Bin verzweifelt ist eventuell meine Festplatte defekt und neue kaufen?

Sebbi schrieb:
Garantie: bis 6 Monate bei Defekten etc Umtausch
falsch, das ist keine Garantie, sondern auch die Gewährleistung.
Innerhalb der 2 Jahre der Gewährleistung muss der Händler im ersten halben Jahr nachweisen, das der defekt von jemanden verursacht wurde oder schon vorlag, die restlichen 1 1/2 Jahre musst du Nachweisen, das der Fehler nicht durch dich verursacht wurde

Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers, wo der Hersteller festlegt, wie Lang und was genau abgedeckt ist
 
bisy schrieb:
In Deutschland hat man 2 Jahre Gewährleistung auf gekaufte Produkte, wobei nach nem halben Jahr die Beweislastumkehr eintritt, falls dir das noch nicht bekannt ist.
Scheisse wars der Mond schien helle.
Dachte mal meine PS4 pro hätte einen def. kein Bild mehr. Kassenbon gesucht alles gut Kauf war erst 14 Monate her. Mit K & K im MM aufgeschlagen wo sie her ist und die ansonsten ja recht Kulant sind.
Da ich auch der Meinung war kam die Ansage von MM die Konsole ist älter als 12 Monate das wars aber können wir gerne einschicken aber auf meine Kosten. Darauf den Filialleiter antreten lassen und dieser konnte nur bestätigen was mir diesbezüglich schon gesagt wurde. Von Sony gibt es nur 12 Mon. tut uns leid aber so ist es.
Glück im Unglück stellte sich dann das HDMI Kabel als Übeltäter heraus und die Konsole läuft wie am ersten Tag.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Du kannst theoretisch heute noch die Rücksendung beantragen, gleichzeitig eine neue bestellen, die defekte dann morgen verpacken und zur Post bringen und Dienstag oder Mittwoch dürfte dann schon die neue da sein sowie das Geld für die Defekte^^
Ist es schlimm wenn ich die ps4 verpackungen nicht mehr habe? Und kann ich mir dann gratis eine neue beantragen und dann die alte zurück bringen? Dachte ich kann sie Reklamieren lassen bzw Reparieren lassen Bei amazon
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du kannst theoretisch heute noch die Rücksendung beantragen, gleichzeitig eine neue bestellen, die defekte dann morgen verpacken und zur Post bringen und Dienstag oder Mittwoch dürfte dann schon die neue da sein sowie das Geld für die Defekte^^
Ups xd habs nicht zu ende gelesen. Hm wird schwierig. Ich denke nicht, das meine Mutter mir Geld für eine neue Ps4 geben würde..
 
Simon2211 schrieb:
Ich denke nicht, das meine Mutter mir Geld für eine neue Ps4 geben würde..
Sie bekommt das Geld doch zurück? Du kannst natürlich auch warten bis das Geld da ist(am besten direkt aufs amazon Konto gutschreiben lassen) und erst danach ne neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Silent schrieb:
Von Sony gibt es nur 12 Mon. tut uns leid aber so ist es.
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.

Sony gibt villeicht 12 Monate Garantie, aber man hat in Deutschland 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung ;)
 
Taxxor schrieb:
Sie bekommt das Geld doch zurück?
Also wenn ich meine defekte ps4 wieder zurück schicke bekomme ich das Geld wieder und meine Mutter kann eine Neue bestellen? Aber eine Frage: Habe das Packet nicht mehr Aber die zugehörigen sachen .
 
Simon2211 schrieb:
Also wenn ich meine defekte ps4 wieder zurück schicke bekomme ich das Geld wieder
Natürlich, das ist doch der Sinn dahinter, also auch wenn du erst 15 bist, das sollte einem doch schon klar sein^^

Simon2211 schrieb:
Aber eine Frage: Habe das Packet nicht mehr Aber die zugehörigen sachen .
Innerhalb der ersten 2 Jahre niemals die Verpackung wegwerfen, falls mans mal zurückschicken muss^^
Aber die Verpackung ist sowieso egal, da das Gerät ja defekt ist, somit können sie damit eh nichts mehr anfangen.
 
bisy schrieb:
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.

Sony gibt villeicht 12 Monate Garantie, aber man hat in Deutschland 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung ;)
Nein da irrst du leider.

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Knackpunkt Beweislast: Grundsätzlich müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Innerhalb der ersten 6 Monate macht das Gesetz es Verbrauchern leichter. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Natürlich, das ist doch der Sinn dahinter, also auch wenn du erst 15 bist, das sollte einem doch schon klar sein^^


Innerhalb der ersten 2 Jahre niemals die Verpackung wegwerfen, falls mans mal zurückschicken muss^^
Aber die Verpackung ist sowieso egal, da das Gerät ja defekt ist, somit können sie damit eh nichts mehr anfangen.
Achsoo Also kann ich theoretisch die Ps4 bei Amazon zurück bringen bzw verschicken und dann das Geld bekommen und mir dann eine Neue bestellen? Ich muss aber die Ps4 dann mit dem Zugehörigen Teilen zurück bringen oder?
 
Taxxor schrieb:
Alles was dabei war.
Aber geht das so einfach? Hab sie nämlich am 1Dezember bestellt^^
Taxxor schrieb:
Alles was dabei war.
Okay. Danke dir. Habe mich gerade informiert und da steht innerhalb von 30tagen. Habe sie erst am 1Dezember bestellt. Tja, mein fehler. Da steht, ich habe nur noch die möglichkeit die Ps4 zu reklamieren..
 
Dark-Silent schrieb:
Nein da irrst du leider.
nein tu ich nicht.
Wie du bereits festgestellt hast, hätte Mediamarkt die Konsole für dich eingeschickt zur Reparatur.
Wenn ein Mangel vorliegt, kannst du zum Händler gehen und der Händler muss sich da in den ersten zwei Jahren um die Beseitigung des Mangels kümmern, genau das hätte MediaMarkt ja für dich gemacht. allerdings musst du halt nach dem ersten halben Jahr nachweisen, dass der Fehler nicht durch dich verursacht wurde, damit du die Reparatur nicht bezahlen musst, innerhalb des ersten halben Jahres geht man davon aus, das der Mangel schon war und die Reparatur oder Tausch wird da meist kostenlos übernommen.
 
@bisy
Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auch gegenüber Verbrauchern auf zwölf Monate verkürzt werden.
Quelle: Wikipedia

Man kann die Gewährleistungszeit bei Gebrauchsgütern auch auf 12 Monate per AGB verkürzen, und genau das macht Sony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simon2211 schrieb:
Da steht, ich habe nur noch die möglichkeit die Ps4 zu reklamieren..
dann tu das, musst halt dann warten, was der Händler entscheidet, ob er sie zur Reparatur einschickt oder dir das Geld wieder gibt oder dir ne neue Konsole zuschickt
 
Simon2211 schrieb:
Okay. Danke dir. Habe mich gerade informiert und da steht innerhalb von 30tagen. Habe sie erst am 1Dezember bestellt. Tja, mein fehler. Da steht, ich habe nur noch die möglichkeit die Ps4 zu reklamieren..
Das hast du bereits geschrieben, genau wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe, dass alles von Oktober bis Dezember generell bis zum 31.01. zurückgesendet werden kann, was von Amazon versendet wurde.

Wo liest du denn dieses "innerhalb von 30 Tagen" ? In den FAQs? Geh doch einfach mal in die Bestellungen und schau nach was dort steht.

Für alles was ich ab dem 1.10. gekauft habe steht dort dies:

Screenshot 2021-01-24 231524.png


Und genau da brauchst du dann einfach nur rechts auf zurücksenden klicken und fertig, bei der nachfolgenden Angabe von Gründen dann einfach noch reinschreiben dass sie Defekt ist.

Und sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, einfach den Amazon Chat anschreiben bzw von deiner Mutter anschreiben lassen und das Problem schildern, die werden dann schon alles entsprechende abwickeln.


Also Amazon ist ja wirklich der unkomplizierteste Händler, wenn es um Rücksendungen geht, das ist wirklich kein Hexenwerk^^
 
Dark-Silent schrieb:
Du irrst dich bei der Verwendung der Begriffe Garantie und Gewährleistung
noch einmal für dich.
Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers, der Hersteller bestimmt was und welcher Zeitraum über die Garantie abgedeckt ist.

Gewährleistung: was auch die Mängelhaftung ist, ist in Deutschland 2 Jahre gegenüber dem Händler, also wenn du ein Mangel an deinem Produkt hast, kannst du zu deinem Händler gehen und der kümmert sich in den zwei Jahren um die beseitigen des Mangels, danach nicht mehr.
Im ersten halben Jahr nach kauf geht man im allgemeinen davon aus, das der Mangel schon war und Mangel wird da meist kostenlos vom Händler beseitigt, da der Händler dir nachweisen müsste, das du diesen verursacht hast, nach dem ersten halben Jahr entsteht die Beweislast umher, der Händler kann für dich den Mangel immer noch beseitigen, wenn du das willst, aber du musst beweisen, das er nicht von dir verursacht wurde, wenn du es kostenlos Repariert haben willst.
Wobei man dann immer noch gucken kann, was der Hersteller über die Garantie alles abdeckt zur Reparatur.
 
bisy schrieb:
noch einmal für dich.
Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers, der Hersteller bestimmt was und welcher Zeitraum über die Garantie abgedeckt ist.
Zitat von Dark-Silent: Du irrst dich bei der Verwendung der Begriffe Garantie und Gewährleistung
War mein Fehler hab deinen Post nochmal gelesen und meinen korrigiert bzw. die Stelle gelöscht.

Und für dich nochmal.

Man kann die Gewährleistungszeit bei Gebrauchsgütern auch auf 12 Monate per AGB verkürzen, und genau das macht Sony
 
Dark-Silent schrieb:
Und für dich nochmal.

Man kann die Gewährleistungszeit bei Gebrauchsgütern auch auf 12 Monate per AGB verkürzen, und genau das macht Sony
Sorry, das passt nicht, die gesetzliche Gewährleistung kann nicht durch AGBs geändert werden....
 
Dark-Silent schrieb:

Da geht es um gebrauchte Gegenstände nicht um Gebrauchsgüter.
 
Zurück
Oben