Billige oder teure Lan Kabel kaufen?

Naja, ich greife mittlerweile meistens zu Cat6 Kabeln, da die nur unwesentlich mehr kosten gegenüber Cat5e.
2 Meter Cat5e Patchkabel SF/UTP, doppelt geschirmt = 0,95€
2 Meter Cat6 Patchkabel SFTP = 1,50€

Im Haus hab ich sogar Cat7 mit 1300Mhz verlegt. Aber auch nur weil es günstiger war als Cat6 oder Cat 7 mit 1000Mhz :D.

Rome1981 schrieb:
BTW: Cat 5e gibt es nicht als UTP, das ist Cat 3 vorbehalten... Minimum bei 5e (Cat 5 gibt es nicht mehr) ist S/UTP oder F/UTP, welche beide bereits einen Schirm haben.
Lustigerweise gibt es aber Cat6 UTP ^^.

Alter Falter.. Eigentlich war das nur ein Scherz, aber Oehlbach verkauft wirklich LAN-Kabel! 5 Meter @ 149 € ! klick!

Ich denke wir sind uns (hoffentlich) alle darüber einig, dass das Kabel-Voodoo ist, oder nicht? Auch wenn die Gewebeummantelung ganz nett ist :p

kimsays schrieb:
Naja, ich greife mittlerweile meistens zu Cat6 Kabeln, da die nur unwesentlich mehr kosten gegenüber Cat5e.
2 Meter Cat5e Patchkabel SF/UTP, doppelt geschirmt = 0,95€
2 Meter Cat6 Patchkabel SFTP = 1,50€

Im Haus hab ich sogar Cat7 mit 1300Mhz verlegt. Aber auch nur weil es günstiger war als Cat6 oder Cat 7 mit 1000Mhz :D.

Lustigerweise gibt es aber Cat6 UTP ^^.

Es gibt nur leider kein Cat 6 UTP ;)
Es handelt sich dabei um S/UTP oder F/UTP, aber das steht oft nicht dabei... ;)
"Echtes" UTP, also vollkommen ohne Schirmung gibt es tatsächlich nur bei Cat 3.

Rome1981 schrieb:
Es gibt nur leider kein Cat 6 UTP ;)
Es handelt sich dabei um S/UTP oder F/UTP, aber das steht oft nicht dabei... ;)
"Echtes" UTP, also vollkommen ohne Schirmung gibt es tatsächlich nur bei Cat 3.
http://www.reichelt.de/Patchkabel-N...ICLE=102120&GROUPID=4314&artnr=PATCH-C6SB+2SW
Das ist wirklich ungeschirmt, hab ich mir nämlich gekauft, weil ich flach eigentlich ganz interessant fand. In der 3 Meter Variante war das Kabel aufgerollt nicht größer als ein altes "5 D-Mark Stück".

Und laut den technischen Daten ist das wirklich auch U/UTP.

Er hatte von Patchkabel Dose/Switch zum PC (oder Patchpanel/Switch im 19"-Schrank) geredet, damit ist kein Kabel gemeint, was über zig Meter in die Wand gezogen wird, sondern "fliegend" hinterm Schreibtisch. Oder hast Du 90m Kabel hinter dem Schreibtisch?
wo leist du bei der Aussage:
sollte ich für den normalen Office gebrauch Cat 5 oder Cat 6 & 7 erweben?
raus, welche Verlegeart er meint ? das kann auch eine in der Wandverkabelung seines (Heim) Office sein .

Für Wände ist Cat 6 auch das Minimum, aber mal ehrlich... welcher auch nur halbwegs normale Erdenbürger legt 90m+ Patchkabel?!?
Naja nicht jeder hier im Forum ist nen kleiner Lohnsklave mit ner Mietbude ... 90m hast du schneller als du denkst bei mehreren Stockwerken.

@Luxuspur:
Dann lies nochmal genau, was Du in Post 13 zitiert hast.
Aber genau lesen ist wohl Luxus, nicht wahr?

Dass für Unterputz CAT6 empfohlen wurde (und nicht CAT5), ist in den vorherigen Posts zu lesen.

Dann lies nochmal genau, was Du in Post 13 zitiert hast.

na für die max Länge ist sowohl die in der Wand verlegte plus das kleine Stück Patchkabel relevant!

und da der TE keinerlei Angaben diesbezüglich gemacht hat ;p

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir müssen hier nicht weiter diskutieren. Der TE spricht salopp vom "normalen Officegebrauch" und das lässt viel Raum für Interpretationen. Die einen sehen darin ein 2 Meter-Kabel von Dose/Switch zum PC, der nächste sieht 90 Meter Wandverkabelung, etc.. Was genau damit gemeint ist, weiß nur der TE. Alles andere liegt im Auge des Betrachters.

Ein gutes Fazit wäre an dieser Stelle wohl:

Wandverkabelung = Cat6 Verlegekabel
Patchverkabelung (<=20 Meter) = Cat5e Patchkabel
Patchverkabelung (20+ Meter) = Cat5e - Cat6 Patchkabel

Schirmung in allen Fällen nach Möglichkeit ~ S-FTP.

P.S.: Und jetzt bitte NICHT über die 20 Meter Grenze diskutieren. Von mir aus sind es 17,35 Meter oder auch 63,29 Meter. Sucht es euch aus ;)

Zurück
Oben