Neue Grafikkarte für Billig PC

Sparfuchs4ever

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn die Preis/Leistung stimmt bis 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? New World, Warzone, Lost Ark, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe derzeitig einen 144 HZ Monitor. Daher sollte die FPS schon in diese Richtung tendieren
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (144 HZ), vielleicht in Zukunft zwei.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 1200 auf 3,7 Ghz getaktet
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 280
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet! PUREPOWER 10 Model: L10-500W
  • Gehäuse: Zurzeit ein altes Sharkoon Gehäuse. Wollte mir demnächst ein Bequiet 500DX anlegen, warte noch auf ein Angebot
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Preis/Leistung ist für mich das wichtigste

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch 1-2 Monate warten.
 
Wirklich günstig bekommt man aktuell kaum was. Grafikkarten der aktuellen Generation gehen bei über 500 € los. Oder gebrauchte Karten der Vorgängergeneration, wobei auch die aktuell recht hochpreisig sind, selbst älter Karten.
Von daher: Was willst du maximal ausgeben?
Limitiert den überhaupt die GPU? Der Ryzen 3 ist nun auch nicht die schnellste CPU, vor allem wenn du auf 155 FPS zielst.
 
Also die entsprechend hohen FPS für einen 144Hz Monitor kannst du schon aufgrund der CPU vollkommen vergessen.
Und für 300€ bekommst du aktuell höchstens eine gebrauchte Karte aus der GTX 1000er (Pascall) oder GTX 1600er (Turing) Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Sparfuchs4ever schrieb:
Ich könnte noch 1-2 Monate warten
Na dann würde ich zumindest das Nach-Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.
Evtl ergibt es sich ja was, voraussagen kann das natürlich keiner.

Aktuell, wie meine Vorredner schon anmerkten, ist kein guter Deal zu machen.
Ergänzung ()

Sparfuchs4ever schrieb:
Preis/Leistung ist für mich das wichtigste
Ist derzeit kein Kriterium weil nicht vorhanden. Von dem Punkt her, kannst du dir gar keine Grafikkarte kaufen
 
Ich hatte mir Benchmarks angeschaut, bei denen die Ryzen 3 1200 übertaktet war. Ab der GTX 1700 war vorbei (Bottleneck).
Ich hatte die letzten Tage nach folgenden Karten geschaut: Gtx 970, 980, 980Ti, 1060 6GB, 1070. Andere Karten wie eine R9 Fury, R9 390 würden aufgrund des Netzteils nicht funktionieren. Das Problem ist, dass ich mit der jetzigen Grafikkarte kaum was spielen kann.
Ich hatte von anderen alten Forenbeiträgen gelesen, dass die GTX 980Ti öfter den Geist aufgibt als andere Grafikkarten. Stimmt das?
Ansonsten hätte ich gesagt, dass die 980Ti von der Preis/Leistung am besten ist. Zudem würde ich aus meiner CPU das Limit rausholen. Wenn ich in Zukunft mehr Leistung brauche, müsste ich eventuell über einen kompletten Plattform wechsel nachdenken oder eine stärkere Ryzen CPU der alten Generation holen.
 
Eine Nvidia GTX 1650 würde ins Budget passen.
Weiß aber gerade nicht, wie gut sie im Vergleich zu einer GTX 980ti performt.

Edit: okay im Vergleich ist die 980ti deutlich besser.
 
Spillunke schrieb:
Eine Nvidia GTX 1650 würde ins Budget passen.
Weiß aber gerade nicht, wie gut sie im Vergleich zu einer GTX 980ti performt.

Edit: okay im Vergleich ist die 980ti deutlich besser.
Die wäre leistungsschwächer als die GTX 970.
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Na dann würde ich zumindest das Nach-Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.
Evtl ergibt es sich ja was, voraussagen kann das natürlich keiner.

Aktuell, wie meine Vorredner schon anmerkten, ist kein guter Deal zu machen.
Ergänzung ()


Ist derzeit kein Kriterium weil nicht vorhanden. Von dem Punkt her, kannst du dir gar keine Grafikkarte kaufen
Also, warten und dann eventuell einen komplett neuen Rechner kaufen? Utensilien wie die Festplatte, den Arbeitsspeicher, Gehäuse kann ich jetzt schon holen? Würde eine neue CPU auch gehen? Oder ist die genauso von der starken Preiserhöhung betroffen?
 
Eine gebrauchte GTX 1070 wäre bei diesem Budget wohl das Höchste der Gefühle.
 
Neue CPU ginge auch jetzt. Kommt aufs Mainboard an, was da so draufpassen würde.
 
Spillunke schrieb:
Neue CPU ginge auch jetzt. Kommt aufs Mainboard an, was da so draufpassen würde.
Ich habe ein Mainboard von der Firma ASROCK das Model: B450M Pro4
Sollte ich was am Ram verändern bei einer neuen CPU? Ich habe 4x4 GB DDR4 3000 Mhz
 
Auch mit einer deutlich stärkeren CPU ist aus der ollen R9 280 nichts mehr rauszuholen.
Will man aktuelle Spiele auf hohen FPS und hohen Details spielen, braucht es eine gute CPU+ gute GPU. Und das kostet derzeit nen Haufen Geld.
 
Und wenn ich mir eine alte GTX 970 hole, um vorübergehend ein wenig spielen zu können?
 
Günstig & gut ist aktuell nicht... Neu kaufen da bist Du bei CPU & GraKa bei über 1000 Euro. Und das nur für die beiden Komponenten.

Hol Dir nen 5600X und mach nen BIOS Update. Dann CPU drauf. RAM danach einstellen. Dazu holst Du Dir ne GTX 1070/80 oder etwas in der Region. Mehr wird für "schmale" Kasse nicht gehen. Wobei das schon teuer genug ist.

Mit der Kombo bewegst Du Dich in besseren FPS und wichtiger Frametime Regionen. Wobei ich von dieser 144 FPS gleich Hz Kiste abrücken würde. Ist unsinnig. Es sei den Du spielst Shooter und verdienst Geld damit.

EDIT: Ne GTX 970 besser eine GTX 980 (da keine 3,5 GB VRAM) ist grundlegend stabil. Wenn Du die "günstig" also unter 200 Euro bekommst dann passt das.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Günstig & gut ist aktuell nicht... Neu kaufen da bist Du bei CPU & GraKa bei über 1000 Euro. Und das nur für die beiden Komponenten.

Hol Dir nen 5600X und mach nen BIOS Update. Dann CPU drauf. RAM danach einstellen. Dazu holst Du Dir ne GTX 1070/80 oder etwas in der Region. Mehr wird für "schmale" Kasse nicht gehen. Wobei das schon teuer genug ist.

Mit der Kombo bewegst Du Dich in besseren FPS und wichtiger Frametime Regionen. Wobei ich von dieser 144 FPS gleich Hz Kiste abrücken würde. Ist unsinnig. Es sei den Du spielst Shooter und verdienst Geld damit.

EDIT: Ne GTX 970 besser eine GTX 980 (da keine 3,5 GB VRAM) ist grundlegend stabil. Wenn Du die "günstig" also unter 200 Euro bekommst dann passt das.

Gruß
Holzinternet
Danke für die ausführliche Antwort. Würde für den Ryzen 5600X und eine 1070/1080 mein 500W Netzteil reichen?
 
Sparfuchs4ever schrieb:
Die wäre leistungsschwächer als die GTX 970.
Wenn eine GTX 1060 etwa auf GTX 980 Niveau ist, wie kann eine GTX 1650 dann noch langsamer sein?
Oder ich hab gerade Gehirngulasch und die GTX 1650 ist tatsächlich langsamer als eine GTX 1060.

Edit: Gerade nochmal geschaut: Geil, eine 1650 ist wirklich langsamer als eine GTX 1060 :). Dann habe ich natürlich nichts gesagt.
 
Sparfuchs4ever schrieb:
Und wenn ich mir eine alte GTX 970 hole, um vorübergehend ein wenig spielen zu können?

Dann besser eine Radeon RX 570 4GB. Die hat das gleiche Leistungsniveau und spielt gebraucht in der gleichen Preisliga. Aber sie bringt echte 4GB Speicher mit und nicht nur 3,5GB +512MB Krüppelspeicher, welcher einem in aktuellen Spielen schnell zum Verhängnis werden kann.
 
Neodar schrieb:
Dann besser eine Radeon RX 570 4GB. Die hat das gleiche Leistungsniveau und spielt gebraucht in der gleichen Preisliga. Aber sie bringt echte 4GB Speicher mit und nicht nur 3,5GB +512MB Krüppelspeicher, welcher einem in aktuellen Spielen schnell zum Verhängnis werden kann.
Manchmal sind die GPU-Ranglisten nicht so zufriedendstellend. Habe mir gerade Benchmarks auf Youtube angeschaut und tatsächlich ist die RX 570 besser als die GTX 970. Danke dir.

Was würdet ihr tendenziell ausgeben für die jeweiligen Grafikkarten?
 
144 FPS in MMO Mist. Selten so gelacht.
Ergänzung ()

Sparfuchs4ever schrieb:
Manchmal sind die GPU-Ranglisten nicht so zufriedendstellend. Habe mir gerade Benchmarks auf Youtube angeschaut und tatsächlich ist die RX 570 besser als die GTX 970. Danke dir.

Was würdet ihr tendenziell ausgeben für die jeweiligen Grafikkarten?
Such dir eine GTX 1060 aus. Kosten aktuell zw. 220-260 Euro. 120 Watt und 6 GB VRAM.
Reicht dir dicke und dein Netzteil und CPU werden dankbar sein.
Eine RX 470/570/480 selbst mit 4Gb im gutem Zustand ist unmöglich zu finden.
Und ich werde jeder 970-er eine 1060 3Gb vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
144 FPS in MMO Mist. Selten so gelacht.
Ergänzung ()


Such dir eine GTX 1060 aus. Kosten aktuell zw. 220-260 Euro. 120 Watt und 6 GB VRAM.
Reicht dir dicke und dein Netzteil und CPU werden dankbar sein.
Eine RX 470/570/480 selbst mit 4Gb im gutem Zustand ist unmöglich zu finden.
Und ich werde jeder 970-er eine 1060 3Gb vorziehen.
Warum ist es schwer die RX 470 etc. in einem guten Zustand zu finden? Werden die mehr für das Mining verwendet? Ich hatte heute auf Kleinanzeigen das eine oder andere Inserat reinkommen sehen bei der die GTX 1060 6GB für 190€ verkauft wurde. Dann werde ich weiterhin Ausschau halten und gucken was kommt.
 
Zurück
Oben