Welche Temperaturen für CPU und GPU sollte ich anstreben ?

DocSchneider schrieb:
währe denn lautstärke teschnich die karken besser ?

Ich würde mir niemals so eine AiO Kacke ins Case holen.
Keine Wartbarkeit, billige Bauteile, brummende Pumpe, nicht kühler als ein guter Luftkühler, unverhältnismäßig teuer.


Kauf dir einen Noctua und dann hast du bis ans Lebensende ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und I'm unknown
Old Knitterhemd schrieb:
Ich würde mir niemals so eine AiO Kacke ins Case holen.
Keine Wartbarkeit, billige Bauteile, brummende Pumpe, nicht kühler als ein guter Luftkühler, unverhältnismäßig teuer.


Kauf dir einen Noctua und dann hast du bis ans Lebensende ruhe.
ja da währe der dark rock 4 pro aber auch vergleichbar und gefällt mir optisch besser
Ergänzung ()

ich glaube ich bleibe erstmal bei dem luftkühler und überleg mir was anderes wenn das nicht passt
 
DocSchneider schrieb:
Um die Lüfterkurven optimal einstellen zu können bräuchte ich einen Anhaltspunkt an welchen Temperaturen ich mich orientieren kann .
Bei Deiner Ryzen 7-3700X solltest Du mal versuchen , die Lüfter des DP4P in analoger Ansteuerung zwischen etwa 50 bis 75 % der möglichen Drehzahl bis zu einer mittleren CPU - Kerntemperatur von ca. 60 bis 70 Grad einzujustieren . Gelegentliche Temperatur-Peaks > 60 bis 70 Grad lassen sich bei der Ryzen 3000-Reihe leider technisch nicht vermeiden .

Bei der gewählten Grafikkarte kannst Du versuchen , die Lüfterkennlinie bis ca. 70-80 Grad GPU-Temperatur noch etwas mehr in Richtung Silent-Betrieb hin zu optimieren . Laut Test auf CB hat diese Karte dahingehend ja noch etwas Luft für solche Optimierungen .
https://www.computerbase.de/2019-07/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-test/

Wie bereits mehrfach hier genannt , sollten sowohl für die CPU wie auch die GPU kurzzeitige Spitzentemperaturen bis ca. 90 bis 95 Grad noch unproblematisch sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSchneider
@DocSchneider: der Dark Rock Pro 4 ist für nen 3700X mit seinen ab werk maximal 90W verbrauch schon overkill.
 
iamunknown schrieb:
Wird invertiert vermutlich wärmer als normal eingebaut. Gerade die Grafikkarte zieht dauernd die warme Luft runter welche sich oben in diesem Gehäuse gut staut.

Wobei der vram nicht 90°C warm wird nur weil die GPU in diesem Bereich ist.
bei mancher krüppelkühlung wird er das schon ohne dass die gpu in dem bereich ist dank tauchglocke ohne kontalt zum kühlkörper
 
Deathangel008 schrieb:
@DocSchneider: der Dark Rock Pro 4 ist für nen 3700X mit seinen ab werk maximal 90W verbrauch schon overkill.
kommt evtl nächstes jahr nen 4000er drauf , man weiss ja nie
und wenns überdemensioniert ist kann ich es wenigstens leise laufen lassen denke ich
 
Zurück
Oben