BILLIGSTE WaKü für CPU und GPU

kinder, bitte streitet euch doch nicht...
ich bastel schon lange genug an rechnern herum, um zu wissen, dass bei so einer frage grundsätzlich IMMER 1-8 "Enthusiasten" auftauchen, die statt "billigste", irgendetwas von der art "günstig, wenn man es richtig macht" verstehen und natürlich gibt es auch die, die einfach ihre bevorzugten "tollen teile, die sie selbst gerne verbauen würden" posten - ich hab da schon meine "filter" und kann das mehr oder weniger einordnen, oder wenigstens halbwegs einschätzen, wenn ich wenig bis keine ahnung von der materie habe... ;)

aber ich habe hier wirklich nicht gepostet, um eine grundsatzdiskussion zu starten - also seid bitte alle wieder "liep und flauschig" zueinander, SOFORT!

also erst mal nochmals ein DANKE an schaby und RediMischa und alle anderen, die mir realistische einschätzungen - zu meiner frage! - gegeben haben.

generell möchte ich noch darauf hinweisen, dass das hier keine "schnapsidee" ist, die ich nachts um 3:00 uhr ausgeklügelt habe...oder eigentlich doch, aber der wunsch, eine WaKü in meinen rechner zu basteln besteht nicht erst seit gestern, sondern spukt schon seit einigen jahren bei mir im kopf herum!
ist halt bisher immer nur eine vage idee gewesen und nun wollte ich einfach mal in erfahrung bringen, auf welche kosten ich mich einstellen müsste.

also ab 150€ wäre ich dabei, dann aber wirklich mit einer absoluten minimalausstattung, wobei man mit so einem "Alphacool" set ja sicher auch nachträglich einzelne komponenten gegen "den guten shit" austauschen kann.

bei meiner ersten groben sichtung ist mir erst mal klargeworden, dass eine WaKü irgendwie eine "nie endende aufgabe" darstellt - wie der stall, des ollen Augias (Herakles/3000 Rindviecher/(nie_enden_wollender_scheissestrom).
das ist erst mal toll, so als hobby, unzo.
andererseits besteht halt doch immer die gefahr eines unfalls, eines super-GAU, der die gesamte hardware vernichten kann! da müsste ich erst mal abklären, ob das von der hausrat-versicherung abgedeckt wird....

ich werde mich jetzt erst einmal ausgiebig in die materie stürzen und lernen, wie so eine wasserkühlung überhaupt funktioniert und mir vielleicht auch das ein oder andere video zum einbau anschauen, um einen genauen überblick darüber zu bekommen, auf was ich mich genau einlasse, wenn ich tatsächlich dieses projekt starte!

wie gesagt, ich danke euch allen, für eure rege beteiligung an meiner frage, inkl. anschliessender diskussion. ;)
bleibt bitte friedlich, oder wartet mit dem krieg wenigstens so lange, bis mein popcorn fertig ist.

cheers!

@ Cardhu:

klingt gar nicht mal so schlecht! zumindest der teil mit dem rauchen und schmeissen (und kind abschieben)! :lol::
 
Zurück
Oben