Bin auf der suche nach einem Lüfter für eine externe Thunderbolt SSD

Hast du mal beobachtet ob du thermal throttling Probleme bei normaler Nutzung, also ohne Benchmarks hast und wenn ja wie oft das zum problem wird?
Ich habe das gleiche Gehäuse von einer anderen Marke.
Acasis tbu 401 pro
Ja, wird warm. Aber ist nicht schlimm. Den Lüfter lasse ich aus und 75 grad sind auch absolut im Rahmen der meisten ssds die ich darin betreibe

Das Wärmeleitpad hat einen Abdruck, vom Steckkontakt für die SSD!
Das Pad soll auf der SSD liegen, nicht auf dem Steckkontakt.
Falscher Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke an euch!
Nein, das passiert nur am Thunderbolt Anschluss, wenn ich viele Bilder und Filmdateien verschiebe und nutze. Auf dem normalen USB-Anschluss ist es deutlich kühler. Mir ist aufgefallen, dass die 'Übertragung bei zunehmender Wärme abnimmt und bei Kühlung wieder besser wird. Eben mit dem Fön ausprobiert.

Dann bestelle ich ein 2mm und schneide es so zu, dass es nirgendwo auf einem Bauteil aufliegt.
Wäre der gut? Ich kann zwei Pads darüber legen. Bei 2mm ist guter Kontakt. Ich habe es gerade ausprobiert und den 1mm Pad doppelt aufgelegt. https://www.amazon.de/dp/B09V53JVCS?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man deutlich, wie das Pad aufgelegt werden soll.
NICHT auf die Steckbuchse.
ssd.jpg

Der Pad ist nun zu klein, er deckt nur mehr die Hälfte der SSD ab. Und den Thunderbolt Anschluss habe ich bei der Arbeit. Ich bestelle mir einen neuen Pad mit 2mm, wie oben geschrieben. Dann versuche ich es sobald ich den Pad habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Arboster
Komische Umsetzungsdee .. entweder der Lüfter saugt nicht an , bläst nicht aus oder die "Bodenplatte" wird die Wärme nicht los - auch das der Controller aktiv gekühlt wird aber nicht die SSD ist güt mich verwirrend...

schaunt ja eher der Controler zu sein wenns im USB Modus nicht passiert

jodd2021 schrieb:
Braucht man nicht. Habe meine SN570 im TB4 Gehäuse ohne Lüfter oder andere Kühlung mal richtig gestresst und das Gehäuse wird nicht mal Handwarm und die SSD wird auch nicht gedrosselt.
Es gibt verschiedene Gehäuse und viele davon brauchen einen Lüfter.

Das ist mir bewusst, wie ich schon weiter vorn schrieb, wollte ich damit nur aufzeigen das es auch anders geht.

Zurück
Oben