Bin ich gedrosselt?

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo

Seit ein paar tagen habe ich starke schwankungen in der downloadrate und youtube Videos in 720p laufen nicht richtig.
Meine fritzbox sagt, sie ist mit 6,7mbit angebunden.

Ich bin bei der telekom und habe einen 16k dsl anschluss... dieser vertrag besteht schon seit mehreren jahren (8+)

Ich hab das mit der drosselung nicht so ganz mitbekommen.
Wird das jetzt aktiv umgesetzt oder dürfen die das jetzt doch nicht machen?

Ps.:
Ich habe in die letzten tage mehrere gb daten runtergeladen.

Es gibt keine Drossel.

Dein Problem liegt wo anders, es gibt keine Drosselung.

Die Drosselung, die mal in den Medien war, ist das ganz bestimmt nicht. Da waren Raten von ~800kBit/s bis 2Mbit/s im Gespräch. Davon bist du weit entfernt. Bei dir wird das wohl eher technische Gründe haben. Ggf. kannst du mal bei deinem Anbieter anrufen und fragen, ob sie da war machen können. Hoffnung hätte ich da allerdings nicht.

Wert33 schrieb:
stand heute gibt es keine drossel. die telekom wird aber mit sicherheit demnächst eine andere lösung finden. die drossel durchzusetzten

der firma ist alles zuzutrauen

Stimmt, indem sie einfach keine Flatrates mehr anbieten :-) @TE: Als erstes mal den Router neustarten, falls das nichts bringt Telekom anrufen und Leitung durchmessen lassen!

LG

Versuch mal einen Proxyserver :) Es ist schon seit längeren bekannt, dass die Privatkundenanbindung zu Youtube von Seitens der Telekom nicht der Hit ist. Alternativ soll es auch funktionieren ein paar IP's in der Firewall zu sperren. Das soll bewirken, dass Youtube seine Videos über einen anderen Server ausliefert und damit werden die Videos wieder schneller geladen. Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Bie Altverträgen gibt es keine Drosselung. Der aktuell angebotene VDSL-Vertrag drosselt nach 200 GB auf 6 MBit.

Suxxess schrieb:
Versuch mal einen Proxyserver :)
Das wird keine Lösung sein, wenn die Fritzbox nur 7mbit bekommt.

MOS1509 schrieb:
Der aktuell angebotene VDSL-Vertrag drosselt nach 200 GB auf 6 MBit.
Ob das aktuell noch in den AGBs steht, weiß ich nicht, aber das machen sie definitiv nicht. Kenne auch keinen, bei dem es jemals so war.

Die Telekom drosselt indem sie ihre Bandbreitenkapazitäten nicht modernisiert. Das umgeht eine aktive Drosselung. Stell dir vor, dass ein Fluss ausgebaggert wird, damit größere Schiffe fahren können. Die Telekom macht das nicht und damit mehr Waren transportiert werden können braucht es mehrere Schiffe. Weil das soviele sind stehen die jetzt alle im Stau.

Schau mal nach Overplay.net. Seitdem ich das benutze für 7€/ Monat laden bei mir alle Seiten 30% schneller und es gibt auch keine gesperrten Videos mehr.

Blödsinn den du da redest, nichts anderes als DNS und Proxysoftware für die du da bezahlst. Hauptproblem ist eher das keiner für Peering partner geld ausgeben will, daher teilweise Überlast und hohe Latenzen.

Das ist doch Blödsinn. Mein Internet läuft ohne Gema Sperren und mit Overplay 30% schneller. Aber du weißt ja alles besser. Du warst noch nie bei mir zuhause im Internet, woher willst du das dann wissen. Per Kristallkugel wahrscheinlich.

Triversity schrieb:
Ob das aktuell noch in den AGBs steht, weiß ich nicht, aber das machen sie definitiv nicht. Kenne auch keinen, bei dem es jemals so war.

Ich habe gerade bei der Telekom so einen VDSL-Vertrag abgeschlossen. Demnach wird nach erreichen von 200 GB die Datenrate auf 6 MBit gedrosselt.

Deshalb wechsle ich niemals auf VDSL. Ich habe 16mbit und liege im Schnitt monatlich bei 300-500 Gigabyte. Was nutzen mir VDSL Geschwindigkeiten für 3 Wochen pro Monat?

MOS1509 schrieb:
Ich habe gerade bei der Telekom so einen VDSL-Vertrag abgeschlossen. Demnach wird nach erreichen von 200 GB die Datenrate auf 6 MBit gedrosselt.
Ich hab auch VDSL. Letzten Monat 662GB Traffic gehabt, diesen Monat 904GB. Bei mir wird nichts gedrosselt und wurde auch noch nie.

qwertzuio schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Mein Internet läuft ohne Gema Sperren und mit Overplay 30% schneller. Aber du weißt ja alles besser. Du warst noch nie bei mir zuhause im Internet, woher willst du das dann wissen. Per Kristallkugel wahrscheinlich.

Brauch ich auch nicht, das Marketinggewisch der Webseite hat voll bei dir eingeschlagen. Wie soll das Tool mehr aus deiner physisch begrenzen Leitung rausholen? Weil es deine Sachen einfach über irgendwelche Proxyserver leitet, ja das ist nicht neu und kostet auch nix, es gibt dutzende Proxies im Internet. Dafür brauchst nicht so ein Programm- um Sperren zu umgehen.

Wozu eigentlich der Thread? Es gibt keine Drosselung, insbesondere nicht bei VDSL. Warum will das nicht in den Köpfen rein.

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuio schrieb:
Deshalb wechsle ich niemals auf VDSL. Ich habe 16mbit und liege im Schnitt monatlich bei 300-500 Gigabyte. Was nutzen mir VDSL Geschwindigkeiten für 3 Wochen pro Monat?

Völliger Bullshit, ebenso was du einen drüber geschrieben hast!
Die Telekom drosselt nunmal nicht und das ist Fakt, das einige Seiten ihren Speed nicht voll kriegen liegt nicht an der Telekom alleine und 30% schneller kanste dir sowieso von der Backe putzen, 16K dsl sind und bleiben 16K dsl da werden keine 21k auf einmal draus.
Und um das zu wissen muss ich deinen Anschluss auch nicht kennen....
Einbildung ist halt auch ne bildung.... Zumindest glauben das hier so einige...:evillol:

Amarok20... ich kann dich beruhigen, du bist nicht gedrosselt worden, höchsten unter valium gesetzt worden...

starte mal modem/router neu und überprüfe mit dem provider-eigenen speedtest, ob du noch die richtige leistung kriegst... sollte die datenrate weit unter deinem gebuchten abo sein, ruf den provider an und beschwere dich.

qwertzuio schrieb:
Das ist doch Blödsinn.
Trifft wohl eher auf Deine Theorien zu. Im Backbone der Telekom gibt es aktuell mit Sicherheit nicht einmal ansatzweise ein Bandbreitenproblem, damit könnte frühestens in 2-3 Jahren gerechnet werden, wenn die Banbreiten zum Kunden und die Internetnutzung weiter so wie bisher steigen. Aber selbst dann wird die Banbreite im Backbone erhöht, genau um deren Finanzierung ging es bei den Plänen zur Drosselung, die allerdings wieder ad Acta gelegt wurden.
MOS1509 schrieb:
Demnach wird nach erreichen von 200 GB die Datenrate auf 6 MBit gedrosselt.
Nein, wird nicht. Ich habe, wie jeder VDSL Kunde, diese Klausel seit Jahren in den AGBs, erst 100GB, jetzt 200GB, die Drossel wurde noch nie angewendet und wird nicht angewendet, Pläne zur Umsetzung gibt es derzeit keine.

Zurück
Oben