Bin ich mit Mate auf der höhe der Zeit?

birdskywinter

Lt. Commander
oder nutze ich einfach nur veraltete Software mit Lücken? Sollte man lieber einen anderen Desktop nutzen oder hat man gnome 2 so angepasst das es jetzt moderne Software ist?

Mate wird gedupportet, ob dir der Desktop gefällt musst du delber wissen :-)

Wird Mate noch regelmaessig geupdatet? Wenn ja, dann ist es per definition aktuelle Software. Nutz doch eifnach die Desktop-Umgebung die dir am besten gefaellt. Ist das Mate? Falls ja, dann ist doch alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Mate ist top aktuell.

Du kannst du aber auch gut mal Cinnamon ansehen, das war für mich nach gnome2 und mate der nächste schritt

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SVΞN
Das MATE Desktop Environment in der stabilen Version 1.24 hat erst am 2. April 2020 Updates erhalten und wird nach wie vor gepflegt und die kommende Version 1.25 hat erst gestern, am 2. Juli 2020 ein Update erhalten.

Es gibt keinen Grund MATE nicht zu verwenden, wenn einem der Desktop gefällt.

Nur weil MATE 2011 als Fork aus Gnome 2 hervorging, hat nichts mit seiner Aktualität zu tun. ;)

Liebe Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Mickey Cohen, pcblizzard und 4 andere
ich wollte noch anmerken das Mate zwar als Fork von Gnome2 auf dem GTK 2 Toolkit basierte aber mittlerweile auf GTK 3 (der Basis von Gnome3, Cinnamon, Budgie, Xfce und weiteren DEs) umgestellt wurde. Programmtechnisch sollte es also aktuell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und SVΞN
das sieht nur so altbacken aus und fühlt sich auch so an, ist technisch aber im wesentlichen das, was man als aktuell bezeichnen kann.

die neuesten entwicklungen (wayland, ...) unterstützt es mWn nicht, muss es aber auch noch nicht. kannst du bedenkenlos verwenden.

Ich hab noch nichts mit Wayland begutachtet, das mich als Spieler zufriedenstellt. leider, ich hätte schon nichts dagegen, wenn es da mal was gibt, das genauso "Rund" funktioniert wie X11 Desktops. (habe auch zum Beispiel Sway ausprobiert, das war rundum ganz gut - nur nicht sobald es um Spiele geht.)

@Alexander2
Ich bin vor kurzem von Sway auf awesome umgestiegen, genau weil Wayland bei kleineren Details und Wünschen von mir einfach nichts zu bieten hat.
Bspw. lässt sich mit Discord nur XWayland-Fenster aufnehmen.
Solche Details halten mich bei X11.

Zum Zocken verwende ich immer eine andere TTY mit einem eigenen xserver, da dadurch auch keine "heraustabben" nötig ist.

@TE
Wie schon geschrieben wurde, die Toolkits sind aktuell und Bugs werden gefixt.
Es findet sich jedoch kein innovatives Design wie bei Gnome 3, was aber eben genau einer der Gründe für Mate ist. Es funktioniert genau wie es soll. Performant und mit ein paar Anpassungen auch sehr schön.

Was ist den an dem Interface so altbacken? Ich sehe in Gnome 3 keinerlei Verbesserung der Benutzbarkeit.

Das Interface/Effekte/keine Effekte oder auch wie sparsam es sich verhalten kann ist teils eben auch einfach Geschmackssache.
Ich mag ja ganz gerne KDE und habe Sway hauptsächlich ausprobiert um zu erfahren ob es in Sachen Wayland besser ist, bzw nutzbar, und da ist es auch (besser) aber sobald Spiele mit in die Rechnung kommen stoße ich auch wieder auf Bugs, die es für mich nicht nutzbar machen. Solange bleibe ich halt bei X11 mit KDE.

birdskywinter schrieb:
Was ist den an dem Interface so altbacken? Ich sehe in Gnome 3 keinerlei Verbesserung der Benutzbarkeit.

ich finde die kombinierte launcher-/taskleiste von windows 7 schon recht praktisch. kann xfce bspw. nicht, das trennt noch strikt zwischen launchersymbol und taskmanager-feld. auch expose-funktionen fehlen...

birdskywinter schrieb:
Ich sehe in Gnome 3 keinerlei Verbesserung der Benutzbarkeit.
Das ist der Grund Mate zu installieren. Mate ist aktuell. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Da ist (fast) nix mehr kompatibel zu gnome2.
Mit entsprechendem Thema läuft es so, das du Anfängerliteratur zu gnome2 auch benutzen kannst, die technische Grundlage ist mit gtk3 aber eine deutlich andere. Es wurde auch viel von dem alten gconf zu dconf portiert.

Lxde ist veraltet.

Mate und xfce werden aktiv entwickelt.

birdskywinter schrieb:

sry, ich war irgendwie kurz der meinung, dass es hier um XFCE und nicht um Mate geht...

Zurück
Oben