Bin ich zu anspruchsvoll oder ist das NT wirklich zu laut?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

hatte bisher immer be quiet Netzteile und bin von denen nicht so einen Krach gewöhnt wie von meinem neuen Corsair HX650.

Von einem teuren Markennetzteil erwarte ich eigentlich, dass es nicht das lauteste im Rechner ist (unter IDLE) und permanent laut hoch und runterdreht:

https://skydrive.live.com/redir?resid=913068430D031156!140&authkey=!AMoU7RtAyN-jGbU (die 20s Pausen hab ich rausgenommen. Das klackernde Hochdrehen des Lüfters ist jedoch deutlich hörbar und nervt.)

Ist der NT-Lüfter wirklich so laut oder habe ich ein Teil erwischt, was schleunigst in die RMA gehört?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Du hast das HX650 mit Gold, ja?

Ich habe zwar jetzt keine Lautstärkemessungen zu dem Gerät gefunden, generell sind Corsair NTs aber nicht für ihre geringe Lautstärke bekannt. Häufig sind, wie auch hier, hochdrehende Lüfter verbaut (max. 2.800 RPM), die auch entsprechend "schlecht" angesteuert werden.

​Außerdem basiert das HX auf der G-Series von Seasonic, bei der der Lüfter (bzw. die resultierende Lautstärke) auch nicht überzeugte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ob es die Gold Version ist, steht nicht auf der Rechnung (nur ATX23).
In dem Test, den du verlinkt hast, heißt es aber "extremely low noise levels".
Also lasse ich mir das Geld zurückerstatten und hole dafür ein be quiet?

EDIT:

hier widerspricht ein corsair mitarbeiter, dass es sich um seasonic NTs als basis handelt:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=109435 strange!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv zu laut. Aber bei 2800 rpm ist es kein Wunder :).

es dreht nicht mal 280 rpm! geschweigedenn 2800rpm. es dreht für ein paar sekunden langsam hoch und dann wieder runter. ist ja auch kein wunder, denn mein gehäuse ist offen und schön kühl (gut belüftete stelle). da gibts keinen grund alle 20 sekunden hoch und runterzudrehen.

was mich aber mehr wundert als die dumme lüftersteuerung: sind die lüfter beim hochregeln so laut? dann wäre ne RMA ziemlich sinnlos.

Naddel_81 schrieb:
es dreht für ein paar sekunden langsam hoch und dann wieder runter.
Das ist nicht das große Problem an der Lüftersteuerung (kenne ich von anderen Komponenten -> Lüfter von
der CPU-Kühler, wenn der rechner startet), aber das den ersten Blick nach einer zerhauene Lüftersteuerung aus.
Wo ist das Netzteil im Gehäuse verbaut?

Über den verbauten Lüfter wurde schon einges genannt (Lautstärke und Lager etc.) und dazu kommt, dass
dieser bei vielen Netzteil-Modellen von Corsair zur Kühlung verbaut wird. (da der Schwerpunkt des Hersteller im
nordamerikanischem Raum befindet, wo Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt.)

Zurück
Oben