Festplatte defekt // neue kaufen? // Expertenratschlag erwünscht!

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
715
Liebes Computerbase-Team,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte ich die Admins um Weiterleitung. Solch einen ähnlichen Thread habe ich tatsächlich auch nicht gefunden, daher stelle ich sie hier höflich ein.

Ich nutze (siehe Bild) aktuell 2x Samsung SSD 840 EVO 250GB und 3x 1000TB Sata 3 Festplatten. Ich wollte heute mein Gehäuse etwas reinigen und habe die Festplatte (ST1000DM003), die im Übrigen meine älteste Festplatte (c.a. 8 Jahre~ schon) ist leider von meinem Corsair 800D fallen lassen. Erst mal wurde sie nicht im System respektive BIOS erkannt. Irgendwann fielen auch eine der anderen Seagate Festplatte aus. Nachdem ich alles abgestöpselt und neu ans Motherboard gestöpselt habe, wurden mir im System alle Festplatten angezeigt. Änderungen o.Ä. wurden nicht vorgenommen.


Nun meine 2. Fragen

1.) Würdet ihr zu einer neuen Festplatte raten, da mir die eine Seagate Festplatte runtergefallen ist?
Es funktioniert alles, ich habe keine Einschränkungen. Normalerweise müsste die Festplatte ja kaputt sein. Ich bin etwas erstaunt ehrlich gesagt.

2.) Ich habe FastBoot bei meinem AORUS Mainboard aktiviert. Gibt es sowas wie, dass man zu schnell bootet und die Festplatten auch mal nicht "mitkommen", weil die eingebauten SSD's zu schnell sind? Das würde mich auch noch interessieren.

Ich habe euch auch nochmal paar Fotos durch Crystaldisk über den Zustand der Festplatten eingeführt und bin auf eure Meinung gespannt. Mein PC ist nicht übertaktet, alles ist auf Werkeinstellung.
 

Anhänge

  • g34g43.png
    g34g43.png
    13,7 KB · Aufrufe: 184
  • x1.png
    x1.png
    50 KB · Aufrufe: 188
  • x2.png
    x2.png
    58,6 KB · Aufrufe: 183
  • x3.png
    x3.png
    59,1 KB · Aufrufe: 180
  • x4.png
    x4.png
    60,9 KB · Aufrufe: 178
  • x5.png
    x5.png
    55,1 KB · Aufrufe: 178
1. Solange alles Funktioniert und ein Backup vorhanden ist würde ich die Speichermedien einfach weiter verwenden.
2. Nein.
 
Also, ich sehe bei der Samsung SSD vielmals "Hartes Ausschalten (EB)",
die kommen aber je nachdem mit der Zeit und sind so nicht weiter tragisch erst mal.
Aber "ECC-Fehlerate (C3)" hat eine Samsung SSD nur, wenn sie bereits angeschlagen ist.
Der sollte eigentlich für ewig auf null 0 bleiben.
Andere Datenträger schau ich mal noch.
Ergänzung ()

Man sieht nich alle Parameter/Werte auf den Screenshots von CDI bei den HDDs,
da musst du schon das Fenster soweit aufziehen bis der Scrollbalken weg ist und man alles sehen kann.
Was man sieht, scheint ok soweit. Die Suchfehler bei Seagate sind keine Fehler, ist bei Seagate normal.
 
Ergänzung zur Ergänzung #3
Die Lesefehlerrate übrigens auch, sind keine wirklichen Fehler und bei Seagate normal.
 
Vielen Dank! Ich werde es sofort für euch ergänzen, mein Fehler!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ist die HDD im laufenden Betrieb runtergefallen? Außerdem sind die Screenshots unvollständig. Du hast nicht ganz nach unten aufgezogen. Bitte nochmal richtig erstellen!
Nein, das war nicht im laufenden Betrieb. Ich war einfach nur vor dem PC und habe das Fenster geöffnet. Anschließend hatte ich die ganzen Festplatten abgebaut. Einige habe ich auf meinen anderen Tisch gelegt und den anderen habe ich auf meinen Corsair 800D. Der ist dann runtergefallen. Ich war dann total geschockt ehrlich gesagt, aber ich habe keine Unterbrechungen, Fehler oder irgendein Rattern bislang gehört. Es läuft alles wie geschmiert.

Ich bin trotzdem total verwundert und wollte euch Experten*innen mal fragen.

Nickel schrieb:
Ergänzung zur Ergänzung #3
Die Lesefehlerrate übrigens auch, sind keine wirklichen Fehler und bei Seagate normal.
Riesen Dank an dich Nickel. Du hast mir bislang immer in diesem Forum geholfen. Egal wo und wie. Ich erinnere mich an deinen Namen sehr gut.
 

Anhänge

  • x1.png
    x1.png
    69,5 KB · Aufrufe: 156
  • x2.png
    x2.png
    73,3 KB · Aufrufe: 151
  • x3.png
    x3.png
    72,1 KB · Aufrufe: 154
  • x4.png
    x4.png
    56 KB · Aufrufe: 154
  • x5.png
    x5.png
    55,1 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Dr. McCoy
"Hardware -ECC wiederhergestellt" ist auch normal bei Seagate, der ist ständig in Bewegung.
Ich sehe nichts auffälliges bezgl. der HDDs.
Die muss nun auch nicht kaputt sein nur weil sie gefallen ist,
die können schon was ab, wenn die nich am laufen sind.
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Nein, das war nicht im laufenden Betrieb.
Alles klar, das geht mit den Daten der Screenshots konform. Das größte Problem besteht bei solchen "Fällen" im laufenden Betrieb. Backups der Daten auf anderen Datenträgern solltest Du allerdings ohnehin anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und FürDieEwigkeit
FürDieEwigkeit schrieb:
Gibt es sowas wie, dass man zu schnell bootet und die Festplatten auch mal nicht "mitkommen",
Der UEFI Fastboot sollte keinen Einfluss auf die Laufwerke haben.
Aber evtl. der Windows Schnellstart, aber nur, wenn das System zuvor heruntergefahren war, Aus war,
auf einen Neustart hat dieser keinen Einfluss.
Den kann man ausschalten:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FürDieEwigkeit
Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge.

Nickel schrieb:
Der UEFI Fastboot sollte keinen Einfluss auf die Laufwerke haben.
Aber evtl. der Windows Schnellstart, aber nur, wenn das System zuvor heruntergefahren war, Aus war,
auf einen Neustart hat dieser keinen Einfluss.
Den kann man ausschalten:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ok, werde ich direkt mal abchecken! Da bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
es stelt sich eigentlich nur eine einzige Frage: hast Du ein Backup der Daten? Wenn nein, machen!
Du merkst ja selber, wie dicht Du an dem, "Scheiße, wo sind meine Daten" Fall vorbeigeschrammt bist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und FürDieEwigkeit
Blende Up schrieb:
es stelt sich eigentlich nur eine einzige Frage: hast Du ein Backup der Daten? Wenn nein, machen!
Du merkst ja selber, wie dicht Du an dem, "Scheiße, wo sind meine Daten" Fall vorbeigeschrammt bist...
Ich hatte vor kurzem ein Systemwechsel und hatte davor zum Glück ein Backup noch gehabt.
Mein letztes Backup war vorgestern. Mein Mainboard war kaputt und musste dann komplett neu umsteigen.

Ohne Backup wäre ich echt geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Dr. McCoy
Einzig was halt sofort negativ auffällt, ist die ECC-Fehlerrate bei der einen Samsung SSD.
Bei einer gesunden Samsung SSD ist dieser immer auf 0,
auch obwohl deine bereits viel Stunden und TB geschrieben hat.

Hier mal als Beispiel, meine mittlerweilige Windows SSD,
auch viele Stunden und TB geschrieben.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nickel schrieb:
Einzig was halt sofort negativ auffällt, ist die ECC-Fehlerrate bei der einen Samsung SSD.
Bei einer gesunden Samsung SSD ist dieser immer auf 0,
auch obwohl deine bereits viel Stunden und TB geschrieben hat.

Hier mal als Beispiel, meine mittlerweilige Windows SSD,
auch viele Stunden und TB geschrieben.
Bei meinem alten PC hatte ich sehr viele Abstürze durchs Übertakten, herumprobieren und anderen Gründen. Ich nutze eine SSD 840'er EVOs für Windows, könnte das vielleicht der Grund sein, dass so viele ECC-Fehlerraten angezeigt werden?:hammer_alt:
 
Schau das Bild meiner 840 Pro bzgl. ECC-Fehlerrate oben
und Windows läuft nun auf dieser auch schon seit vielen Jahren.
Bei Samsungs ist das ein Hardware (Controller) Problem, wenn die ECC-Fehlerrate nicht auf 0 ist.
 
Nickel schrieb:
Schau das Bild meiner 840 Pro bzgl. ECC-Fehlerrate oben
und Windows läuft nun auf dieser auch schon seit vielen Jahren.
Bei Samsungs ist das ein Hardware (Controller) Problem, wenn die ECC-Fehlerrate nicht auf 0 ist.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Komisch.😒
 
Komisch?
Das ist Hardware und die kann auch fehlerhaft werden oder gar defekt gehen.
Ergänzung ()

Kannst ihn ja mal beobachten ob er steigt.
Stell in den Optionen von CDI den Rohwert auf dezimal [10 DEC]
dann kannst du es besser beobachten.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    102,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FürDieEwigkeit und Dr. McCoy
Eine der Samsungs hat auch schon einen wiederzugewiesenen Sektor, was mich angesichts der geringen Schreibmenge etwas beunruhigen würde.

Was die heruntergefallene Festplatte betrifft: im Normalfall ist das oft das Todesurteil, aber je nach Höhe/Winkel/Boden kann man auch Glück haben und die Platte hat nichts abgekriegt. Zum Glück lief ja die Platte nicht.
Das wäre das Ende gewesen.
 
Vielen Dank, das werde ich alles mal schauen.
Bei CDI auch direkt umsetzen.
 
Zurück
Oben