Neue Grafikkarte für Billig PC

Sparfuchs4ever schrieb:
Warum ist es schwer die RX 470 etc. in einem guten Zustand zu finden? Werden die mehr für das Mining verwendet? Ich hatte heute auf Kleinanzeigen das eine oder andere Inserat reinkommen sehen bei der die GTX 1060 6GB für 190€ verkauft wurde. Dann werde ich weiterhin Ausschau halten und gucken was kommt.
Hab nach einer ca. 6 Monate gesucht und aufgegeben.
 
Anonymous_kiddy schrieb:
Läuft der denn auch mit diesem Takt. Bzw. hast du Xmp aktiviert? Vollbestückung war bei Zen und Zen+ doch noch um einiges problematischer als bei den Folgegenerationen.
Ja, ich habe Xmp aktiviert. Ich hatte keine Probleme bis jetzt.
 
Sparfuchs4ever schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort. Würde für den Ryzen 5600X und eine 1070/1080 mein 500W Netzteil reichen?

Wenn es kein Chinamoped ist sollte das langen. Meine 150 Watt TPD CPU und die 180 Watt GraKa rennen an einem 550 Watt Netzteil. Wobei die CPU bei mir nie mehr als 80 Watt zieht unter Last. Ausnahmen sind da Anno1800 im Multiplayer Coop als Host und Star Citizen. Aber selbst dort liegen meist nicht mehr als 130 Watt auf Dauer an.

Bin nicht so der Benchmarkgamer 😄
Von daher ist das ausreichend.

Eine GTX980 ist noch gut im Rennen. Da reichen auch 4GB Vram. Pass die Einstellungen an und hab Spaß damit. Geht auch in schön.

Gruß
Holzinternet
 
kann man machen, ich persönlich würde das nicht in Betracht ziehen. Die CPU ist okay aber älter. Ryzen 5 5xxx ist deutlich schneller. Die Graka ist heute bereits auf Kante genäht. Board ist alte Technik (kein SAM). Netzteil ist okay aber LowEnd, SSD Kingston A2000 ist Midrange und okay.

Für knapp 900 Euro ? Nope...

Wenn Du es Dir zutraust... Kauf Dir nen Ryzen 5 5600X, mach nen BIOS Update und wechsel dann. Schau bei Kleinanzeigen ob Du eine passende Graka findest in deiner Nähe. Hinfahren, testen unter Last und 3D und wenn okay kaufen. Daheim einbauen und Spaß haben.

Kostet Dich vielleicht etwas Zeit und Mühe + 500 Euro (je nach GraKa+CPU) aber Du weißt was Du hast.

Oder aber Du kaufst komplett und mit mehr fianziellen Mitteln. Musst Du entscheiden.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Günstig & gut ist aktuell nicht... Neu kaufen da bist Du bei CPU & GraKa bei über 1000 Euro. Und das nur für die beiden Komponenten.

Hol Dir nen 5600X und mach nen BIOS Update. Dann CPU drauf. RAM danach einstellen. Dazu holst Du Dir ne GTX 1070/80 oder etwas in der Region. Mehr wird für "schmale" Kasse nicht gehen. Wobei das schon teuer genug ist.

Wie du anhand des Bsp. von Agando siehst, gibt es tatsächlich Gut&Günstig, sofern man/n denn gewillt ist, ein paar Abstriche hinzunehmen.

Eine gebrauchte GPU vom Schlage einer 1070/80 würde mit wieviel zu Buche schlagen? Warum also nicht Neuware den Vorzug geben, zumal ich Agando als durchaus seriös bezeichnen würde. Hinzu kommt, dass das Budget des TE limitiert und dieser durchaus auf Ware angewiesen ist, die mit einem vernünftigen Preis-Leistung-Verhältnis aufwarte. Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen, also warum Empfehlungen aussprechen, die an für sich NICHT ins Budget passt?

Auch habe ich ehrlich gesagt arge Bauchschmerzen, dem TE eine CPU vom Schlage eines Ryzen 5 5600X bei dem Budget zu empfehlen. Soweit ich das verstanden habe, sucht der TE einen vernünftigen Kompromiss, der sein Budget NICHT überstrapaziert. Natürlich kann man/n auch auf Pump auf Tour gehen, nur halte ich das für wenig förderlich, zumal Hardware gleich welcher Art so oder so alles andere als zukunftssicher daherkommt.

Somit halte ich die 900,- Euro für das Agando Angebot incl. OS durchaus für überdenkenswert, eben weil der TE wie mir scheint, auf einen vernünftigen Kompromiss aus ist.

mit frdl. Gruß
 
ursprünglich wollte der TE max. 300 Euro investieren. Die anderen Dinge sind erst später dazu gekommen.

Eine 1070 gibt es gebraucht ab 250 Euro, eine 1080 ab 350 Euro bei Kleinanzeigen. Mit neuer CPU kommt man da bei um die 500 Euro an. Die Zeiten sind aktuell wie sie sind. Entweder kaufen oder es sein lassen. Mehr gibt es da nicht.

Das Set von der Seite kann man nutzen, mir taugt es persönlich nicht. Muss der TE entscheiden.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
ursprünglich wollte der TE max. 300 Euro investieren.

Also warum eine CPU empfehlen, die alleine schon mit 300,- Euro zu Buche schlägt?

mir taugt es persönlich nicht...

Geht es nicht darum, ob der Rechner die Bedürfnisse des TE befriedigt?

Unabhängig davon wage ich mal zu behaupten, dass solche Komplettangebote wie das von Agando derzeit kaum zu unterbieten sind. Aber bitte sehr: Wie lautet deine Empfehlung für 900,- Euro, wenn ein komplettes Paket gefragt ist?

Preiswerter kommt man/n doch nur weg, wenn einem eine Grafikkarte zur UVP über'n Weg läuft, was sich aber zur Zeit äußerst schwierig gestalten dürfte.

Und ohne dementsprechende GPU macht ne CPU für um 300,- Euro doch recht wenig Sinn, oder? Gebrauchte Grafikkarte für 250/350 Euro. Ja, kann man/n machen, solche sich aber bewusst sein, dass die von heute auf morgen ihren Dienst quittieren kann und das Geld damit futsch ist, eben weil wie gesehen gekauft.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er CPU und Graka ersetzen will. Und meine Meinung zu Komplettsystemen hab ich aus dedizierter Erfahrung.

Ist am Ende seine Entscheidung, keine Frage. Ich persönlich kaufe gern gebrauchte Hardware. Viel besseres Preis/Leistung Verhältnis.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Ich persönlich kaufe gern gebrauchte Hardware. Viel besseres Preis/Leistung Verhältnis.

Ähm, sicher? Wenn ich mir so die Preise für Grafikkarten betrachte, würde ich das doch eher verneinen.:D

Prinzipiell hast du natürlich nicht so Unrecht, auf der anderen Seite gibt's auch immer wieder attraktive Angebote, was Neuware betrifft, so dass sich das gerade in der heutigen Zeit schlecht pauschalisieren lässt.

Soweit ich mich erinnere, war der kleinste 6 Kerner von Intel bereits für um die 130,- Euro verfügbar, neu wohlgemerkt. Und den halte ich durchaus für brauchbar. Zudem durfte ich mich scheinbar glücklich schätzen, eine RTX 3060 neu für 369,- zu erwerben. Da erübrigt sich jeglicher Gedanke an Gebrauchtware. Ergo macht's die Mischung.

mit frdl. Gruß
 
Eine Grafikkarte für UVP ist heute ja fast dekadent 😄

Natürlich gibt es Gründe für einem Neukauf. Bestimmte Hardware, wie Bildschirme, kaufe ich neu. Meine beiden 1440p Bildschirme sind Neuware. Die bleiben auch für Jahre.

Wenn der TE sich unsicher ist und das Geld in die Hand nehmen möchte dann soll er dort kaufen. Wenn er versierter ist würde ich zum Gebrauchtkauf raten.

Gruß
Holzinternet
 
Ich habe heute eine günstige 1660Ti 6GB Dual geholt und sehe in vielen Beiträgen, dass diese viel zu leistungsstark für den ryzen 3 1200 ist. Was wäre die nächste CPU, die ich mir für mein Board (B450M Pro4) holen könnte, damit die Leistung auch vollständig abgerufen werden kann? Der Ryzen 5600X ist mir ein wenig zu teuer :D
Ergänzung ()

Ist vielleicht ein Umstieg auf Intel sinnvoll? sehe z.B. den i5-11400 für 140€ im Netz. Und ich hätte mit einem neueren Board direkt den 4.0 PCIE Anschluss für die neue Generation der Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die 1660Ti tatsächlich Gut&Günstig zu erwerben war, würde ich mir hinsichtlich zu viel Leistung keine Gedanken machen. Persönlich würde ich wohl zu einem AMD Ryzen 5 3600 o.ä. für um die 150,- Euro raten. Was heißt wohl, hab ich mir doch genau solch einen für 140,- incl. Versand vor zwei Tagen auf ebayKleinanzeigen gegönnt. Schauen wir mal, ob das gute Stück tatsächlich nigelnagelneu und versiegelt wie versprochen daherkommt.

Ergo würde ich die Kleinanzeigen nach einer passenden CPU durchstöbern. Im Idealfall versiegelt und von einem vertrauenswürdigen VK, denn nicht jeder blumigen Beschreibung ist auf diesem Portal zu trauen. Und du wirst nicht drum herumkommen, die Daumenschrauben einzupacken.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Sofern die 1660Ti tatsächlich Gut&Günstig zu erwerben war, würde ich mir hinsichtlich zu viel Leistung keine Gedanken machen. Persönlich würde ich wohl zu einem AMD Ryzen 5 3600 o.ä. für um die 150,- Euro raten. Was heißt wohl, hab ich mir doch genau solch einen für 140,- incl. Versand vor zwei Tagen auf ebayKleinanzeigen gegönnt. Schauen wir mal, ob das gute Stück tatsächlich nigelnagelneu und versiegelt wie versprochen daherkommt.

Ergo würde ich die Kleinanzeigen nach einer passenden CPU durchstöbern. Im Idealfall versiegelt und von einem vertrauenswürdigen VK, denn nicht jeder blumigen Beschreibung ist auf diesem Portal zu trauen. Und du wirst nicht drum herumkommen, die Daumenschrauben einzupacken.

mit frdl. Gruß
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich ein wenig stöbern und hoffentlich so viel Glück wie du haben!
 
Zu starke Grafikkarten gibt es eigentlich nicht. Mit den richtigen Einstellungen (im Norfall mit DSR) bekommst du auch eine RTX 3090 ins GPU Limit.
 
Alle ab Maxwell, also ab Teile der 700er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jede nvidia ab der pascal gen (gtx10) hat dsr

Zum board dein uefi musste updaten dann läuft auch ein r5 5600x
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#CPU
Vorsicht ein aktuelles agesa kann dein jetzige cpu unbrauchbar werden.
Also nur updaten wenn wirklich zum zen3 cpu wechselst und eine vor Ort hast.
Zurückflashen geht nicht mehr nachdem der agesa combo 1,006 installiert wurde aktuell ist agesa combo 1,20.0.3b
 
syfsyn schrieb:
ja jede nvidia ab der pascal gen (gtx10) hat dsr

Zum board dein uefi musste updaten dann läuft auch ein r5 5600x
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#CPU
Vorsicht ein aktuelles agesa kann dein jetzige cpu unbrauchbar werden.
Also nur updaten wenn wirklich zum zen3 cpu wechselst und eine vor Ort hast.
Zurückflashen geht nicht mehr nachdem der agesa combo 1,006 installiert wurde aktuell ist agesa combo 1,20.0.3b
Danke, jenes muss erst einmal einen bewusst sein. Das hätte schiefgehen können :heul:
 
Zurück
Oben