Billiger Dualcore mit viel co-potetial

Topas93

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nun ja ich will mir für ein intel sys einen möglichst billigen dc zulegen der sich weit übetacketen lässt.
Meine frage welcher wäre empfehlenswerter dein pentium e5200 mit nem fsb von 200mhz
oder ein e7x00 mit einem fsb 266mhz?
Eigentlich müsste sich der e5200 doch besser übetrackten lassen da das board nicht so einem hohen fsb standhalten muss oder?

Danke für den rat schlag :):)

Mit einem E5200 war ich nicht wirklich begeistert. Ohne V-Core Erhöhung macht dieser keine 3Ghz stabil mit. Ich musste mit dem V-Core fast 0,2V hoch gehen um 3,5Ghz zu erreichen. Dann war die CPU aber auch sehr sehr warm. Das ist natürlich auch Pech gewesen so eine schlechte CPU zu erwischen, allerdings denke cih das beim neuen E6300 das Potential allgemein besser sein sollte.

Also was ich bisher so mitbekommen hab gehen sehr viele E6300 mit Standard-VCore auf 3,5 GHz.
Ist bei meinem auch so, da liegen dann knapp unter 1,2 Volt an.
Würde ihn auch empfehlen, auch mit Standardtakt ist er schon ganz ordentlich fix, solange man nichts macht, was sehr cachelastig ist. Ich denke aber mal, dass 4 GHz nur mit relativ wenigen gehen wird.

Und wie sieht es z.b mit einem e7200 aus?

Beinem Kumpel von mir geht der E6300 auch auf 3,4GHz mit Standart V-core, fand ich echt beeindruckend.

mfg

edit: E7200 lässt sich auch sehr gut ocen, und ist durch den etwas größeren Cache bei glichen Takt minimal schneller als der E6300.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen lohnt der Aufpreis zum E7300 nicht.

Der Pentium E6300 ist eine solide Sache.

Der E5200 eines Kumpels läuft auf 3350 Mhz mit 1,19x Volt. Von schlecht kann da keine Rede sein. Unter Volllast 58°C ist ebenfalls nicht wirklich heiß.
Trotzdem empfehle ich den E6300.

ich würde dir schon fast den Athlon II x2 240 oder 245 odre 250 empfehlen, der 250 geht so 3,6 bis 3,7 Ghz übertaktet, kann leider net sagen wie hoch man den 240ger takten kann wäre mal interessant zu wissen...
oh intel sys überlesen ^^;

Entweder jetzt den

Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300)

Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 266MHz • L2-Cache: 2MB shared • Stepping: R0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Thermal Monitor 2

http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

oder bis August warten, dann kommen Neuauflagen (Post Conversion) des Wolfdale mit VT siehe Abbildung :evillol:

Anhänge

• Intel-VT-Notification.png
    Intel-VT-Notification.png
    126,9 KB · Aufrufe: 197
Hi,

ich finde den E7200 sehr gut zum Übertakten, hab mit ihm gute Ergebnisse erzielt.

Bei 1.168 Volt bekomm ich ihn auf 3.4Ghz stabil.

für 3.6 Ghz benötige ich nur 1.184 Volt (Standard ist 1.175 Volt)

Kann ihn also undervolten und dabei fast 1 Ghz übertakten.

Natürlich kann man das nicht 1:1 übertragen auf jeden E7200, aber es soll ja auch nur eine Entscheidungshilfe sein ;)

Nach dem ich ein paar tests gesehen hab werde ich mich für den e6300 entscheiden.
Lustiger weise wird er einen c2d e6300 ersetzen^^

Richtige entscheidung...ganz klar.
Für den preis einfach Top.

Obs der Wechsel von ~2,8-3 Ghz auf ~3,6-3,8 Ghz mit weniger Cache so bringt, sei mal dahingestellt. Da es weitestgehend ohne Aufpreis passiert kann man wohl sagen, dass es sich lohnt :)
Habe seinerzeit vom E6400 auf den E7200 gewechselt. Es ging mir persönlich eher darum, dass es kühler wird und ich dennoch weit übertakten kann (s. PlanX).

Beide E6300 haben aber 2 MB Cache. ;)
Auch der FSB ist gleich, unterschied ist halt die Fertigung und der Multiplikator.

Hm hab in etlichen tests gesehen das man den e6300 ohne weiteres auf 4ghz bringen kann

hab den pentium e6300 primestable bei 3,5ghz gehabt bei standart vcore und boxed kühler. Lief absolut Primestable für 2 stunden auf nem MSI P43 Neo-F. Mehr hatte ich nicht probiert da es nicht mein rechner gewesen ist und ich nach dem zusammenbau einfach neugierig war ;)

schau bei ebay unter e2160, e2180 e2140.
Die sind superbillig und haben extrem viel potenzial

@RattenLord

Die kommen aber weder in die OC-Regionen des Intel Pentium Dual-Core E6300, brauchen mehr Saft, sind schlechter kühlbar und haben nur 1MB shared L2-Cache und kein VT für Win7 - also nicht so die zeitgemäße Empfehlung :rolleyes:

Zurück
Oben