• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Billiges Netzteil für alten PC

peete

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein sehr billiges Netzteil für meinen betagten PC. Momentan sind folgende Komponenten verbaut:

AMD Sempron 3000
ASUS K8U-X
ATI 9200 Series
512MB RAM
160GB Festplatte

und ein kaputtes No-Name Netzteil mit 200W.

Gibt es ein Netzteil, das für den PC reicht und unter 10€ kostet?? Ich will wirklich nicht mehr viel in den PC investieren.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Danke

Peete

Oh da bin ich wohl verrutscht. Kann das Thema jemand verschieben??

Danke für den Tipp, ich schau mal bei Geizhals.

Peete

joa ebay kannste vielleicht nochn bisschen billiger rankommen ^^

Da hab ich auch schon geschaut, aber ich weiß jetzt nicht auf was ich achten muss. Kann ich da jedes beliebige kaufen, das mehr als 200 Watt hat. Muss ich auf die Ampere Werte nicht schauen??

Danke

Peete

Es reicht ein billiges 300 Watt ATX Netzteil. Auf mehr musst du nicht achten. Maximal 350 Watt. Alles jenseits dieser Grenze wäre überdemensoniert. Die Ampere Werte sind (eigentlich) egal. Die Hersteller (Auch von billigen Netzteilen) müssen sich an diverse Normen (DIN,ISO,VDE und wie sie alle heißen) halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dennoch das Seasonic S12II 330W empfehlen, beim Netzteil sollte man eigentlich nicht sparen, was bringt es dir wenn dir das Ding um die Ohren fliegt und die anderen Komponenten mit reißt.

ne, 30€ will ich nicht ausgeben. Wenn der PC durch ein billiges Netzteil kaputt geht ist es ja eigentlich wurscht. Dann trete ich ihn halt in die Tonne.
Ich werde mich jetzt nochmal bei Ebay umschauen und dann vielleicht noch mal einzelne hier rein posten.

Peete

Dann nur zu und viel Spass damit.

wenn du schon kein geld hast:
ich würde zu einem gebrauchten raten. keine neuware.

Scheinbar is dir Geld relativ egal wenn dir dein alter Pc nix wert ist und du Schäden riskierst. Auf der anderen Seite willst aber nix für ein qualitatives NT ausgeben.

Verstehe das wer will :rolleyes:

Sharkoon Silent Storm SHA350-8P - 350 Watt
Cooler Master Real Power 350 Watt

beide ca 30 E würd ich nehmen.

Ach, bei der Leistungsaufnahme dieses PC wäre selbst ein 350W NT ein grotesk deplatziertes Monster.

Schau dir die NT Übersicht von Geizhals an:
Liste

und such dir eins aus...
Unter 15 € wird es halt sehr schwierig, weil die Herstellungskosten für ein NT halt so bei ca. 10-15€ liegen.
Gebrauchte NTs sind noch viel mehr "Russisch Roulette" als NoName. NTs altern nun mal ebenfalls und keiner weiß wie sehr sie vom Vorbesitzer misshandelt wurden.

gerade ist ein Enermax Netzteil EG285 P-V drin. Frag halt deine Eltern ob sie etwas dazuzahlen möchten...
und Enermax-NTs (neu zumindest. bei gebrauchten weißt du nicht ob nicht schon wer reingeschi??? hat) sind als gute Netzeile bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir ja zu einem HEC/Compucase Netzteil raten, gibt es ab 300Watt aber musst auch locker 30€ rechnen.

Hab das teilchen in meinem kleinen PC seit jahren und macht keine Mucken, na ja ist eben Industriequalität.

So long

hunter

Wenn du ein NoName Billignetzteil verwendest, dann würde ich den Rechner nicht unbeaufsichtig stehen lassen. Auch wenn das Netzteil diverse Prüfsiegel hat! (Die kann man fälschen ;) )
Man kann aber auch Glück haben und ein Netzteil für 10 Euro erwischen das technisch Einwandfrei ist.
Ich persönlich habe ein No_Name Netzteil in meinem zweiten Rechner. Das Ding hat 8 Euro gekostet. Allerdings bin ich gelernter Elektroniker für G/S. Das Netzteil habe ich in der Werkstatt einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Alles Perfekt. Das Teil hat sogar einen Wirkungsgrad von fast 75% !! (350 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wurde mit 1€ beendet.
Um 8€ incl Versand wurde ein Enermax Netzteil versteigert.

Siehe Hier!

@mr.coffee:

Und bei welcher Leistung hat es 75%?
Das blöde ist, dass Netzteile bei halber Nennlast einen Wirkungsgrad zum kotzen haben.
Ich denke dass alle billig NTs eine Sicherheitsprüfung bestehen.

Da hast du natürlich Recht. Also das Netzteil ist was die Leistung angeht sehr instabil. Unter 48% geht der Wirkungsgrad in den Keller. Bei den modernen 80Plus Netzteilen nur bis 20%.
Aber was will man erwarten :P .. Auch die Spannungen sind nicht konstant, aber immer noch im Toleranzbereich. Auf 75% kommt es bei c.a 250 Watt.

Zurück
Oben