Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Billige Low Profile Grafikkarte

HIIMHERE

Cadet 4th Year
Hallo, da melde ich mich nach langer Zeit mal wieder.

Ein Verwandter von mir sucht ein Grafikkarte für den Optiplex gx280 (Mini Tower). Da nicht viel Platz im PC ist sollte es eine kleine (low profile?) Karte sein. Außerdem sollte sie nur um die 30€ kosten. Das Ziel ist es ältere Spiele (bsp. Half Life 2) flüßig zum laufen zu bringen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Eine frohe Weihnachtszeit
wünscht euch
HIIMHERE

In Frage kämen dann also die HD 3450 und die HD 4350. Hinter den HD 4000er steht manchmal Hypermemory. Was hat das zu bedeuten und ist es zu empfehlen?

Mit einen kleinen Preisaufschlag gibt es dann noch die 9400 GT und die HD4550 und HD 4650 (beide als Hypermemory). Um wieviel besser ist die Leistung dieser Karten zu den HD3450/HD4350? Lohnt es sich einen kleinen Preisaufschlag in Kauf zu nehmen?

mfg.
HIIMhERE

http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory

Also grob gesagt: es wird vom Arbeitsspeicher der Speicher genommen.

Vorteil: billigere Grafikkarten
Nachteil: langsamer als Grafikkarten mit eigenem Speicher

Aber für 30 EUR kann man da nicht viel erwarten.

Half Life 2 und Games die ungefähr zum gleichen Zeitpunkt rausgekommen sind, sollten aber alle dort angebotenen Karten mitmachen.

Wieviel RAM ist in dem PC drin? Das spielt bei Games auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Der GX280 hat doch standardmäßig einen PIV 2800 MHz mit 512 MB RAM drin. Das reicht vermutlich für HL2, aber ob auch bei sehr hoher Auflösung mit AA oder AF ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind 1,5gb Arbeitsspeicher verbaut. (Ein 1GB und ein 500MB Chip)

Hypermemory ist deshalb nicht allzu empfehlenswert, weil er den RAM unnötig auslastet und recht langsam ist. Wenn möglich, solltest du versuchen, eine Karte mit GDDR2 oder noch besser GDDR3 (so sowas in diesem Segment verkauft wird) zu bekommen. Wenn bei der Karte DDR2 dabeisteht, sollte der Speicher zumindest auf der Karte verbaut sein.

Leider bekommt man in diesem Preissegment keinen GDDR3 VRAM.
Für 44€ inkl. Versand bekommt man aber eine HD4650, die etwa die vierfache Rechenleistung (bei geringem Speicherdurchsatz) einer HD3450/4350/8400GS besitzt und für dieses System mehr als ausreichend ist. Ältere Spiele werden damit sehr gut laufen. http://geizhals.at/deutschland/a481715.html

Sapphire Forum
Zurück
Oben