Billigste Methode für Wlan Access-Point

Blutt

Cadet 4th Year
Guten Tag,
in den letzten Monaten kamen dank meines ersten Jobs ein paar technische Neuheiten in mein Zimmer, ein Smart-Tv und ein neueres Smartphone, nun kamen jedoch dadurch Probleme hin zu mit denen ich vorher keinerlei Probleme hat.
Ich lebe bei meinen Eltern in einem 2 Etagen Haus und der Router steht in der Etage unter mir und bis auf ein paar schwach Signale kommt hier nichts vom Wlan mehr an. Besonders nervig da gerade beim Smartphone vom Sofa aus surfen entweder nur sehr langsam geht oder eben die Flatrate aufbraucht. Auch reicht das Wlan nicht für den Smart-Tv und die WebApps können somit nicht benutzt werden. Klar beim Fernseher wäre ein Kabel auch möglich jedoch liegen in meinem Zimmer bereits etliche Kabel herum weswegen ich ungern noch weitere verlegen will.
Lange Rede kurzer Sinn: ich suche eine billige Methode um in "meiner" Etage das Wlan zu verbessern.
Eine alte FritzBox konnte ich leider nicht mithilfe der Faq zu einem Access Point umprogrammieren da ich diese nicht mehr ansteuern kann (ist wohl einfach kaputt gegangen nach ~8 Jahren).

Da ich keine Ahnung habe was ich genau brauche frage ich deshalb euch.

Netz ist grob so aufgebaut:
Router(Erdgeschoss) -> Switch in meiner Etage, an den Computer, Playstations etc angeschlossen sind.

Wenn das ganze Preislich unter ~30€ bleiben könnte wäre das gut :)

Mfg. Dominic

AccessPoint an Switch anschliessen und dan haste schon fast :)

DerBaya schrieb:
Hast du keine Chance ein LAN-Kabel rauf zu legen?
Wenn nein, dann probier es mit zwei Powerline Adaptern und einem günstigen Access Point.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in der 2ten Etage bereits ein Switch, welcher seine Playstation etc. versorgt.. Er sucht also nach einem reinen AP, den er an den Switch anschließt für besseres Wlan in der 2ten Etage.

Dafür einfach auf Geizhals den billigsten nehmen, der für deine Ansprüche reicht :)

Mir persönlich war z.B. Wlan-AC wichtig ^^

Nimm den AP oder auch einen besseren und häng ihn an den Switch. Am besten selbe SSID und Kennwort wie WLAN unten vergeben und fertig!

So das ganze steht jetzt endlich hier auf meinem Schreibtisch und es hat auch mehr oder weniger ohne Probleme gleich funktioniert und nun hab ich hier 4/4 Balken W-Lan Empfang :) Doch ich kann immer noch nicht Videos auf meinem Smartphone gucken vom Sofa aus ohne das es buffern muss.. Hab ich da zuviel erwartet? Videos vom Pc aus laufen selbst in 1080 Pixel Auflösung ohne Probleme also an der Internetleistung kann es ja nicht liegen?

Dann liegt es vielleicht an der WLAN-Antenne des Handys? Oder besteht das Problem nur in deinem WLAN?

Zurück
Oben