TeamViewer Motive 3

Billigst PC

DerLoLinator

Lt. Junior Grade
Und zwar wollte ich wissen welcher pc besser ist :

( https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4ff248220377021a0bce0b353f7a7f91537ea31ef69dd49f58f)
oder
folgendes :
1GB XFX Radeon HD 7770
Intel Pentium G850, Socket 1155, Dual Core, 2.90GHz
LiteOn IHAS124-04 24x DVD±R
Fractal Design Core 1000
500W Storm Silent LPJ19-25
MSI H61M-P31 (G3) Motherboard 4GB Corsair Value DDR3 PC3-10600 (1333) 500GB Seagate ST500DM002 Barracuda SATA 6Gb/s, 7200rpm
(jackfrags: How to build your own steambox)

Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn besser?

Genau, wofür besser?
Die sind sich beide ziemlich ähnlich, wobei das Netzteil bei beiden eigentlich zu überdimensioniert ist und man eher zu einer 1TB HDD greifen sollte, da das P/L-Verhältnis besser ist.
Mindfactory Gold Dingens kannst du rausnehmen, bringt so gut wie nichts.

Die Systeme nehmen sich nicht viel von der Leistung.

Nimm aber bitte nicht das Billignetzteil aus dem 2. Vorschlag sondern eins ala:
be quiet! Pure Power 350W
Rasurbo Real&Power 350W
Cougar A350 350W

mit dem Billigschrott wirst nicht glücklich.

Das H77-Board mit G645 CPU macht natürlich Sinn :-P

-> ein H61-B3 gibts schon für die Hälfte des Preises.
-> 430W sind auch sehr oversized. Nen 300W (Cougar A300) reicht dicke und kostet weniger.
-> Statt dem G645 lieber G850/G860 für DDR3-1333 support (G645 kann nur 1066 MHz ansteuern, der G850/860 kostet 5 € mehr).
-> je nach Anwendungsgebiet die Grafikkarte überdenken. (Office = iGPU)
-> für Games generell wirst mit nem Pentium G nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
1. Besser wofür?
2. Was soll der 2. kosten? Komplettrechner?

Beim 2. System fällt mir das billige Netzteil und der alte MB-Chipsatz auf. Die CPUs geben sich nicht viel, dürfte zu vernachlässigen sein. Wobei du bei einer Individual Konfig ja auch den 850/860 nehmen kannst.

Zum zocken(natürlich nicht hoch sondern niedrig ist schon klar) und was für eine CPU sollte ich dann nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming, auch niedrige Details würde ich mindestens zu nem i3-CPU greifen, der ist wesentlich flotter wie die Penium G-Modelle, allerdings auch doppelt so teuer.
ODER nen FX-4XXX oder FX-6XXX von AMD. Die sind beide recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Für niedrige Details reicht es doch aus

Wie Du siehst habe ich den G860. Nicht für Gaming sondern für andere Sachen bzw. 24/7-Berechnungen.
Ganz ehrlich möchte ich mit dem G nicht zocken wollen - das wäre echt ne Qual :)

Mit dem H61 (Sockel 1155) kannst du keine AMDs betreiben, von daher schmeiß den raus und behalt den i3 3220.
Nimm außerdem anderen Ram. Entweder 1x4GB oder 2x4GB. 2x2GB lohnen sich heutzutage einfach nicht mehr.

Das ist klar aber wenn der fx viel besser ist mach ich halt ein anderes MB rein

Klick
Nimm den 3220 (und wie schon gesagt anderen RAM).

Müsste aktualisiert sein ich schau noch mal nach einem billigeren NT und ram
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7d56d92203b9cb1aa07b25e8db02cab47bf1fbb5ad90a695dfd

2x2GB lohnen sich sehr wohl, da man bei 1x4GB kein Dual Chanel nutzen kann und es deswegen ein bisschen langsamer ist. Deswegen nimm 2x2GB.

Dieser Schmarrn mit dem Dual Channel ist heute doch eh obsolet, wenn man nicht die interne Prozessor-Grafikfunktion verwenden möchte, die davon etwas profitieren könnte. In einem Fall mit einem Pentium G620/G630 reichte es gerade um im Bereich Windows 7 Leistungsindex den Wert für Grafik von 4,6 auf 5,1 anzuheben.

Wenn eh eine Grafikkarte eingesetzt wird, dann würde ich nicht auf Dual Channel setzen, da man sich die Flexibilität von vornherein nimmt, später mal einen Speicherriegel nachzurüsten. Besser ist, wenn man nur 1 x 4GB nimmt oder gleich 2 x 4 GB einbaut. Entweder man spart nun etwas Geld oder man macht es gleich richtig. 2 x 2 GB holt man heute nicht mehr. ;)

Zudem würde ich, wenn schon, einen Pentium G860 einbauen. Der ist preislich absolut attraktiv und legt schon ein gehöriges Tempo vor. Beim Board würde ich kein H61 mehr nehmen, da die eh nicht mehr so viel billiger sind als ein B75 und man mit einem solchen wesentlich mehr Möglichkeiten hat. Meine Empfehlunng wäre das MSI B75MA-P45. Es ist ein stromsparendes Budget Board mit 4 RAM-Slots und USB3 sowie einer SATA6G-Schnittstelle. Drunter würde ich heute neu nix mehr kaufen. Wenn Du so ein Kernsystem nimmst, dann hast Du was solides. Ein billigeres Board schränkt zu sehr ein und man ärgert sich dann später nur. Es ist nicht immer sinnvoll nur das Billigste zu nehmen, sondern Preis und Leistung müssen stimmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben