Billigmaus mit entsperrbarem Scrollrad

e.t.chen

Cadet 3rd Year
Moin

Ich suche die billigste Maus mit entsperrbarem Scrollrad, die es auf dem Markt gibt.
Grund: Ich will die auseinanderbauen und das Innenleben verarbeiten. Dabei soll das Rad eine Rolle spielen und die Reibung muss dabei gegen 0 gehen...
Möglichst Schnurgebunden, aber das sollte bei der "Billigsten" ja normal sein.

Kennt ihr da welche?
Ich kenne leider nur die Logitech-Mäuse bei denen das so ist und finde auch kein richtiges Suchkriterium :(

Gruß und danke,
E.T.chen

mit entsperrbar meinst du, dass man das rad umstellen kann von "rastend" auf "gleitend"?

guck dich mal bei trust um.

jo das mein ich. Bei Genius heißt das glaub ich auch Turbo-scroll. ich schau mal bei Trust

billig heißt:
Ich suche die billigste Maus mit entsperrbarem Scrollrad, die es auf dem Markt gibt.
;)

25 euro ist mir zum zerlegen noch bisschen teuer... hab eher an so 10 euro gedacht. Bei Trust hab ich auf den ersten Blick nichts gefunden. Wär ja schön, wenns für das feature mal nen einheitlichen namen gibt, nach dem man suchen kann :rolleyes:

Nimm die billigste Maus die du findest.
Wieso? ganz einfach: Das Rastgefühl wird durch einen Metalldraht, der an die Innenseite des Mausrads "rastert" erzeugt. Wenn du die Maus sowieso zerlegst, dann entfern doch einfach den Draht und schon ist es freilaufend und das sollte bereits bei der billigsten Maus, die erhältlich ist, machbar sein (solang die Mausradachse nicht auf einen Drehschalter montiert ist).

mx500ouverte1.jpg

Hier siehst du z.B. vorne am Mausrad diesen Metallbügel, der leicht zu entfernen ist.

Zuletzt bearbeitet:
aha...

Nun ich hab schon zwei mäuse auseinander genommen und bei beiden war es eine Scheibe, die man nicht so leicht (eher gar nicht) rausbekommt, ohne die ganze mechanik zu zerstören.
Weißt du zufällig was das für ein modell ist, was du da gepostet hast? :)

edit: Siehe hier:
venus268.jpg

Für die Rasterung sorgt dort die schwarze plastikscheibe links mit den Zähnen in Verbindung mit der Metallscheibe mit der "Beule", die in die Zähne reingreift und rastert... kanns leider nicht besser erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich erst so spät antworte, hab deine Antwort komplett übersehen.

Mein Bild dürfte von der MX500 sein. Die gleiche Mechanik am Mausrad nutzt auch die MX510, MX518, G5 und die G400 (G5 und G400 hab ich selbst zerlegt). Aber die Mausreihe dürfte dir zu teuer sein um sie direkt nach dem Einkauf zu zerlegen.

Deine Variante ist das mit dem angesprochenen Drehschalter. Ich bin mir leider absolut nicht sicher, welche Methode in billigen Mäusen verwendet wird. Ich dachte die mit dem Metallbügel, da Logitech die Mäuse günstiger verkauft als die Mäuse mit der Drehschalter-Technik, wobei ich mich da auch komplett irren kann.
Was ich jetzt gesehen habe, baut Microsoft allgemein solche Drehschalter ein und Logitech solche Bügel, aber wie gesagt, sicher kann ichs net sagen, ich weiß es nur von meiner MX900, G5 und G400 (selbst zerlegt). Bei der MX300, MX310, MX500, MX510 und MX518 hab ich Fotos gesehen, dass es dort so ist.

Heyho

Ich habe jetzt auf Arbeit mal 2 Dell-Mäuse zerlegt (eine davon ne USB-Kugelmaus :freak: ) und bei denen war auch so ein Bügel drin.
Evtl kann ich die gegen meine Mäuse von zuhause tauschen.
Danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben