Festplatte defekt? Bin am verzweifeln...

Hi Godfather,
ich habe vor 2 Wochen ein ähnliches Problem gelöst tue bitte folgendes:

1. Checke mit Memtest und Burnin bitte Genau ab ob nciht RAM oder CPU hinter dem Fehler stecken. Überprüfe gründlich alle Kabel. Wenn das nichts ergibt

2. Falls Du es nicht besitzt kaufe dir eine USB-Brücke für Festplatten, schließe die Platte extern per USB an einen REchner an, auf dem Win7 läuft (Vista geht NICHT). Starte nun die vollständige Formatierung der Platte im NTFS-Format (Der Haken muss raus sein bei "Schnellformatierung"). Das ist gründlich und dauert so ca. 6h/500 Gb. Sollte bei der Formatierung auch nur ein Fehler gefunden werden: Platte entsorgen. Glaube nciht das irgendetwas repariert wurde, die Platte hat einen Schlag - feierabend.

3. Jetz sparst Du Dir das Kasperlestheater mit Hersteller Tools und nimmst gleich was gründliches/obejektives Tool Lader Dir dazu das Tool vom Heise Verlag H2Testw runter. Dieses Tool ist einfach aber unglaublich gründlich. Du lässt das jetzt wieder laufen und zwar solgange bis es Dir ein Ergebnis anzeigt. Das wird dauern sogar noch etwas länger als 2. also du arbeitest weiter während das Tool läuft ignoriere es einfach. Sollte bei dem Tool am Ende auch nur 1KB bei verlorened Daten stehen: Festplatte auf den Müll neue Platte kaufen und bei 2. starten.

Während 2. und 3. Läuft darf die Platte nicht bewegt werden. Ich nutze dafür eine Art Hafen in der die Platte sicher steht (von Sharkoon damals gekauft). Solltest Du eine Kabellösung nehmen KlEBE DIE KABEL FEST UND STELLE SICHER DAS SICH DIE PLATTE NICHT BEWEGT WÄHREND DER 2 TAGE in denen die Tools laufen - das kann sonst die Platte beschädigen.

Bei mir hat das in Schritt 3 mit H2testw ergeben das die Platte 1,3 Mb an Daten (bei 500 Gb Plattengröße) verloren hat: Die Platte war also totaler Schrott und das nach ca. 16 Monaten. Das Herstellertool von Seagate behauptete sowohl in der Schnellprüfung als auch in der ausführlichen Prüfung: Die Platte ist fehlerfrei....

Herstellertools und auch Samrtwerte verfolgen nur ein Ziel: Dem Hersteller Garantiekosten zu ersparen. Leider verstehen das viele Leute nicht. Die Smartwerte SELBST sind vom Hersteller! Glaubt jemand der Hersteller hat Lust auf Garantiekosten? Jede Platte die ich ausgetauscht habe hatte mindestens ein Gut nach den SMartwerten.

Noch ein Wort zu Chkdsk: Chkdsk ist eigentlich nur gut darin Fehler im DATEISYSTEM zu erkennen. Fehler im Dateisystem entstehen meistens durch eine Hardware Defekt der dann auch Fehler im Dateisystem nach sich zieht. Fehelr im Dateisystem könne naber auch druch Stromausfall und hardwaremäßiges Ausschalten des Rechners ohne Windows beendigung erfolgen oder durch vieles mehr.

Wichtig ist das Du folgendes verstehst : chkdsk ist gut um festzustellen ob ein Fehler im Dateisystem vorliegt, tut er das kann dir chkdsk meienr Erfahrung nach NICHT helfen. Eine REparatur mittels /f und /r kann man probieren, aber meistens liegt eine tiefere Fehler vor (hardware) und nach 2-3 Tagen oder auch Wochen ergibt Chkdsk wieder Fehler und der "Spaß" geht von vorne los - man kann es versuchen aber am Ende steht meist Neuinstallation auf einer neuen Festplatte...

Hope that helps

P.S. sollte es wirklich ein Virus sein, ist es damit auch gekillt.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen, wirklich hilfreichen Antworten.

Gestern habe ich mal 15 Minuten Prime95 in einer Custom-Einstellung (die laut Tutorial, die stärkste Beanspruchung für ein System ist) laufen lassen. Keine Abstürze oder ähnliches.

Ich bin kein absoluter Laie nur weil ich keine Ersatz-Hardware zum testen habe, also so ein bisschen Ahnung habe ich schon, das Windows 7 wurde korrekt installiert, ich habe bei der Neuinstallation im November 2011 alle Partitionen extra formatiert, dann diese Partitionen gelöscht und anschliessend das komplette Volume noch mal formatiert, ein Virus ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.

Ein defekter SATA Port bzw. ein defektes Kabel ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, da die Symptome immer nach einer bestimmten Reihenfolge auftreten (zu systematisch).

Ich habe jetzt auch Bedenken am Arbeitsspeicher, werde mir jetzt gleich mal das MemTest86 runterladen und es mal laufen lassen. Vorher werde ich aber noch mal Prime95 laufen lassen, welchen Test soll ich denn laufen lassen:

A) Small FFT´s (maximum FPU stress, data fits in L2 cache, Ram not tested much)
B) In-place large FFT´s (maximum heat power cosumtion, some RAM tested)
C) Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)
D) Custom

Und vor allem wie lange?

@CED 999

Was genau meinst du mit USB Brücke, ist das so eine Art Adapter von SATA auf USB?

Danke noch mal das ihr euch meinem Problem so annehmt.
 
Genau, ein USB-Adapter. Wobei die deutlich zeitsparendere Alternative wäre, die Platte in einen Rechner einzubauen, wobei von einer anderen HDD gebootet wird.
 
@CED 999

Weiss jetzt was du meinst, habe es bei ebay unter "SATA Konverter/Festplattenadapter" gefunden, verstehe jetzt auch deinen Gedankengang. Ich soll praktisch aus der internen Festplatte eine externe machen und sie an einen andern PC/Laptop (mit Windows 7) anschliessen und so verfahren wie du geschrieben hast. Bestelle mir diesen Konverter gleich mal bei Ebay.
Ergänzung ()

@ Heen

Leider habe ich keinen anderen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich nach Lösungsvorschlägen gefragt habe? Weil ich wissen wollte woran es liegen könnte, muss ich erst alle Komponenten doppelt haben um nach Lösungsvorschägen fragen zu dürfen?
Du kannst soviele Fragen stellen wie Du willst, nur nutzen die Vorschläge die man macht ja nichts, wenn Du nichts hast um zu testen. Und was möchtest Du austauschen, wenn Du doch nichts zum tauschen hast?
Leider habe ich keinen anderen PC.
Und das genau meinte ich mit den Lösungsvorschlägen, wenn Du doch keine Hardware hast um zu testen oder zu tauschen, kann man nur Mutmassen was defekt ist. Das wird im Endeffekt teuer werden, weil man immer gerade das neu kauft was gerade nicht defekt war, weil Du ja vorher keine Möglichkeiten hast um dies auszuschliessen. Wenn Du dann Speicher und Platte getauscht hast, ist es doch das Baord und hast falsch investiert. Damit möchte ich Dir aber auch nicht den Mut nehmen weiter zu testen woran es liegt, nur wird es schwer den Übeltäter zu finden, da es ja nur an irgendeiner Hardware liegen kann.
Hast Du keinen Kumpel der Platte / Speicher testweise mal mitbringen kann?
 
So kurze Bestandsaufnahme vom heutigen Tag. Ich habe MemTest86+ (das MemTest das man als Image brennen muss und dann von Cd bootet) laufen lassen, ich ließ es knapp 5 Stunden laufen, der Test lief in der Zeit 4 mal durch, es wurden keine Fehler/Error angezeigt, alles lt. dem Tool in Ordnung. Ich hoffe damit ist der Arbeitsspeicher ausgeschlossen.

Habe heute morgen einen SATA Koverter/Festplattenadapter bei ebay bestellt. Wird wahrscheinlich bis mindestens Dienstag dauern, das ich ihn bekomme. Bis dahin habe ich mir vorgenommen noch ein paar Mal Prime95 laufen zu lassen.

Sobald ich das Ding habe, werde ich die Checkliste von CED 999 abarbeiten.

@werkam

Jetzt habe ich verstanden was du meinst, ja das ist halt das Problem, ich bin kein Fachmann, dementprechend "karg" bin ich an Ersatzteilen ausgerüstet. Freundeskreis scheidet auch aus, weil diese Warmduscher einen guten PC nicht zu schätzen wissen und nur Laptops benutzen.

Halte euch über meine weiteren Schritte im laufenden. Danke noch mal an alle.

Es lebe das Internet!
 
Hi golfather,

So kurze Bestandsaufnahme vom heutigen Tag. Ich habe MemTest86+ (das MemTest das man als Image brennen muss und dann von Cd bootet) laufen lassen, ich ließ es knapp 5 Stunden laufen, der Test lief in der Zeit 4 mal durch, es wurden keine Fehler/Error angezeigt, alles lt. dem Tool in Ordnung. Ich hoffe damit ist der Arbeitsspeicher ausgeschlossen.

Ja RAM ist damit ausgeschlossen. Von wegen Prime95 vs CPU Burnin, das ist jetzt schwer zu sagen, vom Gefühl her würde ich sagen CPU Burnin setzt dem Rechner mehr zu - was wir ja wollen

http://www.chip.de/downloads/CPU-Burn-in_13009320.html


Vie Glück..
 
Naja, wenn du mich fragst, ist der Speicher noch nicht ganz aus dem Schneider. Es könnte gut sein, dass die Probleme lediglich unter No-Load stattfinden, bzw. dann Speicherfehler entstehen. Das wäre schwer zu testen... Wobei ich dann der Meinung wäre, dass deine Kiste desöftern mit einem Bluescreen verrecken sollte.

Am SATA Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen, die übertragenen Daten sollten soweit ich weiss per CRC geschützt sein - Fehler beim Transport müssten also auffallen.

Was du ev. mal machen könntest, wäre sämtliche Powersaving Modes im Bios zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Samsung Tool anzeigt, dass die Platte in Ordnung ist, kann das falsch sein. Das war bei mir mal der Fall. Bei meinem Laptop kam es immer wieder zu fehlern nach dem Start. Erst als ich die Samsung FP ausgetauscht hatte lief wieder alles ohne Probs.

Kannst du dir ne andere Platte zum Testen besorgen?

Sorry hab grad gesehen das du die Plattenfrage schon beantwortet hast.
 
BlubbsDE schrieb:
das ESTool / HUTIL ist obsolet. Und die Seatools von Seagate gibt es auch als bootfähige DOS Version, die dann kein Windows, .NET braucht.
Das ES-Tool ist nicht obsolet (zumindest noch nicht) und kann bei den aktuellen, noch von Samsung entwickelten Festplatten ohne Bedenken neben den Seatools für Windows verwendet werden. Nur die Seatools für Windows unterstützen übrigens mittlerweile auch Samsung Festplatten. Die DOS Version tut das noch nicht.
 
Ja, ich tippe so langsam auch auf die Festplatte als Übeltäter.

Nein, übertaktet habe ich nicht. Seitdem ich den PC habe (2 Jahre) läuft er wegen dem genannten Problem nicht richtig, da denkt man nicht ans Übertakten :)

Kann momentan nicht mehr viel machen, ich warte jetzt auf den SATA Konverter/Festplattenadapter, sobald ich den habe (müsste Dienstag da sein), werde ich so vorgehen wie CED 999 empfohlen hat.

Eine Frage hätte ich aber noch, wer ist eigentlich mein Ansprechpartner für die Garantie? Immer noch Samsung oder schon Seagate?

Stellen die sich sehr an, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will, obwohl lt. Hersteller-Tool und S.M.A.R.T alles in Ordung ist?
 
Madnex schrieb:
Das ES-Tool ist nicht obsolet (zumindest noch nicht) und kann bei den aktuellen, noch von Samsung entwickelten Festplatten ohne Bedenken neben den Seatools für Windows verwendet werden. Nur die Seatools für Windows unterstützen übrigens mittlerweile auch Samsung Festplatten. Die DOS Version tut das noch nicht.

Beides stimmt so nicht. Sicher kann man die alten Tools weiterhin nutzen. Sie haben ja kein Verfallsdatum. Du kannst auch noch Windows 3.1 nutzen, wenn Du es willst.

Aber dennoch sind die Samsung Tools obsolet und werden nicht nicht supportet.

Die DOS Variante kann natürlich auch mit Samsung HDDs umgehen. Und das auch schon etwas länger. Irgendwann im letzten Jahr wurde der Samsung Support eingepflegt.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

golfather136 schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch, wer ist eigentlich mein Ansprechpartner für die Garantie? Immer noch Samsung oder schon Seagate?

Stellen die sich sehr an, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will, obwohl lt. Hersteller-Tool und S.M.A.R.T alles in Ordung ist?


Hallo,

also wenn quasi *gar kein Defekt* so wirklich fest zu stellen ist, ist es sicherlich schwer mit der in Anspruchsnahme der Garantie.

Hast Du die DOS Version der Seatools schon probiert?

Und ja, Seagate wickelt die Garantie ab. Samsung macht absolut nichts mehr in Sachen HDD.

Hier kannst Du im übrigen die Seriennummer eintragen und den Garantiestatus Deiner HDD prüfen.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Aber dennoch sind die Samsung Tools obsolet und werden nicht nicht supportet.
Richtig ist, dass die ES-Tools nicht mehr weiterentwickelt werden. Aber ändert das was an der bereits vorhandenen Unterstützung der aktuellen und letzten Festplattenserien von Samsung in den ES-Tools? Wohl kaum. Man hat keine Nachteile, wenn man das HDD-Diagnoseprogramm von Samsung bei Samsung Festplatten verwendet.

BlubbsDE schrieb:
Die DOS Variante kann natürlich auch mit Samsung HDDs umgehen. Und das auch schon etwas länger. Irgendwann im letzten Jahr wurde der Samsung Support eingepflegt.
So? Da sagt ein Moderator des Seagate Support Forums aber was anderes: klick!

Und die DOS Variante wurde seit dem nicht aktualisiert. Ich weiß nicht, ob die Seatools irgendwelche Funktionsbeschränkungen bei Verwendung mit Festplatten anderer Marken haben. Möglicherweise können alle Tests auch mit Festplatten anderer Hersteller ausgeführt werden. Das ändert aber nichts daran, dass die Seatools für DOS offiziell noch keine Samsung Festplatten unterstützen, im Gegensatz zu den Seatools für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Richtig ist, dass die ES-Tools nicht mehr weiterentwickelt werden. Aber ändert das was an der bereits vorhandenen Unterstützung der aktuellen und letzten Festplattenserien von Samsung in den ES-Tools? Wohl kaum.

Sicher läuft sie noch. Das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Wie soll das auch technisch gehen. Samsung hat die Software und die Hardware auf dem Markt gebracht. Solange man eine Samsung HDD damit testet, wird auch die Software funktionieren. Auch in 30 Jahren noch. Das ändert aber nichts daran, dass es obsolet, veraltet und nicht mehr unterstützt ist (wird).

So? Da sagt ein Moderator des Seagate Support Forums aber was anderes: klick!

Na dann. Installiere es einfach mal und prüfe es selbst. Ich habe den Thread nicht gelesen, da er nicht stimmen kann. Meine HD642JJ und meine HD103SJ werden von den DOS Tools nicht nur erkannt sondern auch unterstützt und geprüft. Erst vor 3 Wochen habe ich eine defekte HD103SJ gehabt und damit den Seagate Fehlercode ermittelt, der für eine RMA Notwendig ist.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
Solange man eine Samsung HDD damit testet, wird auch die Software funktionieren. Auch in 30 Jahren noch. Das ändert aber nichts daran, dass es obsolet, veraltet und nicht mehr unterstützt ist (wird).
Und genau hier widerspricht du dir selbst. Die fehlende Unterstützung bezüglich der Weiterentwicklung ist nur von Bedeutung bei zukünftigen Serien, die das ES-Tool dann nicht mehr kennt. Von daher ist das ES-Tool in Verbindung mit aktuellen Samsung Festplatten eben nicht obsolet. Was soll sich deiner Meinung nach da noch ändern? Sollen die Samsung Festplatten auf einmal eine andere Sprache sprechen? Oder sollen sich die ES-Tools auf einmal weigern Samgate Festplatten anzufassen?

Was die Seatools für DOS angeht. Wie ich bereits geschrieben habe kann es sein, dass es in den Tools keine Restriktionen bei Verwendung mit anderen Marken gibt. Dann funktioniert es auch mit Hitachi, Toshiba oder WD Festplatten. Offiziell unterstützt werden diese aber trotzdem nicht. Und da die Moderatoren in dem Support Forum waschechte Seagate-Mitarbeiter sind und keine "freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer", wie in diesem Forum hier, sollte man davon ausgehen können, dass sie den Zugriff auf solche Informationen haben. Meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte jetzt mal Zeit den Vorschlag von CED 999 auszuführen, leider ohne Ergebnis.

Ich habe mir eine USB Brücke (SATA-Konverter) gekauft, damit die besagte Festplatte an meinen Laptop angeschlossen und die vollständige Formatierung im NTFS-Format durchgeführt (dauerte ca. 11 Stunden), leider kam keine Fehlermeldung, alles lief einwandfrei (siehe ersten Screenshot).

Dann habe ich das Tool H2Testw vom Heise Verlag laufen lassen, das lief fast 21 Stunden. Auch hier leider keine Fehler (siehe zweiten Screenshot).

Mir ist jegliche Lust vergangen, ich weiss echt nicht weiter, was kann es denn noch sein?

Weiss jemand weiter, danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Festplatte formatieren (NTFS - lange Formatierung).JPG
    Festplatte formatieren (NTFS - lange Formatierung).JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 219
  • Festplatte Ergebnis h2testw.JPG
    Festplatte Ergebnis h2testw.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben