Bin am verzweifeln

• Ersteller Ersteller marques
  • Erstellt am Erstellt am
M

marques

Gast
Hi,

ich habe hier ein großes Problem, ich hoffe mal dass mir einer weiter helfen kann.
Ich habe jetzt einen Rechner (P4 2,53Ghz/Abit SR7-8X/Raid-Controller) und eine Radeon 9500Pro von Sapphire und ich glaube die macht probleme.
Jedenfalls wenn ich im Internet bin, bei spielen eigentlich fast immer bleibt das Bild kurz stehen,und nach einer Windows Fehlermeldung (Gerätefhler ist aufgetreten) habe ich ein Bild von 640X480 bei 4bit, und das Bild lässt sich auch ohne Neustart nicht verändern.
Also wo dran kann es liegen? Neuste Treiber sind drauf, Bios ist geupdatet, keine Irq-Probleme, Windows neuinstalliert, komplette nue Hardware (Händler hat alles getauscht)

Bitte helft mir

mfg

erstmal: "Aussagefähiger Topic" :D

ansonsten denke ich, wird es ein Kühlungsproblem sein, wenn shcon alles getauscht wurde. oder hast du overclocked?

mfg h1tm4n

Habe ich vergessen
Natürlich ist nichts Overclock (nicht mal vernümftige timings), kühlungsproblem darf es eigentlich nichts , schließlich sollte ein system 40C aushalten
Trotzdem schon mal danke

mfg

ich hat das problem auch mal - es wurd bei mir durch ein codec package verursacht (nimo hieß es glaube) - als ich das deinstalliert hatte lief es wieder einwandfrei!

Sowas hatte ich auch schon vermutet, aber Windoes Xp Sp1 ist gerade neu draufgesetzt und noch nicht viel installiert.
Eine frage hätte ich noch, ich habe im bios Agp 4X eingestellt, aber wenn ich neu boote und bei den Treibermenü und bei Aida32 wird mir immer 8X angezeigt
Wodran kann es liegen

So, ich habe noch etwas gefunden laut Aida teilt sich die Grafikarte den Irq.
Das ist wenn ich es richtig weiß nicht sonderlich günszig oder?
Wie bekomme ich jetzt die GRafikarte in einen eigenen Irq?
Im Bios habe ich keine Option für den exklusiven Irq gefunden
Bitte helft mir

mfg

Da musst du mal im Handbuch vom Mobo nachschauen welcher PCI - Port sich den IRQ mit der Graka teilt. Den Port dann einfach frei lassen.

100% ist die Kühlung schuld, hatte ähnliches prob mit meiner GF 2 Ti(overclocked)

eventuell kühler runternehmen und WLP neu auftragen oder gehäuse offen lassen

mfg supersonic

Ich versuche dass jetzt mal mir den Irq, hoffentlich hilft das.

An der Kühlung kann es nicht liegen, ich lassen in mittlerweile nur noch offen laufen, aber auch ohne erfolg

mfg

Erst einmal es ist eine unglückliche Kombination wenn du einen guten Prozessor (wenn nicht gar den besten) hast und dann ein MBoard mit SIS Chipsatz kaufst. Besser ist es natürlich du kaufst einen Intel Prozessor und ein MBoard mit Intel Chipsatz, dann hast du viele Fehler schon nicht mehr.

So jetzt zu deinem Problem: Du hast eine Graka die nur 4 x AGP unterstützt, ich hoffe das MBoard erkennt das auch richtig. Wenn nicht musst du vielleicht ein TWEAK Programm installieren, das in der Registrierungsdatei (regedit) den AGP Modus auf 4 x festlegt. Vielleicht liefert der Datenbus mehr Informationen als die Graka verarbeiten kann.

Ich selber habe auf dem IRQ 4 die Graka und den USB Host Controller und alles läuft sehr stabil und ohne Probleme. Manuell die IRQ Verteilung zu steuern und zu verändern ist fast nicht möglich, da ein aktives IRQ sharing stattfindet, ist das auch nicht zu empfehlen. Du hast hoffentlich den APIC Modus aktiviert.

Am besten wäre es wenn du ein andereres Betriebssystem installieren würdest, z.B. WinME. Wenn da auch der Fehler auftritt, kannst du nur noch die PCI Komponenten vertauschen und hoffen, das sich zwei Geräte gegenseitig behindert haben.

Du hast doch den PCI 1 freigelassen? Wenn nicht dann ganz schnell raus mit der PCI Steckkarte.

@EvilDead
seine Graka unterstützt auch AGP 8(auch wenns nichts bring).

Da hast du ja recht, die Graka unterstützt tatsächlich 8x AGP. Aber vielleicht dennoch mal auf 4x setzen.

@marques
versuch einmal "Fast Writes" im Bios auszuschalten. Es bringt nichts
bis sehr wenig und ist meist mit Via Chipsätzen instabil.

Zurück
Oben