Man kann durchaus günstiger als das XBox Pad kaufen und erhält trotzdem benutzbare Ware.
Meine Erfahrung:
Auf was man achten sollte -> XInput sollte unterstützt werden, sonst funktionieren sehr viele Spiele garnicht erst, da XInput den Xbox Controller simuliert und die meisten Spiele auf diesen abgestimmt sind und keine freie Tastenprogrammierung akzeptieren (gut mit Xpadder könnte man jeden Controller als XBox Controller einrichten, ist aber ein größerer Aufwand).
Ich hatte den XBox 360 Controller und nach 1Jahr (und ich benutze Controller auch eher sporadisch) Probleme mit dem linken Analog-Stick. So tadellos ist die Qualität also auch nicht. Da mir aber allgemein die Anordnung der Tasten zu dumm war (bin ein Kind der Playstation) habe ich mich für dieses
CSL Gamepad entschieden. Erfüllt alles für 16 Euro, toll, dachte ich mir.
Doch ganz so toll ist es dann doch nicht. Der linke Analogstick hakte permanent, also das ganze Gerät zerlegt und sofort den Grund dafür gesehen, denn Anscheinend sind die Einzelteile des Gamepads nicht so ganz miteinander Kompatibel, weshalb CSL nachträglich diverse Korrekturen durchführen muss, damit das zusammen passt (Silikonpad von den Tasten und diverse Kunststoffteile zugeschnitten). Doch diese Korrekturen werden nicht ganze sauber durchgeführt, so wird bei den Analaogsticks z.B. ein Teil rausgeschnitten, damit dieser nicht am Elektronik-Part selbst schleifen kann, doch dieser entfernte Teil vom Analogstick war bei mir leicht versetzt, wodurch es trotzdem noch schliff und hakte. Mit dem Seitenschneider kurz nachgeholfen und fertig.
Dann wollte ich kalibrieren und merkte, dass der linke Analogstick unruhig in der Horizontalen hin und her zuckte, sobald ich nach links oder rechts steuern wollte. Also nochmals zerlegt, und gesehen, dass ein paar kalte Lötstellen vorhanden sind. Diese ordentlich gelötet und fertig.
Jetzt funktioniert der Controller tadellos, aber eine Kaufempfehlung würde ich dafür, wenn man kein technisches Händchen hat, nicht geben.
Mit dem langen Text will ich nur zeigen, dass man durchaus günstig kaufen kann, aber dann auch viele Risiken eingeht.