Bin ich zu kleinlich? Reklamation bei Amazon

Skaiy

Commander
Moin,

mich würde mal eure Meinung interessieren, damit ich beurteilen kann, ob ich einfach zu kleinlich bin:

Ich habe über Amazon einen PS5-Controller bezogen. Versendet und verkauft von Amazon. Neuware. Das Paket kam gestern an. Relativ zerknautscht:

IMG20250425163555.jpgIMG20250425163546.jpgIMG20250425163539.jpg

Die OVP sah so aus:

IMG20250425163620.jpgIMG20250425163635.jpgIMG20250425163649.jpg

Ich habe es bei Amazon reklamiert und sofort nächsten Tag, also heute, Ersatz bekommen. Diesmal sah der Karton gut aus, aber die OVP vom Ersatz sieht noch schlimmer aus:

IMG20250426173312.jpgIMG20250426173320.jpgIMG20250426173411.jpgIMG20250426173344.jpgIMG20250426173359.jpg

Jetzt denke ich darüber nach es wieder zu reklamieren, aber mache mir jetzt auch Gedanken, ob ich einfach zu kleinlich bin und mich nicht anstellen soll. Beide Kartons waren, außer ein Pappstrang, nicht gepolstert, haben aber auch die Vermutung, dass die Beschädigungen an der OVP nicht vom Versand im Karton kommen, sondern vorher, weil die Stellen nicht mit den Beschädigungen am Karton passen.

Was denkt ihr? Und würdet ihr es dabei belassen oder reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und was ist mir dem Controller selbst? Hat er Schaden genommen?

Dafür ist eine Verpackung da. Den Inhalt zu schützen. Und wenn sie Schaden nimmt, ist das kein Grund zur Reklamation.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Nitrobong, Kobe und 10 andere
Da ich keine Sachen weiterverkaufe würde ich den Controller behalten. Die Verpackung ist mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Skaiy
BlubbsDE schrieb:
Und was ist mir dem Controller selbst? Hat er Schaden genommen?
Der wird wohl einwandfrei sein, aber ...

BlubbsDE schrieb:
Dafür ist eine Verpackung da. Den Inhalt zu schützen. Und wenn sie Schaden nimmt, ist das kein Grund zur Reklamation.
... diesen Job hat der Versandkarton. Der kann von mir aus beschädigt sein wie er will. Die OVP der Ware gehört für mich zur Ware, ansonsten können wir auch die Versandkartons weglassen und direkt die OVP versenden (abgesehen mal von der fehlenden Diskretion).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann schicke es halt zurück. Darf man je heute ohne Angabe von Gründen. Dennoch dient die Verpackung dem Schutz des Inhalts. Wie Du das siehst, dass die auch bei Dir zu100% Intakt ankommen musst, das ist Dein Wunsch aber es ist keine Minderung des Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Gurkenwasser und Skaiy
Ja, ist es. Du kaufst ja nicht die Verpackung. Auch wenn die von Schlitzohren gerne ohne Inhalt weiter verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Skaiy
Die Frage, ob du zu kleinlich bist, stellt sich ja nicht, du bist unzufrieden mit dem, was geliefert wurde, also musst du dies ändern.
Ergänzung ()

Mir selbst wäre es egal, wenn der gekaufte Artikel in Ordnung ist, die Verpackung fliegt eh in die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, cartridge_case, Whetstone und 2 andere
Wenn die Kaufsache selbst in Ordnung ist, jedoch die Originalverpackung beschädigt ist, hast Du in der Regel kein Recht auf Kaufpreisminderung. Gemäß § 434 BGB gilt eine Ware als magelfrei, wenn sie die vereinbarte Beschaffenheit hat. Eine beschädigte Verpackung allein stellt keinen Mangel des Kaufgegenstands dar, es sei denn, dies wurde ausdrücklich im Kaufvertrag vereinbart, oder der Zustand der Verpackung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Verwendung, oder den Wert des Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, xexex, Whetstone und 3 andere
Skaiy schrieb:
Angenommen die OVP kommt komplett zerstört an, aber die Ware ist intakt, ist also alles in Ordnung? Ist das so bei Neuware?
Ja. Deswegen gibt es Urteile, dass im Falle eines Widerrufs nach Fernabsatz die Verpackung nicht mehr vorhanden sein muss.
Und wenn die Verpackung nicht wesentlicher Bestandteil der Ware ist, kann ein Haender deswegen nichtmal Wertersatz fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Okay, das ist die rechtliche Frage.

Wie handhabt ihr das abseits dessen? Akzeptiert ihr so etwas oder nehmt ihr das Widerrufsrecht zu Nutze, wenn die Verpackung wie im zweiten Fall doch relativ stark beschädigt ist?

Ich behalte grundsätzlich solche Kartons, damit ich sie später irgendwann mal wieder mit der OVP gebraucht verkaufen kann (kommt halt besser).

Ich taet es nicht reklamieren. Sofern der Controller natuerlich in Ordnung ist.
Beim ersten waere ich vielleicht etwas skeptischer gewesen, zumindest auf den Fotos sieht es so aus als waere das Siegel abgezogen.

Skaiy schrieb:
damit ich sie später irgendwann mal wieder mit der OVP gebraucht verkaufen kann (kommt halt besser).

Bekommst dafür aber nicht mehr Geld. Mir käme und kam es nie in dem Sinn etwas zurück zu schicken, weil die Verpackung leicht gelitten hat. Absolut unnötige und recht üppige Ressourcen Verschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Nitrobong, Kobe und 4 andere
BlubbsDE schrieb:
Bekommst dafür aber nicht mehr Geld.
Aus meinen Verkaufserfahrungen definitiv ja. Auch mehr Anfragen. Auch selbst finde ich es als Käufer gebrauchter Waren besser, wenn der Verkäufer noch die OVP hat.

BlubbsDE schrieb:
Absolut unnötige und recht üppige Ressourcen Verschwendung.
Darum geht es nicht.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Beim ersten waere ich vielleicht etwas skeptischer gewesen, zumindest auf den Fotos sieht es so aus als waere das Siegel abgezogen.
Den Fall haben wir gerade zusätzlich. Es sieht so aus, als wenn das Siegel einmal abgemacht und wieder draufgeklebt worden ist. ^^

Aber interessant. Ich persönlich kenne relativ viele Leute, die die Originalverpackung (zumindest von etwas wertvolleren Waren) behalten, beispielsweise im Keller. Vielleicht bin ich tatsächlich einfach zu kleinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und cartridge_case
Skaiy schrieb:
Darum geht es nicht.

Gehört aber existenziell zum Thema.

Und nein, da bin ich mehr sehr sicher. Der Gebrauchtpreis eines PS5 Controllers steigert sich nicht, ist er in einer OVP. Das kann bei anderen Dingen anders aus sehen, ja. Aber auch dann auch oft nur, wenn diese ungeöffnet ist und das eigentliche Produkt komplett ungebraucht.

BlubbsDE schrieb:
Gehört aber existenziell zum Thema.
Nein, gehört es nicht.

BlubbsDE schrieb:
Und nein, da bin ich mehr sehr sicher.
Ich habe als Verkäufer und Käufer nach wie vor andere Erfahrungen gemacht, da kannst du dir noch so sicher sein.

Bei eBay wird beispielsweise noch unterschieden zwischen neu (Verpackung entspricht der im Einzelhandel) und neu sonstige (Verpackung kann beschädigt sein).

Ich denke ich werde in Zukunft nicht mehr so kleinlich sein. Beim ersten Controller würde ich dann in Zukunft nicht mehr meckern, aber beim Zweiten finde ich es wiederum schon wieder kritisch, vor allem, wenn entsprechende Siegel irgendwie sus aussehen.

In einem anderen Fall, ebenfalls Neuware, sieht es so aus, als wenn das Siegel abgemacht und wieder an der falschen Stelle angeklebt worden ist.

Ich meine: Dann kann ich auch direkt B-Ware kaufen, wenn es den Anschein hat, dass die Verpackung schon mal geöffnet worden (und die Ware gegebenfalls benutzt worden) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und cartridge_case
Skaiy schrieb:
Aber interessant. Ich persönlich kenne relativ viele Leute, die die Originalverpackung (zumindest von etwas wertvolleren Waren) behalten, beispielsweise im Keller.

Mach Ich auch. Mein kompletter Keller steht voll mit den original Verpackungen von Meiner Geräte (TV, Lautsprecherkartons, Vor- und Endstufe, Brotmaschine, SAT Schüssel usw.) alles aufgehoben falls man es mal wieder verkaufen will. Gerade bei den ganzen Heimkinosachen sind die OVP's viel wert beim Versand.

Wenn du die OVP's aber als Sammlerstück sieht die unbeschädigt sein sollen ist es für Mich auch zu kleinlich da die OVP, wie schon breschrieben, nur zum Schutze des Artikels da ist. Würde Ich danach gehen hätte ich den TV damals gar nicht annehmen dürfen. Der war in der großen Fläche auch schon mit 1 Einschlagloch versehen. Da das Styropor den TV aber schützt war es OK.

Solange der Controller also funktioniert behalte ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Whetstone und Skaiy
Skaiy schrieb:
Ich meine: Dann kann ich auch direkt B-Ware kaufen, wenn es den Anschein hat, dass die Verpackung schon mal geöffnet worden (und die Ware gegebenfalls benutzt worden) ist.

So was darf auch als Neuware verkauft werden.

Nur wenn die Ware keine Gebrauchsspuren hat.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Mein kompletter Keller steht voll mit den original Verpackungen von Meiner Geräte (TV, Lautsprecherkartons, Vor- und Endstufe, Brotmaschine, SAT Schüssel usw.) alles aufgehoben falls man es mal wieder verkaufen will. Gerade bei dden ganzen Heimkinosachen sin die OVP's viel wert.
Jup, genauso ist es bei uns auch. 😂 Teilweise echt wertvolle OVPs dabei bzw. wo es Käufern einfach besser finden, wenn sie dabei ist. Demnächst wollen wir den Keller Mal durchgehen. Ohje.

Außerdem hat man beim Verkauf dann auch immer die passende Verpackung parat und muss sie sich in Zukunft nicht zusammenkaufen/zusammensuchen.

Okay, ich werde bei gewissen Waren nicht mehr so kleinlich sein. Danke für euer Feedback. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben