bin etwas unschlüssig - neuer PC

sixmich

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Community.

Da ich gerade am Zusammenstellen eines neuen PC bin ( mir kommt es vor, als würde das zur Zeit jeder tun) wollte ich mir etwas Erfahrung von Profis holen. Nicht falsch verstehen, ich bin kein kompletter Newbee, allerdings beschäftige ich mich immer nur mit dem Thema, wenns wieder mal soweit ist und da kanns natürlich sein, dass ich irgendetwas falsch interpretiere oder falsch auslege. Aus diesem Grund bitte ich euch, mir vielleicht ein Feedback oder Inputs zu geben.

Aktuell nutze ich eine ebenfalls selbst zusammen gestelltes System, welches ich vor knappen 6 Jahren gebaut habe. Damals hab ich das System zusammengestellt um es hauptsächlich als Allroundsystem zu nutzen.
Kurz zusammengefasst handelt es sich um einen:
i7-6700; 32 GB RAM (2133 Mhz), und einer EVGA Geforce GTX 1060 SC mit 6GB, Netzteil be quiet 500W gold,

In den letzten Jahren hat sich meine Art das System zu nutzen etwas verändert. Für mich sind abgesehen von Standardanwendungen wie Office und Co nur drei Programme wichtig. Das wären Photoshop, Lightroom und Davinci Resolve. Leider sind diese sehr Leistungshungrig. Gerade bei PS komme ich beim RAM schnell mal Richtung 90 % Auslastung und bei Davinci hämmert mir die CPU bei 4K Bearbeitung bei 100% rum. Lightroom sehen ich hier mal nicht als Flaschenhals.

Ursprünglich wollte ich es mir einfach machen und eine Intel CPU kaufen, da ich AMD noch nie in Erwägung gezogen habe, da ich zumindest aus vergangenen Zeiten eher negative Vorurteile im Kopf hatte. Wie gesagt, ich beschäftige mich nur mit dem Thema, wenns wieder mal zum Upgraden oder neubauen wird. Aktuell liest man ja sehr viel gutes, über die neuen Ryzen. Vorallem die Energieeffizenz hat es mir, im Vergleich zu Intel, angetan.
Da es jetzt aber nicht so leicht ist an diese neuen Ryzen ran zu kommen (vorallem zu einem halbwegs normalen Preis), wollte ich mal von euch wissen, ob die Dinger wirklich so gut sind und das halten, was sie versprechen?
Ist diese Preisenwicklung normal, oder verhält sich das sowieso jedes mal so, wenn eine neue Generation vorgestellt wird? Wenn ja muss, man vermutlich die Krot fressen, wenn man was aktuelles will.
So genug, gelabert.... jetzt mal meine Wunschzusammenstellung: (achja Budget ist natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig)

Prinzipell wurd ich die HDD, SSD und Netzteil weiterverwenden. Netzteil bin ich mir etwas unsicher, ob das leistungstechnisch noch mithalten kann.

Ryzen 9 5900x auf einem MSI MAG B550M Mortar WIFI
mit 64 GB RAM (hier hätte ich an 4 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 gedacht) , oder sind hier 2 x 32 Riegel sinnvoller?
einer M.2 SSD 1TB ; Empfehlungen?
CPU Lüfer hätte ich an Noctua NH D15 , oder be quiet Dark rock pro 4 gedacht,
GraKa würd ich vorerst weiter verwenden,
und vermutlich brauch ich noch ein neues Gehäuse, hier wäre mit eins mit SD Kartenleser und vorderseitigen USB inkl. USB C Anschluss am liebsten, aber das scheints nicht wirklich zu geben.

Was sagt ihr dazu? Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder soll ich doch Intel in Betracht ziehen?

Freue mich auf eure Meinungen.

Schöne Grüße,

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und grill
Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Otsy, Kloin und eine weitere Person
Sodala, hab mal den Fragebogen ausgefüllt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nein, höchstens mal Solitär oder so.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, der PC wird hauptsächlich zum Bild und Videobearbeiten genutzt. Prinzipiell ist es ein Hobby von mir.

Genutzte Software: Photoshop, Lightroom, Davinci Resolve Studio



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, nur stabil und zuverlässig.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich eine mit WQHD Auflösung, vielleicht kommt mal ein zweiter dazu, aber ohne Prio.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i7 -6700
https://geizhals.at/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html

  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x Crucial DIMM Kit 32GB
https://geizhals.at/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfd8213-a1148277.html?hloc=at&hloc=de

  • Mainboard: keine Ahnung, müsste ich ausbauen, aber kann ich sowieso nicht weiterverwenden
  • Netzteil: beQuiet 500W Gold,
  • Gehäuse: nicht relevant, weil zu klein für CPU Kühler
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5
https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html

  • HDD / SSD: ja, eine 500GB Samsung SSD und eine 2 TB HDD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Nimm 2x 32GB 3200 oder 3600 Crucial Ballistix.
Warum sind 2x 32GB besser als 4 x 16GB? Ich frag nur rein aus Interesse und weil ich es verstehen will.

qappVI schrieb:
Eigentlich alle mit PCIe Gen 4. Also Corsair MP600, Samsung 980 Pro, etc.
Sollte ich hier nicht auf den Speicherzellentyp achten?
 
sixmich schrieb:
Warum sind 2x 32GB besser als 4 x 16GB?
Dual channel. Ryzen (außer Threadripper und Epyc) kann kein Quad Channel. Da würde ich die paar Prozent Performance mitnehmen. Außerdem könntest du dann später bei Bedarf Upgraden.
 
Auch 4x16 laufen natürlich im Dual Channel, können jedoch zu Komplikationen in Bezug auf die Vollbestückung der Bänke führen (die konkreten Rahmenbedingungen sind hier von Belang). Auch ich würde zu 2x32 raten, und in jedem Fall zum Erwerb einer zeitgemäßen PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Kloin schrieb:
Okay, du willst soweit ich das sehe eine komplette Kaufberatung und da gibt es einen Fragebogen. Den bitte vollständig ausfüllen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
Der Fragebogen scheint hier auch irgendwie zum Dogma geworden sein.

Der TE hat doch wirklich alles relevante in seinem opening Post genannt.

Nun halt Doppelt mit den gleichen Infos In Fragebogenform.
sixmich schrieb:
hier hätte ich an 4 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 gedacht)
CL 22 klingt mir viel zu hoch.
Ne niedrigere Latenz Sollte schon drin sein.

Immer 2 statt 4 Module, Solange dies keinen unverhältnismäßigen Aufpreis Erfordert.
Weil aufrüstbar und weniger Probleme
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
CL 22 klingt mir viel zu hoch.
Ne niedrigere Latenz Sollte schon drin sein.
Danke für die Info, da bin ich schon wieder schlauer geworden. War mir nicht bewusst, dass das die Latenz ist. Hab die halt aktuell drinnen und denke, dass sie einen guten Job machen.

Wie schauts eigentlich mit der Prozessorsituation aus? Ist das normal, dass die Nachfrage so hoch ist und ich einfach einen höherern Preis zahlen muss, oder ist hier warten die Devise?
 
sixmich schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten
Wenn du nur so viel wie nötig ausgeben willst, dann würde ich vorschlagen, so viel wie möglich zu übernehmen, und außerdem nicht das "Neuste vom Neusten" zu nehmen.
Bei dir geht es ja offenbar um Videoschnitt, was extrem Multi-Core-lastig ist.

Ich habe folgenden Vorschlag:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12C/24T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)

Übernehmen kannst du:
  • 32 GB DDR4-RAM
  • GTX 1060
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • die vorhandenen Festplatten

Der 12-Kerner aus der vorherigen Generation ist doch ideal für dich. Er kostet quasi halb so viel wie der aktuelle 5900X. Auf Single Core Performance kommt es bei dir ja quasi gar nicht an. Und selbst da ist die 3000er Generation ja nicht ernsthaft schlecht. Der 3600(X) 6-Kerner wird nur deswegen derzeit nicht empfohlen, weil er letztlich so im Preis gestiegen ist.

Wenn du einfach den Wraith Prism Kühler nutzt, der beim 3900X dabei ist, brauchst du nicht mal einen neuen CPU-Kühler und vermutlich nicht mal ein neues Gehäuse. Letzteres ist eh immer reine Geschmackssache. Folgendes wäre denkbar:

1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Klar kann man schnelleren RAM nachkaufen; oder man spart sich die 130€ und nimmt einfach den bestehenden. Das gesparte Geld kannst du eventuell auch in eine andere Komponente stecken. Für etwa 200€ Aufpreis würdest du sogar den 3950X bekommen, also 16 statt 12 Kerne. Aber Achtung: Der 3950X hat keinen Kühler mit dabei. Hier wären drei brauchbare Aftermarket-Kühler als Beispiel:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixmich
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Der Fragebogen scheint hier auch irgendwie zum Dogma geworden sein.
Der TE hat doch wirklich alles relevante in seinem opening Post genannt.
Durchaus zurecht.
Hat er, schön unübersichtlich in einer Wand von Text versteckt.

sixmich schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.
Ein klein wenig präziser wäre kein Nachteil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
JollyRoger2408 schrieb:
Ein klein wenig präziser wäre kein Nachteil. ;)
Ja prinzipell bin ich bereit 1500€ zu invenstieren, da die Mühle ja dann wieder einige Jahre läuft.

Allerdings ist der Vorschlag von Odysseus277 auch sehr reizend. Aber vermutlich wisst ihr ja wie es ist. Leider will man meinstens das neueste vom neuesten. Leider...
 
Zurück
Oben