Billig-HTPC: Passt das so?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

will nen möglichst billigen HTPC, der aber noch für 1080p reicht. Als Betriebssystem habe ich mit die XBMC Live Version gedacht.

jetzt dachte ich an dieses board, welches ich evtl für 50€ bekommen kann und dieses oder dieses Gehäuse

Dann noch ne gebrauchte 2,5 zoll Platte für 12-15€ von Ebay und 2-4GB Arbeitsspeicher.

Hab ich noch was vergessen? Taugt die Kombination was oder geht es noch günstiger?

Intel Atom und 1080p ist immer sone Sache. Nach meiner Erfahrung reicht es nicht. Dann gibts wieder Leute, die anscheinend Erfolg mit entsprechender Software und anderen Optimierungsmethoden haben. Wenn du wirklich an jedem € sparen must, dann reichen auch 2GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagte reicht es häufig nicht für die 1080p. Mit genug Einstellungen kann es funktionieren, aber ich würde lieber nicht darauf setzen. Der Intel Atom wäre natürlich das einzige was zu deinem 'möglichst billig' passen würde. Ansonsten gibt es noch ein paar prozessoren mit integrierter Graka. Allerdings sind diese nicht immer stromsparend. Es wäre übrigens ganz schön wenn du dein Budget angeben könntest damit man sich auch an etwas orientieren kann. Ansonsten würde ich es mit einem Intel Atom und 1080p wirklich sein lassen.

Ich würd dir eher was mit nem E-350 oder E-450 empfehlen, die packen 1080p auf jeden Fall und sind nicht so lahme Krücken.

Da ist doch nen nVidia Chip aufm Brett, die packen 1080p ohne Probleme. Ich seh da nichts was im Weg steht.

Brauchst nur Software und Treiber für dein OS, damit das alles reibungslos läuft.

Die Geforce 9400 unterstützt DxVA und VDPAU problemlos. 1080p Material ist also keine Hürde.
Empfehlenswerterweise schmeißt du dir OpenElec auf die Kiste und hast Spaß an dem HTPC.

Noch günstiger geht's nur mit gebrauchter Hardware.

Zurück
Oben