BILLIGSTE WaKü für CPU und GPU

m0rbus

Ensign
hallo,

ich habe seit anfang des jahres auf eine neue grafikkarte gespart und stand nun vor der entscheidungk welche es denn sein sollte.

bei meinen recherchen und preisvergleichen bin ich mehrfach über exemplare mit vorinstalliertem "Hydro Copper" gestolpert, aber erst nachdem ich von einer exzeptionellen grafikkarte erfahren habe, die sich wirklich großartig übertakten lässt und eben auch mit wasserkühler zu haben ist, ist in mir der plan entstanden, evtl. NICHT 700€ in eine grafikkarte allein zu investieren, sondern evtl. eine wasserkühlung in meinen PC zu bauen und dann so eine grafikkarte zu kaufen, damit ich sie wirklich nach allen regeln der kunst übertakten kann und damit wirklich "die schnellste single-core gpu" der welt, zum absolut kleinsten preis - und mit (relativer) zukunftssicherheit.

darum wollte ich einfach mal euch experten befragen, wieviel mich eine günstige WaKü kosten würde. ich spreche hier vom absolut günstigsten fall; ohne ferz! (schnickschnack)

gekühlt werden soll, wie der titel schon sagt, eine CPU (i5 2500 K), sowie eine GPU mit vorinstalliertem wasserkühler.

mein gehäuse ist ein "Sharkoon T9 Value", welches schon "ausgänge" für schläuche hat, was wohl auf ein externes reservoir hindeutet - aber da ich keinen plan habe, dürft ihr mich (wie großzügig von mir!) gerne darauf hinweisen, wenn intern auch eine möglichkeit wäre. ;)

ich habe 2 orientale katzen (1x siam + 1 x OKH), d.h. die biester haben schärfere krallen und längere reißzähne, als ordinäre hauskatzen!
ihre zerstörungswut kennt keine grenzen und manchmal würde ich sie gerne ertränken (und mit ihnen schmusen und kuscheln - man kennt das ja sicherlich), aber ihr natürliches zerstörungspotential hat sich bislang nur auf wände, polstermöbel und betten beschränkt, weshalb ich bezweifle, dass sie ihre aGgressionen gegen den PC richten würden. zumal sie wasser auch über alles "lieben" - wobei sie recht neugierig sind! ich weiß, sowas kennt man von katzen im allgemeinen ja eher nicht...
den katzenbrunnen benutzen sie aber, obwohl ihnen die pumpe (evtl. mein erstes bauteil?) suspekt ist.
aber genug davon!

ausserdem habe ich zwei linke hände, wenn es ums basteln geht, was ich aber durch meine extraordinäre innteligentz auszugleichen gedenke.
mir ist klar, dass die linken hände nicht zur idealvoraussetzung beitragen, auch nicht die sensibilitätsstörung und mangelhafte feinmotorik, welche ich mein eigen nennen darf (muss!), aber ich kann im zweifelsfalle evtl. auf meinen bastelbegabten alten vater zurückgreifen, der sich durch so eine vater-sohn-tätigkeit, trotz 20-25jähriger verspätung, so einige sympathiepunkte bei mir erarbeiten könnte (was er sicher nicht ausschlagen würde) - das, oder ein kleiner nebenverdienst zur mageren rente, sollte ihn überzeugen!

alternativ, würde ich mich aber auch über fachmännische hilfe anderer, erfahrener user aus der metropolregion rhein-neckar, also derm großraum MAnnheim HeiDelberg, ebenfalls sehr_freuen!
freie verpflegung in form von pizza + ?bier/milch/cola_aber_nur_billige_vom_aldi, sowie cannabinoide und aufputschmittel, könnte ich "beschaffen"; vorraussetzungen wären allerdings eine gewisse kinderliebe, da meine kackbratze hier herumturnen würde (no pädo!) und keine katzenallergie.

ernstgemeinte bewerbungen bitte an chiffre: 4RM3-54U, hier im therd, oder per PN.

spass bei seite:
ich würde das ding wirklich gerne bauen, sofern es zu einem nicht näher spezifizierten preispunkt (möglichst billig!) machbar ist.
sollte auf jeden fall soweit funktionieren, dass ich das teil gefahrenlos betreiben kann - alles weitere, kosmetische oder sonst nicht unbedingt notwendige würde ich dann evtl. später nachrüsten...falls sowas möglich ist.

kthxbye,

m0rb

Zuletzt bearbeitet: (orthographie)
Ich würde davon abraten, wenn du nicht sowieso schon ein SLI System hast, dass du leise und noch schneller bekommen möchtest. Eine 780ti wird auch mit OC etwas schneller, aber das ist nicht den Preis der Wasserkühlung wert.

Wenn es ums Basteln geht, dann kann mans machen, will man in der Preisregion das meiste für sein Geld, dann besser mehr in die Grafikkarte investieren.

Ich würde dir das ganze rausreden, weil das erwünschte Übertaktungspotenzial in den heutigen Grakas nicht mehr vorhanden ist, zB die 290er drehen so schon fast durch. Für das Geld, was du investieren musst, kannst du eine stärkere Grafikkarte kaufen als du günstigere übertaktet bekommst.

zum einen würd ich an deiner stelle auf keinen fall eine hydro copper karte kaufen
Caseking.de bekommt das billiger hin mit meiner meinung nach besseren alternativ kühlern. einziger nachteil ist die noch immer vorhandene doppelte slotblende, was allerdings bei nur einer graka im system egal ist.

ich hab in meinem gehäuse (corsair obsidian 800 D) rein nur eine cpu sowie gpu kühlung drin. der radiator, pumpe und agb befindet sich in einem radiatorständer neben dem gehäuse. meine beiden vierbeinigen mistviecher (tigerkatze und glückskatze mit ausgeprägter neugieriger ader) schauen die waku mitsammt rechner nedmal mit dem arsch an. denke deine werden das auch nicht tun.

billige wakü bedeutet allerdings minimum 400 euro.
du benötigst auf jeden fall 1x radiator (wenigstens 3x120, besser 3x140) 1 pumpe (kann die dc-400 von phoby empfehlen, weil die ohne weiteren schnickschnack gleich zum einsatz kommen kann (anderepumpen sicher auch aber ich kenne nur die phobya und eine aquastream) der agb is geschmacksache, schlauch und anschlüsse sowie destiliertes wasser und ein bisschen kühlerfrostschutz fürs auto und schon kanns losgehen mit dem basteln.
für intern brauchste noch paar schrauben aber die hat man eig daheim. für extern braucht man bissl mehr schlauch sowie einen radiatorständer. dringendst bei externem aufbau empfehle ich 2 kupplungen. (ich kaufte 2 verschieden farbige damit ich die flussrichtung des wassers nicht versehentlich umdrehe was fatal für die meisten cpu kühler wäre)
achja und die entsprechenden lüfter für die radiatoren braucht man auch noch.

falls dich interessiert wie das externe aussieht kann ich bilder nachreichen

antiheld84 schrieb:
Ich würde dir das ganze rausreden, weil das erwünschte Übertaktungspotenzial in den heutigen Grakas nicht mehr vorhanden ist, zB die 290er drehen so schon fast durch. Für das Geld, was du investieren musst, kannst du eine stärkere Grafikkarte kaufen als du günstigere übertaktet bekommst.

Ist dir eigentlich bewusst was du laberst?
780er schaffen es mit Luftkühlung schon auf 1200MHz. Die 780Ti sogar locker darüber(was natürlich vom Chip abhängig ist).
Meine Evga 780 Classified macht mit Spannungserhöhung und Wasserkühlung benchbare 1400MHz.
Bei den 290(X) sieht es vllt. nicht ganz so gut aus, da hat man wenn man 1200MHz erreicht schon ein gutes Exemplar.

Was ist denn noch schneller als 780(Ti)/290(X)?...

@m0rbus

Ein günstiges Beispiel ist sowas:

http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-360-DDC-XT---Set.html

Dabei brauchst du keine Minimum 400€ wie es Garky behauptet...
Besser geht natürlich immer, das sollte klar sein:

http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html

Das sind aber nur Beispiele! Da das vorhandene Gehäuse eher ungeeignet für eine komplette interne Wasserkühlung ist, würde ich da auf einen externen Radiator setzen.

@RediMischa

Es gibt keine Grafikkarte, die zusammen mit einer Wasserkühlung für GPU + CPU übertaktet auf das Niveau einer gleichteueren Grafikkarte kommt. Darum ging es dem TE, er dachte er würde mehr Preis/Leistung aus einer solchen Kombination bekommen.

Mal von allem anderen abgesehen.
Billigst und Wakü sind unvereinbar ,vorallem wenn man Cpu und Gpu kühlen will.
Da ist es eigentlich egal ob man Silent (etwas Teurer ) oder Lautstärkeunempfindlich (etwas Billiger ) will/ist.
Kühler Cpu,Kühler Gpu,Radiator/en,Lüfter ,Agb,Pumpe ,Anschlüsse,Schläuche (kein Schnickschnack).
Rechne da mal mit .600 Euro +-

@RediMischa
Er will beides Kühlen, da kommt er mit einem set nicht weit ^^

^@ Threatersteller
Eine Graka mit vorinstalliertem Kühler ist glatt 50-100 Euronen teurer als einzeln zu kaufen und selber zusammenbauen.
Und Leider ist es eben so das eine Wakü nur mit etwas Bastel einsatz und guten Nerven ^^ zu bauen ist

Zuletzt bearbeitet:
antiheld, es GIBT so eine karte - allerdings bringt sie das auch luftgekühlt. nur denke ich, dass sich ihre lebensdauer mit WaKü nicht so stark verringert...
falls es dich interessiert, die karte, von der ich spreche, ist die EVGA GTX 780 (Ti) "CLASSIFIED", welche dafür gemacht ist, sie kinderleicht zu übertakten, bzw. ihre spannungen zu erhöhen.
dadurch kann man mit dieser karte, wenn übertaktet, JEDE andere grafikkarte auf der welt - inkl. der beiden dual-core karten! - regelrecht zerstören!
ich spreche hier NICHT von den üblichen 2-4 fps unterschied, die man sonst so rausholen kann, ich spreche von 10 fps mehrleistung! (in crysis warhead), oder 2000 punkten in 3DMark 11.

siehe auch:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...orce-gtx-780-classified-im-test.html?start=13

zu meinem "plan", bzw. besser gesagt, meinem "traum" einer WaKü muss ich wohl passen. die AK sind bedeutend höher, als ich dachte!
ich war der meinung, dass ich mit 200€ eine einstiegslösung finden könnte - eine, wie ich beim lesen eurer antworten leider feststellen musste, grandiose fehleinschätzung von mir. :eek:
wie mir scheint, ist eine wasserkühlung - richtig gemacht - ein faß ohne boden. und wenn ich sowas anfangen wüprde, wäre ich vermutlich auch nicht mit irgendwelchen halben sachen zufrieden.
dazu kommt noch, dass die grafikkarte, auf die ich ein auge geworfen hatte, nicht, wie vermutet, ca. 100€ mehr für den Hydro Copper kostet (bei den karten, die ich bisher so sah, meistens der fall gewesen), sondern fast DAS_DOPPELTE! :freak:

ganz ehrlich, ich bewundere euch wasserkühler-menschen für euren pioniergeist (und eure offensichtliche kaufkraft!). da einsteigen werde ich aber erst können, wenn ich finanziell wieder etwas bessergestellkt sein werde.

chapeau! wasserkühlungs-menschen, chapeau!

(und vielen dank nochmal, für eure antworten)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Alphacool einige Sets die deine Erwartungen erfüllen, dazu gibt es seht gut Einbauvideos. Es gibt insgesamt 8 Sets Mit 120/240/360/480er Radiatoren. Die billigere Variante hat eine sehr leise Pumpe und immer Slim-Radiatoren (30mm Dick), die teurere eine sehr Leistungstarke Pumpe und 45mm Radiatoren.

Hier die 360er "Slim" Ausführung für 150€: http://www.aquatuning.de/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-360-LT-ST---Set.html Dazu kommt dann noch der GPU-Kühler + 2 Anschlüsse. Das Set habe ich hier auch einmal verbaut (AMD PII 955BE+AMD 5870) und die Kühleistung reicht dicke, wobei ich die "Drossel" dazu nutze um die Lüfter runter zu regeln weil die Pumpe auf 12 Volt unhöhrbar ist.

Damals zu AMD Athlon Zeiten wurden noch billige Wasserkühlungen gebaut.
Da nahm man Autoradiatoren im Passivbetrieb, ne Aquarienpumpe mit Relais an 230V und die Kühlkörper wurden aus Kupferblöcken selbst gefräst.
Das ganze ist locker unter 100€ möglich....aber man muss das entsprechende Handwerk beherrschen, gewillt sein Zeit zu investieren und das Ganze als Hobby zu sehen.

Wenn es einfach nur um zusammenstecken und fertig geht, ohne Handwerklichen Anspruch, sind solche Lösungen eben relativ teuer. Das ist ja nun kein wirklicher Massenmarkt, bei dem die Fertigung entsprechend günstig sein kann.

Keine Ahnung was ihr da lest. In seinem Startpost steht drin, das er sich erst die Wakü anschaffen möchte und dann eine HydroCopper.
Keine Ahnung wie man hier von 600€+ Wakü reden kann. Ihr lebt wohl alle hinterm Mond?
Wo ist das Problem beispielsweise hier http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html eine HydroCopper einzubinden?
Selbst wenn er die Graka selbst mit Wasserkühler ausstattet, der kostet maximal 100€...da bin ich immer noch nicht bei 600€+...

+ - bitte, 600 + oder 600 - kann also auch 500 sein,un das wird er schon brauchen insgesamt ,weil mit 1 Radiator und dazu noch ne slim variante für Cpu und Gpu und OC da kann er auch bei sehr guten Luftkühlern bleiben.Ausserdem soll ,es Biligst sein.
Was ist Billigst? Und er will sich nicht erst die wakü anschaffen sondern die Graka (eventuell schon mit Kühler) und dann alles komplett.Und nein ich lebe nicht hinter dem Mond und lieber gebe ich jemandem eine eher zu hohen Betrag ,damit derjenige schon mal sieht das es sowas wie eine Billigst Wakü nicht gibt .Vorallem wenn es vollsysteme sind. 2 Highendluftkühler auf die Graka und den Prozzi sind viel günstiger und gleich gut.

Ausserdem sagt er selber das er nicht besonders im Basteln ist ,da soll er eh lieber die Finger weg lassen als am Ende noch was zu schrotten,wenn er schon so lange auf ne neue Graka spart.
Habt Ihr euch eigentlich mal das Gehäuse angesehen ? Wahrscheinlich nicht.Da kriegt er sowieso keinen 360er unter .Wie will er also ne Cpu und ne Gpu kühlen und Oc ? Und extern ist es schon ein anderes Ding .
Also bitte auf dem Boden bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vorschlag wäre, dass du dich von der Wakü-Idee verabschiedest, wir zusammen was rauchen und vllt was anderes schmeißen und dann uns mit deinen Katzen unterhalten und diese knuddeln!
Deine Idee ;)

ps: Bring dein Kind bitte vorher zu den Groß/Schwiegereltern :D

@tomcat
Gut...hier muss ich mich entschuldigen, hab oben den falschen Link erwischt...meinte den:
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html

Das sein Case nicht für interne Wakü zu gebrauchen ist, hab ich oben schon erwähnt. Er hat aber auch nicht gesagt, das es schön aussehen soll/muss oder silent sein soll/muss. Den 480er kann man auf das Case pappen. Wenn ihm das nicht reicht kann man auch günstig noch einen 240er vorn in das Case schrauben.

Sein Zitat:
"ist in mir der plan entstanden, evtl. NICHT 700€ in eine grafikkarte allein zu investieren, sondern evtl. eine wasserkühlung in meinen PC zu bauen und dann!!! so eine grafikkarte zu kaufen"

Ich will ihm ja nichts einreden, aber das mit den 600€ ist einfach lächerlich! +-100€ :freak: Was sind das für Angaben? Das kannst du evtl. bei einem Komplettsystem um 1000€ sagen, aber nicht wenns um so günstig wie möglich geht...

Ich weiss das man es billiger haben kann :) ,aber ich gebe lieber einen Schuss vor den Bug damit sich derjenige überlegt was er macht.
Dieses : "Ich bau mir mal ne Wakü ein weils mein Kumpel auch macht und schauen wir mal wie es funzt " erschreckt mich jedes mal :D .
Die wenigsten machen sich Gedanken über die Kosten ,die Risiken und eventuell den Garantieverlust.

Meine Güte, manch einer sollte hier mal wieder auf den Boden kommen. In der Zeit wo die CPU/GPU immer weniger Wärme , Mainboards so gut wie keine mehr produzieren, muss man auch immer mehr Radiatorfläche haben...

Ein 360er Radiator reicht um eine CPU/GPU zu kühlen! Ich habs doch oben schon erwähnt. Und die Sets von Alphacool sind wirklich gut!

Klar kann man auch mehr ausgeben, aber hier gehts um die Frage wie viel mindestens und da ist man mit 150€ dabei!

m0rbus schrieb:
gekühlt werden soll, wie der titel schon sagt, eine CPU (i5 2500 K), sowie eine GPU mit vorinstalliertem wasserkühler

Für dich mal Fett und Unterstrichen, hier wurde nicht nach einer Wakü+GPU-Kühler gefragt...

crazy_tomcat schrieb:
Rechne da mal mit .600 Euro +-
Totaler Quatsch.... Und du/ihr hört nicht auf mit dem Mist, selbst wenn man jedes mal einen vernünftigen Warenkorb für unter die Hälfte postet.

@TE - Die bereits empfohlenen Alphacool Kits bieten für das Geld wohl am meisten.

Grüße

Wer lesen kann ,was wohl nicht für alle hier zutrifft besonders euch beide .

sondern evtl. eine wasserkühlung in meinen PC zu bauen und dann so eine grafikkarte zu kaufen, damit ich sie wirklich nach allen regeln der kunst übertakten kann

dazu kommt noch, dass die grafikkarte, auf die ich ein auge geworfen hatte, nicht, wie vermutet, ca. 100€ mehr für den Hydro Copper kostet (bei den karten, die ich bisher so sah, meistens der fall gewesen), sondern fast DAS_DOPPELTE
Wenn also eine wassergekühlte karte in frage gekommen wäre dann also ein selbstgekaufter kühler.
Aber egal ich bin raus was soll ich mit 2 Profis auch diskutieren

Ich hätte diesen Ignore button wirklich früher drücken sollen hätte mir viel Generve erspart ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben