Guy Incognit0
Cadet 4th Year
Hey, ich nutze derzeit meinen alten Office Rechner als HTPC, nur ist mir der etwas zu laut und verschlingt auch viel zu viel Energie. Ziel ist also einen billige, leisen und stromsparenden HTPC zusammenzustellen. Budget liegt bei 100-200 Euro.
Hab mir mal diese Anleitung hier im Forum angeschaut.
Und nach dem Preisleistungsverhältnis würde ich am ehesten zur "3.2) AMD Mini-ITX" Variante neigen.
Deshalb hab ich mir folgende Komponenten vorgestellt:
Mainboard: ASRock E350M1/USB3
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi, 75W extern
Ram: Kingston ValueRAM 4GB
Netzeil ist ja im Gehäuse mit dabei. (Kann mir jemand sagen, was ich mir unter einem "externen Netzteil" vorstellen muss??)
Prozessor und (Onboard) Graka sind bereits am Mainboard.
Festplatte werd ich eine alte nutzen, welche hier rumliegt.
Hat jemand mit einem solchen System bereits erfahrungen gemacht?
Bin mir nicht sicher, ob der Prozessor schnell genug ist. Sollte ich da lieber auf einen anderen zurückgreifen? 2,0+ Ghz wär mir eigentlich lieber.
Anwendungsgebiet: Eigentlich nur Filme abspielen. Diese sollten auch über das Netzwerk empfangen und versendet werden können. Zum anderen sollten natürlich auch 1080p Filme komplett flüssig und ruckelfrei wiedergegeben werden können.
Ansonsten will ich damit nur bisle surfen können. Also nichts wildes, für Spiele und so Zeug hab ich meinen anderen Rechner.
Achja, brauch ich da auch noch einen Gehäuselüfter dazu? In der Anleitung (siehe oben) ist einer Vermerkt, ich weiß aber nicht ob das notwendig ist.
Der HTPC sollte auch ein bischen zukunftsorientiert sein.
Also wenn ich mal eine TV Karte anschließe, oder 3D Filme abspielen möchte, wird das damit auch möglich sein?
Und natürlich noch eine wichtige Frage, ist der PC dann auch flüster leise?
Ich freu mich über jede Antwort. Vielen Dank schonmal.
Hab mir mal diese Anleitung hier im Forum angeschaut.
Und nach dem Preisleistungsverhältnis würde ich am ehesten zur "3.2) AMD Mini-ITX" Variante neigen.
Deshalb hab ich mir folgende Komponenten vorgestellt:
Mainboard: ASRock E350M1/USB3
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi, 75W extern
Ram: Kingston ValueRAM 4GB
Netzeil ist ja im Gehäuse mit dabei. (Kann mir jemand sagen, was ich mir unter einem "externen Netzteil" vorstellen muss??)
Prozessor und (Onboard) Graka sind bereits am Mainboard.
Festplatte werd ich eine alte nutzen, welche hier rumliegt.
Hat jemand mit einem solchen System bereits erfahrungen gemacht?
Bin mir nicht sicher, ob der Prozessor schnell genug ist. Sollte ich da lieber auf einen anderen zurückgreifen? 2,0+ Ghz wär mir eigentlich lieber.
Anwendungsgebiet: Eigentlich nur Filme abspielen. Diese sollten auch über das Netzwerk empfangen und versendet werden können. Zum anderen sollten natürlich auch 1080p Filme komplett flüssig und ruckelfrei wiedergegeben werden können.
Ansonsten will ich damit nur bisle surfen können. Also nichts wildes, für Spiele und so Zeug hab ich meinen anderen Rechner.
Achja, brauch ich da auch noch einen Gehäuselüfter dazu? In der Anleitung (siehe oben) ist einer Vermerkt, ich weiß aber nicht ob das notwendig ist.
Der HTPC sollte auch ein bischen zukunftsorientiert sein.
Also wenn ich mal eine TV Karte anschließe, oder 3D Filme abspielen möchte, wird das damit auch möglich sein?
Und natürlich noch eine wichtige Frage, ist der PC dann auch flüster leise?
Ich freu mich über jede Antwort. Vielen Dank schonmal.