Billiger Gamer HTPC !

slash777

Lt. Junior Grade
- 320GB S-ATA HDD von Samsung (zb. T166 fü 51€)

- Antec New Solution NSK2480 (inkl. Antec Earth-Watts 80+ Plus NT

- Samsung SH-S203D DVD Laufwerk 18€

- 8800GT 512

- E2160

- Asus P5E-VM HDMI

Das Netzteil vom Antec sollte reichen oder ? 380W und über 17A auf der 12V Schiene .

http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte das in die kategorie zusammenstellungen :)

was ich ned ganz verstehe, du nimmst ein board mit onboard graka chip und eine 8800gt dazu? beim E2160 wirst du aber auch schnell mal bei einem neueren spiel an die grenzen stoßen denn 2x1,8ghz ist nicht sonderlich stark. der E7200 wäre vielleicht eine gute alternative

und ob sich in dem case eine 8800gt ausgeht ist auch fraglich.

hab ich grad mal bissl gschaut, kannst ja auch ein Gigabyte GA-G33M nehmen kostet grad mal 60€ und unterstützt FSB1333 damit könntest den E7200 theoretisch auch auf 3163MHz übertakten, was sogar mit boxed möglich sein sollte :)

Naja OC wollte ich schon betreiben, so bis 3,3 - 3,5ghz .

also ich finde das board vollkommen überteuert für diese cpu, würde es so machen wie weissbrot, einen e7200 und das gigabyte ga-g33, ist schneller als deiner und vom preis her sicher nicht viel teurer

Gibts denn keine Mainboards die mehr FSB schaffen ?

Ich empfehle mal statt Intel eine AMD CPU+Mainboard.

AMD Athlon X2 4850e Super sparsam und bietet trotzdem mehr als nur genügend Leistung.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H Dazu dieses schicke Board und schon bist du gut und günstig dabei und musst nichtmal übertakten um auch in Zukunft genügend CPU Leistung zu haben.

Netzteil kannste das, welches du in Post #1 eingebaut hast nehmen.

Zur Festplatte kann ich eigentlich nicht besonders viel sagen, hab sie hier halt selber verbaut und keine Probleme.

naja intel ist zurzeit einfach wesentlich besser, der einzige vorteil ist, dass er nur 45 watt verbraucht anstatt 65

Mal eine andere Frage . Haben die HTPC Mainboards überhaupt eine gleich Performance wie die normalen bei gleichem Takt ?

mATX gibt es deutlich weniger Auswahl, andere Zielgruppe, dafür tendentiell höhere Qualität, auf deine pauschale Antwort müßte man also antworten: Ja.

Wäre OC nicht, das ist nicht Kern-Feature von HTPC-Umgebungen, Game-Ausrichtung und Takt bis 3,5 GHz (#5) wird sehr schwer werden in einem engen Gehäuse, egal welche CPU. Falls OC lautet meine Antwort: Nein. Weniger von der reinen Board-Leistung her, sondern wegen der mangelhaften Wärmeabfuhr, insbesondere Grafikkarte.

Ausser du nimmst beim Gehäuse die Nummer größer Lian Li PC-V350 :cool_alt: :
http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=6150&Itemid=28

Schon über Wasserkühlung nachgedacht ? Paßt wohl nicht in dein Budget.

Edit: Das Antec-Gehäuse ist interessant für HTPC, die Lüfter des Netzteils sind aber nicht für hohen Luftumsatz ausgelegt, d.h. sie werden laut.

Es müssen ja keine 3,5ghz sein, 3ghz würden mir auch schon reichen .

Wenn alles nichts hilft dann wirds halt doch kein HTPC:freak:

Ich hatte einen Q6600 auf 333*9 laufen in einem 50-Euro HTPC-Gehäuse, alleine das G33-Board hat tüchtig über die Chipsatz-Kühler abgestrahlt, ohne konstanten Durchzug leidet das System, irgendwann steigert auch das beste Netzteil seine Lüfter-Umdrehungen. Unter Idle und mittlerer Last geht auch ein Quad, kommt aber eine intensiv genutzte Grafikkarte dazu und steht das gute Stück nicht unten in der kühleren Bodenluft ... wir haben Sommer ! :p

Es gibt sehr gute Desktop-Gehäuse, die vorne und hinten Lüfter mitbringen, beim genannten Lian Li oder den bewährten Silverstone-Modellen gibt es teilweise getrennte "Abteilungen" für die Grafikkarte und/oder CPU. Billig sind solche Konzepte aber keineswegs, dafür umso ansehnlicher.

so ein katrierte Pentium ist echt schlecht, wenn du dagegen einen 7200 auf 3-3,5 Ghz bringst, hast weit mehr Leistung.

Ein HTPC ist doch eher als WOhnzimmer-PC gedacht, um HD-MAterial wiederzugeben?
Falls dann auch gespielt werden sollte: HD3870 ... etwas besser dazu geeignet als die 8800GT.

e:/ wie schon erwähnt wurde: ein HTPC ist klein, schlechte Wärmeabfuhr/hohe Lautstärke und für deinen Zweck dürfte was größeres nicht schlecht sein....

Zurück
Oben