Alternate 2

Billiger HTPC mit Llano?

Delayer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eben mal versucht mir einen billigen HTPC zusammen zu stellen, bin aber leider etwas über das Preislimit geschossen.

https://www.mindfactory.de/shopping...219bd1d2d2f42ec28b125e0b7fd18608b126fef798c59

Hoffe der Link ist in Ordnung.

Der PC soll nur für Filme oder Musik genutzt werden. Er sollte ruckelfrei 1080p am Beamer und am Fernseher abspielen können. Als Betriebssystem wird vermutlich Windows 7 mit XBMC oder ähnlich installiert. Die Variante mit Llano APU finde ich recht gut, ist allerdings relativ teuer und nicht wirklich Stromsparend, meiner Meinung nach.

Grüße :)

Ist die denn wirklich schnell genug für FullHD und vlt. in Zukunft 3D ?

full hd schaffts locker also der e350 3d weiß ich nicht da mir da was zum testen fehlt

Wie viel willst du denn Ausgeben?

Also den Preis finde ich eigentlich ganz okay, 375 Euro geht noch.

Wenn du Glück hast, kannst du die APU noch gewaltig undervolten, es gibt anscheinend so große Probleme mit dem 32nm dass AMD extrem hohe Spannungen fährt um einen zu großen Ausschuss zu vermeiden...

Edit: Es ändert zwar nichts gewaltig, aber 4 GB RAM sollten doch bei den Anwendungen reichen! ;)

Habe an ca. 300€ gedacht. Was genau ist eigentlich undervolten?

Untervolten = die Standardspannung absenken, beim Prozessor in Bios oder UEFI umsetzbar

Interessant gerade um den Stromverbrauch zu senken und vor allem auch den Kühlbedarf, so dass man den PC gut leiser bekommt.

Richtung 300 Euro könntest du kommen wenn du ein AM3-Mainboard mit 880G-Chipsatz nebst kleinen Athlon II X2 nimmst und dich mit 4GB RAM (auch eigentlich noch unnötig) zufrieden gibts. Dürfte von der Leistung auch erstmal vollkommen reichen und ne stärkere Grafik kannst du bei Bedarf noch nachrüsten.

Edit: Alternativ vielleicht auch nen kleines (Dual-Core) Llano-Modell nehmen, reicht doch für deine Anforderungen aus und ist sicher noch besser als meine erste Idee mit dem Athlon II.

Zuletzt bearbeitet:
Du senkst beim Undervolten die Spannung der CPU. Dadurch kannst du gerade bei manchen Llano-Modellen sehr sehr viel Strom sparen, der Chip produziert damit auch weniger Wärme. Durch recht geringfügiges Undervolten spare ich bei mir bspw. über 30 Watt (wenn nicht noch mehr, unter Last versteht sich) sowie über 6°C CPU-Temperatur.

Es gibt dazu glaub ich auch nen Artikel hier auf CB, es wurde zumindest irgendwo mal angesprochen.

Das Ganze ist auch sehr einfach, geht zum Beispiel im BIOS oder aber das Tool K10STAT sollte auch noch funktionieren, da es sich um die selben CPU-Kerne handelt wie bei Phenom II und Co. Am liebsten nehme ich selber Phenom Mrs Tweaker, aber keine Ahnung ob es der bei ner APU noch tut.
Ergänzung ()

Anmerkung zu den RAM-Vorschlägen: Ich würde aber an deiner Stelle bei DDR3-1600MHZ bleiben, um die volle Leistung zu bekommen.

Okay, danke für die Erklärung, bei 1600MHZ Ram werde ich auf jeden fall bleiben, dafür aber dann doch eher 4GB, dachte erst an 1866 wegen Llano, bringt aber nur geringfügige Verbesserungen. Hat jemand noch ein Netzteil welches in das Gehäuse passt?

Da sollen ja wohl normale ATX-Netzteile passen (so lese ich es jedenfalls bei Caseking). Von daher wenns günstig und gut sein soll nen Cougar A300 und für extra leise würde ich zum Enermax ErPro80 mit 350 Watt greifen.
Bei so kompakten Gehäusen kann natürlich ein Netzteil mit Kabelmanagment nicht schaden aber das ist natürlich noch etwas teurer.

Hier meine Zusammenstellung. (303€)
Also ich glaube was besseres kriegst du kaum für den Preis.

Also wenn´s wirklich nur Filme und Musik sein sollen...ich hab auch lange mit mir gerungen und hab mir dann das System in meiner Sig zugelegt. Bis jetzt habe ich noch nie nur einen Ruckler wahrnehmen können (ich sehe ausschließlich 1080p Material), das ganze ist (bis aufs Netzteil) lüfterlos und ich bin absolut selig damit.

MfG

EVGA G210 Passiv 22,40€
Intel® Celeron® Processor G530 34,65€
ASUS P8H61-M LX REV 3.0 54,36€
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 20,77€
Scythe Kozuti 27,77€
Kingston SSDNow S100 2,5" SSD 16 GB 38,59€
MS-TECH MC-1200AN 88,90€
Samsung SH-D163C 13,09€
300€ + Wlan-Adapter nach Wahl.

Alternativ noch:
picoPSU-90-XLP + 96W AC/DC Adapter 55€

Das wäre zumindest meine Antwort auf dein Problem.

Das Gehäuse ist natürlich nen großer Brocken in deiner Rechnung, gibts keine anderen micro-ATX die dir gefallen? Ansonsten: E-350 tut den Job auch, ist aber natürlich auch nen Stück langsamer bei anderen aufgaben (dafür aber auch stromsparender!!)

Moin,
ich bin gerade eben an dem selben Thema dran ;)
Hatte gerade ein appleTV2 als XBMC, was eigentlich reichen würde...

Meine Konfig gerade
- GIGABYTE GA-A55M-S2V
- AMD A4-3400
- Patriot DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit
- Antec Fusion Remote
- Chieftec GPA-450S
- Terratec Aureon 5.1 (brauche Toslink)
- Laufwerk brauch ich nicht

= 367,57 Euro

Download.png

Zuletzt bearbeitet:
- AMD A4-3400
- Patriot DIMM 4 GB DDR3-2000 Kit

Das passt jetzt nicht wirklich zusammen.
Ein 1333MHz Kit für 15€ bringt die gleiche Leistung.
Schneller RAM bringt nur beim A8 etwas

Und 450W sind völlig überdimensioniert.
Der Wirkungsgrad dürfte bei 10% Last mehr als schlecht sein.

Zurück
Oben