein laner tag:)

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Streich das Wort "Chip" aus deinem Wortschatz, wenn du in der Richtung Hilfe suchst. Es ist absolut generisch und beinhaltet keinerlei Information. Nenn die Teile beim Namen (in dem Fall ESP32 bzw. ESP8266) oder wenigstens als grobe Gattung (hier Microcontroller bzw. schon fast SoC, aber SoC ist auch sehr generisch). Dann weiß jeder wovon du redest ohne erst zig Links zu folgen.

2. Du brauchst das WiFi/Bluetooth von den ESPs nicht nutzen. Du kannst es auch einfach abschalten, dann braucht's auch keinen Strom mehr. In Kombination mit der Nutzung von Sleepstates solltest du dann locker über mehrere Tage kommen.

3. Erzähl was über deine Anwendung. Niemand kann dir irgendeinen Rat geben, wenn du weder Anwendung noch Probleme benennst.
 
Michael-Menten schrieb:
Kann es sein das du keinen MCU/Chip suchst sondern ein module?
Du hast recht ich hab’s gleich mal geändert

NeoExacun schrieb:
Nenn die Teile beim Namen
Habs gerade korrigiert, danke für den Hinweis.
NeoExacun schrieb:
Du kannst es auch einfach abschalten
das ist mir bewusst. Der Hinweis war viel mehr so zu verstehen das man es sich auch gleich sparen kann wenn es bei einer Alternative nicht vorhanden ist und die Ressourcen für mich anders sinnvoller verwendet werden.

NeoExacun schrieb:
Erzähl was über deine Anwendung
Stimmt hab ich völlig vergessen aber direkt in der ursprünglichen Frage nachgeholt
 
Ein ESP8266 kostet als IC ca. $0,50. Der ist nicht dein Problem.
Einfachste Lösung du kaufst für ca. 4€ das Stück ein ESP8266 board mit Halterung und Ladeelektronik für 18650 Akkus.
 
Welchen µC du dafür nimmst, dürfte erstmal keinen großen Unterschied machen. Langweilen werden sie sich mit der Aufgabe alle. Mit einem ESP bist du erstmal gut bedient. Sparen wirst du in dem Fall auch nicht viel können. Alternativen sind noch diverse Arduino-Boards.

Du wirkst, als hättest du noch nie irgendetwas mit µCs gemacht. Daher kauf erstmal den erstbesten und spiel damit rum. ESP sind für Anfänger schon recht unkompliziert.
 
Einen anderen uc heißt auch einige Zeit in die Programmierung stecken, wo du doch für ESP schon die software zu haben scheinst.

Überlege es dir gut....

// Edit, wenn du nur das LoraModul nutzen willst, kannst du auch einen Atmel328p oder Attiny nehmen. Einfach ohne Schwingquarz mit 1Mhz oder ein 16Mhz Quarz mit 22pf Abblockkondensatoren anbauen. Dann noch einen 100nf zwischen VCC und GND.

Kannst du auch mit Arduino Framework programmieren. Die sind extrem sparsam im sleep.
 
Zurück
Oben