billigen Kühler für e6550

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Ich suche für einen Freund einen CPU-Kühler für einen E6550. Er wird nicht übertaktet, soll sehr leise sein, am Besten solllte man den Lüfter ganz abdrehen können, um ihn bei nicht Belastung passiv zu betreiben.
Ich hab mir die FAQ schon durchgeschaut, und bin auf die 2 Kühler gestoßen.

Cooler Master Hyper TX 2

und

Arctic Cooling Freezer 7

Ich werde bei Alternate bestellen, da ich da auch noch was anderes bestelle.

Welchen findet ihr besser?
Gibts noch andere billige?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Arctic Cooling ist ausreichend aber naja was ist für dich leise?
Hast du ne Lüftersteuerung?
Wennde den vom mobo steuern lässt macht der doch ab und an krach, wennde ihn auf 1000-1500rpm runter regelst isses okay.

Für den preis vom Cooler Master kriegste den Groß Clockner, der ist für den Preis sehr gut.

Weiteres siehste im Sammelthread;)

Ich würde an deiner Stelle den Clockner nehmen, cooler Name, guter Kühler:)
Die 15€ würde ich für eine gute Leistung und vor allem leisen Betrieb ausgeben.

Der Hyper TX is besser als der Freezer, und wenn du nicht übertaktest wird er auch nicht warm und bleibt mit ca. max 1000 rpm unhörbar, vom mainboard gesteuert.
Der Gross Clockner is ja doppelt so teuer wie der Hyper TX

Meine empfehlung der Arctic Cooling weil mehr Luftfördermenge bei niedrigerer Geräuschentwicklung!

kann da Drachton nur zustimmen, der Hyper TX is in allen Belangen besser, als der Freezer, er is leiser und kühlt besser.

Auf solche Angaben kann man sich eh nicht verlassen...
Nimm den Coolermaster Hyper, der kühlt besser und runtergeregelt wird der sicher auch nicht lauter sein als der Acrtic.
Luftfördermenge ist nicht das wichtigste, da ist eher der Aufbau des Kühlers wichtig.

Ich denke wir versuchen unsere Systeme so Kühl wie möglich zu bekommen und da sagst du die Luftfördermenge ist nicht entscheidend!
Hm ne etwas komische Aussage findest du nicht?:lol:
Sicherlich ist der Körper entscheidend aber die sind doch fast gleich also ich habe den Vorgänger drin und konnte meine CPU Temperatur um 10 °C senken die sind wirklich gut und leise greif zum Arctic Cooling wenn du optimale Temps willst!

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so wie du aber er will ja einen günstigen Kühler und da finde ich ist der Arctic Cooling die vernünftigste Variante wenn er Geld sparen will!;)

Wenn der Preis keine Rolle spielen würde hätte ich ihm auch zu anderen Kühlern geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Mann könnt ihr euch mal einigen^^

Wie gesagt, es wird nicht übertaktet, da aber zB kein Gehäuselüfter vorhanden ist, und die graka eine "passive" aus der 7er Reihe.

Er will einfach einen Kühler, der leise ist, nicht "silent" aber leise.

Ich kann meinen HDT-s1283 ja auch Semi-Passiv betreiben, und das bei einem e2180@3,3Ghz@1,5V. Und das sogar locker.

Also wirds doch sowieso fast egal sein, welchen er nimmt, denn Semi-Passiv müssten sich doch beide betreiben lassen, also mithilfe von Speedfan.

Boah n schlechter Kühler passiv wird warm...sehr warm.
Dein Xigmatek ist ein ganz andres Kaliber als die beiden billigen. Der Xigmatek ist einer der guten Kühler, der Scythe naja irgendwo zwischen boxed und gut^^

Wennde wirklich passiv willst kauf nen scythe ninja der ist dafür ausgelegt^^
Ohne Gehäuselüfter ist das aber uach nicht zu empfehlen, was aber egal ist da ein Lüfter hinten schon pflicht ist.

Wenns eh egal ist wie der kühlt isses auch egal welchen du kaufst. Sind beide okay aber nicht gut:)
Wieso eigentlich nicht den boxed drauf lassen? Ist der so laut? hab da anderes gehört.

Von der Lautstärke ist der Kühler so laut wie der Lüfter der dran hängt, und der ist umso lauter umso höher er drehen muss um gut zu kühlen.

Naja, er muss ja nicht komplett Passiv sein, das da die nicht reichen war mir klar.

Naja der boxed den mein Freund jetzt hat, lässt sich bei Speedfan zB nicht unter, ich sag mal, 800rpm regeln.

Aber ich bin mir sicher, dass der wenn er nur bischen Interent surft auch passiv betrieben werden kann.

Ja, mein Kühler ist ein anderes Kaliber, das ist mir klar, aber ich hab ja auch sehr hoch übertaktet, und hab auch eine hohe Vcore. Einen Gehäuselüfter will ich ihm ja eh noch einreden^^.

Und wenn er bei Belastung, das sowieso bei ihm nur beim zocken der Fall sein wird, hoch dreht, ist das ziemlich egal, da hat man ja sowieso den Sound an, da stört das auch net mehr so.

800rpm ist doch schon recht langsam. Is das Ding wirklich laut? Sry aber leiser wird da der arctic nicht weil der auch nicht unter 800rpm sinnvoll läuft^^
Hören wird man den Arctic 100pro. Daher sag ich ja 15euro mehr(omg das doppelte:D aber das doppelte von wenig ist nicht zwangsläufig viel^^) und den glockner empfehlen der leistet das was deiner kann und ist n tick günstiger^^

Und ne, passiv geht das nicht gut auch nicht nur beim surfen. Passiv ist imho eh mist, zwischen nem 120er auf 700rpm und passiv gibts lautstärkemässig eh keinen Unterschied;)
Ohne Gehäuse Lüfter würde ich drauf wetten, und hätte gute chancen zu gewinnen, dass die CPU Schaden nimmt^^
Bei nem 30euro Lüfter wohl auch aber da stehen die chance schlechter^^ (also besser*g*)

Hm, aber wenn ich meine Gehäuselüfter abdreh, und nur bischen Internet surf, dreht sich mein Lüfter auch net auf^^ Meine CPU dürfte aber wärmer werden als die von meinem Freund.

Ich werd mit ihm nochmal drüber reden.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei meinem Lüfter auch nicht unter 800 geht, außer 0^^

Ich kann meine 120er alle auf ~500rpm runter regeln ehe sie aus schalten, sind auch alles 1200er.

Ich versteh den Grund zum Lüfter abdrehen nicht, wenn die halbwegs gut sind hört man die unter 800rpm doch nicht und beim surfen wo du eh musik an hast erst recht nicht^^

Sag ihm entweer kauft er was gescheites oder er bleibt beim boxed:D
Der Arctic is nix für Leute die weils ihnen zu laut ist keinen GEhäuselüfter einbaun obwohl der bei der CPU selbst sau viel bringt:D

Zurück
Oben