Billigst PC

Wie wärs mit einem AMD 750K + FM2-Board? Kostet mit dem Board ca. 15€ mehr als der Pentium + Board und ist leistungstechnisch dem i3 3220 ähnlich (wenn du das Ding später übertaktest, hat ja auch einen freien Multi, isser sogar schneller). Den CPU-Kühler fürs übertakten kannst du später auch noch kaufen, falls du dann mal übertakten willst.

Das mit dem RAM sehe ich so wie mein Vorredner, entweder 1x4 GB oder 2x4 GB aber keine 2x2 GB.

Die HD 6870 ist schon deutlich schneller als eine HD 7770. Allerdings würde ich, nicht zu viel in eine solche Gebraucht-Karte investieren. Bedenke: Die aktuelle HD 7850 ist momentan die beste Karte im Preisrahmen von ungefähr 150,- Euro. Wenn Du die HD6870 für ca. 80-90 Euro bekommen kannst, würde ich sie nehmen, ansonsten aber eher zur HD 7850 greifen. Die Karte ist der Wahnsinn für das Geld. ;) Wenn schon, dann richtig! :D Mit der HD 6850 kommst Du aber auch noch sehr gut zurecht.

Und wie siehts mit dem Warenkorb aus

das NT hat doch 6pin

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=200871877042&cmd=VIDESC
Ergänzung ()

Würde der Prozessor eine hd 7870 (ebay) ausbremsen

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Wie Du siehst habe ich den G860. Nicht für Gaming sondern für andere Sachen bzw. 24/7-Berechnungen.
Ganz ehrlich möchte ich mit dem G nicht zocken wollen - das wäre echt ne Qual :)

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html

Ich hoffe mal langsam das der Unfug, von wegen man könne mit nem Pentium nicht zocken, zu den Akten gelegt wird.

Für 55€ bekommt man mit dem 860iger ne Cpu, die selbst teuere AMD CPUS teils im Regen stehen lässt und sehr nah an i3 Leistung rankommt (Auch wenn der Test noch mit Sandy Bridge Cpu's gemacht wurde). Nen 860 und dann später sich nen i5 holen, wenn z. B. das Geld vorhanden ist, ist ne super Sache und keine Qual!

korn4ever schrieb:
Wie wärs mit einem AMD 750K + FM2-Board? Kostet mit dem Board ca. 15€ mehr als der Pentium + Board und ist leistungstechnisch dem i3 3220 ähnlich (wenn du das Ding später übertaktest, hat ja auch einen freien Multi, isser sogar schneller).

Hört doch mal bitte auf diese Märchen zu erzählen der 750k liegt im Schnitt gute 20% hinter einem Core I3, was ja grundsätzlich kein Problem ist da er auch weniger kostet, aber das Ding ist einfach nicht auf dem Niveau eines I3 anzusiedeln. Trotzdem kann man sich damit ja ein günstiges Gamingsystem gern bauen.

Ich denke die Pentium G werden maßlos unterschätzt. Für 90 % der Anwendungen reichen die auch.

Wenn es billig + Gaming sein soll dann nimm wenigstens einen I3, der macht dank HT auch in Spielen wo mehr als 2 Kerne gefragt sind noch eine ordentliche Figur. Darunter würde ich nicht gehen, weil du kriegst dann Leistung die für heutige Verhältnisse zwar oft noch akzeptabel ist, aber nicht mehr zeitgemäß und wenn du dir den 750k + Kühler holst bist du schon fast an einem I3 dran den man sehr gut mit dem Boxed Kühler betreiben kann und man nicht erst noch übertakten muss um mal an die Leistung des I3 heran zu kommen. Mit B75 Mainboard hast du da eine ordentliche Kombination die dann sogar einen I5 oder I7 noch beherbergen könnte falls es mal nicht reichen sollte und der Geldbeutel wieder voller ist.

Wenn du noch paar Euronen mehr drauf legst hast du sogar den FX6300 am Start der in Sachen Preis/Leistung zur Zeit fast unschlagbar ist.

Mein alter Q9400 (@3,4Ghz > G860) hat meine GTX570 (~10-20% langsamer als deine 7870) auf Mittel schon ziemlich oft unter 60FPS gebremst.
Bei der geplanten 7770 sieht das insgesamt natürlich schon wieder ganz anders aus, aber wieso fragst du überhaupt nach einer 7870?

Das versteh ich auch nicht so ganz, erst soll es ein Billigst PC werden, wo eine 7770 schon eine gute Wahl ist und jetzt kommt man mit einer doppelt so teuren 7870 um die Ecke, wo es eigentlich einen I5 für brauch um die Karte voll auszulasten.

Entweder die 7770 oder die 7850. Die 7870 wäre oversized.

nebulein schrieb:
Hört doch mal bitte auf diese Märchen zu erzählen der 750k liegt im Schnitt gute 20% hinter einem Core I3, was ja grundsätzlich kein Problem ist da er auch weniger kostet, aber das Ding ist einfach nicht auf dem Niveau eines I3 anzusiedeln. Trotzdem kann man sich damit ja ein günstiges Gamingsystem gern bauen.

Ich denke die Pentium G werden maßlos unterschätzt. Für 90 % der Anwendungen reichen die auch.

Wenn es billig + Gaming sein soll dann nimm wenigstens einen I3, der macht dank HT auch in Spielen wo mehr als 2 Kerne gefragt sind noch eine ordentliche Figur. Darunter würde ich nicht gehen, weil du kriegst dann Leistung die für heutige Verhältnisse zwar oft noch akzeptabel ist, aber nicht mehr zeitgemäß und wenn du dir den 750k + Kühler holst bist du schon fast an einem I3 dran den man sehr gut mit dem Boxed Kühler betreiben kann und man nicht erst noch übertakten muss um mal an die Leistung des I3 heran zu kommen. Mit B75 Mainboard hast du da eine ordentliche Kombination die dann sogar einen I5 oder I7 noch beherbergen könnte falls es mal nicht reichen sollte und der Geldbeutel wieder voller ist.

Wenn du noch paar Euronen mehr drauf legst hast du sogar den FX6300 am Start der in Sachen Preis/Leistung zur Zeit fast unschlagbar ist.

Die Frage ist nur: kommt noch was auf Am3+ Basis oder wird es dann eine neue Generation geben? Der Fx 6300 macht ja einiges richtig, aber ich würde mir keinen 83xx reinpacken. Wenn das Geld knapp ist, lieber nen g860 und die 50€ Aufpreis zum i3 sparen und sich dann einen i5 holen (Vielleicht gebraucht, wenn Haswell erscheint). Finde das lohnenswerter und es gibt mehr Fpszuwachs als von g860 auf i3. Zu mal die neuen Spiele dann auch mehr von 4 Kernern profitieren, aber das ist wieder in die Zukunft schauen mit Glaskugel..

DerLoLinator schrieb:
Ich mach dann mal den g860 rein.
Würde der eine hd 7870 ausbremsen?

Jein, kommt immer auf das Spiel drauf an und welche Auflösung man nutzt. Du wirst schon alle modernen Titel spielen können mit dem g860, auch Bf3, aber nicht in Ultradetails.

Ich kam auf die 7870 weil man die vergleichsweise billig auf ebay(-Kleinanzeige) bekommt

Edit:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/05f567220c04881656da4670811a0a6b70e1b373a7e6b0a0e4b

evtl. Kommt die hdd noch raus hab noch ne 250 GB (genaue Bezeichnung schau ich heute noch mal nach)

Zuletzt bearbeitet:
Tja das weiss man natürlich nicht ob da für AM3+ noch etwas kommt, aber definitiv kommt für den 1155 nichts mehr und das ist halt schon auch blöd und für den FM2 kommt eine wirkliche Verbesserung auch nicht vor 2014, sprich da ist nichts mit aufrüsten. Bei Richland wird die APU im Detail verbessert, aber es wird da mehr Wert auf die IGP gelegt als auf den CPU Part, der im Endeffekt dann immernoch ein Vishera ist mit 2 Modulen.

Deswegen ist das für mich auch kein Argument jetzt nicht mehr den AM3+ zu kaufen. Wer weiss schon was in 2-3 Jahren ist? Vielleicht gibt es dann inkompatible HDDs gepart mit Ram der nicht mehr passt und dann brauch man plötzlich fast alle Teile im Rechner wieder neu wodurch es egal ist das der alte Sockel kein Upgrade mehr bekommen hat. Ob man da jetzt 1155 oder AM3+ nimmt ist meiner Meinung nach relativ egal seit den Visheras. Der FX83xx genauso wie die I7 sind für die meisten uninteressant.

FM2 ist für mich eine Low Budget bzw. Low Power Platine für günstige APU Systeme zu realisieren und keine Alternative für AM3+. Das sehen hier einige halt anders, aber ok is deren gutes Recht.

Da ich keine grafikhure bin, obwohl eine hübsche Grafik schon nth ist, würde mir zum aufrüsten ein 3750k "genügen"

Grad meinen Aldi PC auseinander gebaut um die Bezeichnung der hdd nachzuschauen und ich habe es vergessen :D
Ergänzung ()

Hdd:

Samsung HD252HJ 250GB

Zurück
Oben