Billiges 1155 Mainboard

Time_Me

Captain
Hallo,

ich überlege einen Pentium Dual-Core E5200 + Asus Commando zu ersetzen.
Es läuft momentan auf einen Celeron G540 mit einem günstigen Mainboard hinaus.

Meine Frage:

Muss ich auf irgendwas spezielles achten oder kann ich einfach das billigste nehmen?

ciao

Erste Frage was erhoffst du bei dem CPU Wechsel,Effizienz,Leistung?es sei denn der alte CPU ist kaputt.Wenn schon ein Celeron dann G620,kostet glaube ich 10€ mehr,dafür mehr Leistung.Bei der MOBO gleiche Frage,was fehlt dir?Anschlüsse,Ausstattung?

Willst du später eventuell aufrüsten auf einen CPU den du Übertakten kannst?

Die Frage stellt sich nach deinem E5200 (kleine OC legende).

Brauchst du die IGPU oder gar beide Optionen?

Achten solltest du darauf das dein neues MoBo alle Anschlüsse hast die du brauchst ist nie falsch:D

Dann zb Gigabyte, MSI usw.

Gleichzeitig:D na da stehen ja einige Fragen im Raum…

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Der Umstieg lohnt sich nicht, wenn dein aktuelles System stabil läuft. Der G540 ist nur unwesentlich schneller. Du sparst höchstens ein paar Watt ein, das rechtfertigt jedoch keine Neuanschaffung.

Über wie viel mehr Leistung reden wir da beim G620er?

Aber es geht mir vielmehr um Effizienz und Lautstärke, sowie darum den PC zu erneuern.
Um das verständlich zu machen hier eine kurze zusammenfassung der derzeitigen Komponenten:

E5200 / Asus Commando / HD4850 / 2GB Ram / 160GB 2,5" HDD / uraltes Chieftec-Gehäuse

Ich finde das einfach total unausgewogen und aus Restteilen zusammengebastelt. Ist eher so ne gefühlsmäßige Sache (ich könnte auch sagen "ich mag den PC einfach nicht, weil er laut ist, das Netzteil fiept und das Gehäuse grässlich aussieht). Die Grafikkarte werde ich natürlich weiter benutzen können, Netzteil, DDR3 Ram und ein neues Gehäuse habe ich hier rumliegen.

Übertakten geht ja eh nicht bei den günstigen Intel-CPUs.
Die Onboard-Grafik brauche ich nicht zwingend.
Anschlüsse sind mir egal, nur HDMI wäre vielleicht ganz nett.

ciao

Edit: Dazu kommt natürlich noch, dass ich das alte Zeugs auch verkaufen kann...

Puscha schrieb:
Der Umstieg lohnt sich nicht, wenn dein aktuelles System stabil läuft. Der G540 ist nur unwesentlich schneller. Du sparst höchstens ein paar Watt ein, das rechtfertigt jedoch keine Neuanschaffung.

Er will vielleicht kein externes Gpu,wegen Energiesparen glaube ich mal jetzt,aber es Lohnt sich nicht wenn der alte CPU noch Funtionieren sollte.

Nur mal so aus Interesse… sag jetzt nicht der E5200 läuft Standard also Stock:eek:?

Ih weiß es nicht mehr auswendig, aber der müsste leicht übertaktet und ziemlich stark undervoltet laufen (so um 1,05V)

Da fallen mir doch noch zwei Sachen ein:

1. Will ich den "neuen" gerne undervolten können

2. Funktioniert beim Asus Commando die Supreme FX Soundkarte, die dazugehört, nicht wirklich unter Windows XP -> also muss ich eine PCI-Karte nutzen, die aber sporadisch mal Aussetzer hat...

Zuletzt bearbeitet:
Frage nur deshalb weil ich meinen E5200 noch hier habe der ging 24/7 ohne Probleme 3,5 GHZ. Max Takt über 4GHZ.

Bei einem solchen Sprung wirst du schon ordentlich was merken.

Falls das für dich überhaupt in Frage kommt.

Du brauchst also,besser gesagt du willst ein neuen CPU+MOBO,weil du was neues sparsames willst?Aber den 4850 willst du behalten?den GPU würde ich als erste wechseln gegen sparsame und eventuel ein I3 nehmen,nur muss du dein Max Budget angeben.

Ganz ehrlich? Behalte deine Komponenten. Baue sie dir in dein neues Gehäuse zusammen mit deinem NT ein. Den CPU-Kühler ersetzt du durch einen 7€ Lüfter (Arctic Cooling) und bekommst den dadurch wesentlich leiser. Außerdem kannst sie auch noch übertakten.

Neue CPU + Neues MB = ca. 85 €
nur neuer Kühler = 7€ --> mehr Leistung durch übertakten und gleichzeitig viel leiser

Edit:
Der hier ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum boxed Kühler: der Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev.2.

Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Ganz ehrlich? Behalte deine Komponenten. Baue sie dir in dein neues Gehäuse zusammen mit deinem NT ein. Die CPU bekommst du durch einen 7€ Lüfter wesentlich leiser (Arctic Cooling) und kannst sie auch noch übertakten.

Absolut deine Meinung.Neue Gehäuse bewirkt manchmal Wunder und CPU-Kühler.Kannst auch AMD 6850 nehmen,gab es hier im Marktplatz für60-70Euro,muss aber nicht sein.Wie du willst.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten, ich werds mir dann mal überlegen... :)

Eigentlich passt die Kombination E5200 + HD4850 ganz gut

ich würde dir auch empfehlen einen neuen CPU-Kühler zB den Freezer 7 Pro und ein neues NT zB Cougar A300 und ggf. noch ein Gehäuse (musst du dir selber nach deinem Geschmack aussuchen), zu nehmen

ohne Gehäuse sind das aktuell 55€ bei VibuOnline

Was mich an dem System stören würde wäre die 2,5" HDD, die wäre mir zu langsam...aber da mir die Preise im Moment auch zu happig sind würde ich die sogar drin lassen (sofern du nicht noch eine 3,5" rumfliegen hast) ;)

"Aber es geht mir vielmehr um Effizienz und Lautstärke"

CPU-Lüfter wurde bereits genannt.

Und tausche die Grafikkarte aus. Die AMD 4850 verbraucht sehr viel Strom und ist vermutlich laut (zumindest) unter Last.

Zurück
Oben