Bios 1403 ASUS ROG Strix X570-F Gaming Speicherübertaktung und Soundkarten

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.329
Gestern das neue Bios 1403 von Asus runtergeladen, das Offizielle und nicht das Beta.

Obwohl ich zuvor unter dem alten Bios die default Settings geladen habe und das neue Bios aus dem Bios heraus vom USB-Stick geladen hatte, startete der PC bis zur Meldung "F2 oder Del drücken um ins Bios zu kommen". An dieser Stelle bleibt der PC hängen und nimmt keine Eingaben von den beiden Tastaturen an, die ich hier habe... Bei jedem Neustart das gleiche...

Nach diversen versuchen, habe ich den USB-Stick mit dem Bios wieder angeschlossen und den Schalter für Bios Flashback gedrückt. Dann hat er das Bios neu gezogen und ich kam rein.

Danach habe ich meine altbekannten Einstellungen geladen und auch meine Speicher wieder auf 3600@15Cl übertaktet, womit der PC schon Einbau auch stabil lief.

PC bootet und bleibt wieder in der Anzeige "F2 oder DEL..." hängen.

Ich bin anscheinend nicht der Einzige, es gibt nach der Suche nach "asus rog strix x570-f gaming bios 1403" weitere Meldungen in verschiedenen Foren.

Bei Reddit oder Hardwareluxx oder Asus selbst.

Demnach scheint das Problem dann aufzutreten, wenn der Speicher über 3200MHz getaktet wird... Oder wenn man eine PCI-e Soundkarte eingebaut hat. Ich habe beides...

CUqm8BRWwAA9cxP.jpg

Also besser nicht installieren!
 
Es scheint, dass die neue AGESA 1.0.0.4 B oder aber die SMU nicht wirklich marktreif sind. Nicht Asus-Mainboards haben solche Probleme. Auch Gigabyte z.B. hat massive Probleme mit den neuen UEFI-Versionen. Am besten einen Flashback auf 1.0.0.3 ABBA machen, soweit möglich und das Geschick dafür vorhanden ist.
 
Ob Asus, Gigabyte oder MSI: Das Problem mit den internen Soundkarten zieht sich durch die Bank in den X570iger Boards...

Edit: Soundkarte ausgebaut, CMOS-Reset, ins Bios gekommen und Speicher auf 3200@14Cl gesetzt, PC läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Ob Asus, Gigabyte oder MSI: Das Problem mit den internen Soundkarten zieht sich durch die Bank in den X570iger Boards...

Edit: Soundkarte ausgebaut, CMOS-Reset, ins Bios gekommen und Speicher auf 3200@14Cl gesetzt, PC läuft wieder.

THX..... Gleiches Board, gleiche Probleme. Bei mir wars ne PCI Express Fire Wire Karte wo eine externe Soundkarte dranhängt.
Fire Wire ausgebaut - läuft. Das kanns ja wohl nicht sein. ASUS 1403 ist buggy.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, Asus bringt bald ein neues Bios raus. Der muffige Sound des Realtekchips macht keinen Spaß, wenn man eine Creative Sound Blaster AE-7 gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnCuT80
Biosupdate von ASUS - 1404. Alles beim Alten, funzt immer noch nicht mit ner PCI Express Karte (Soundkarte, Fire Wire usw.)
Update rentiert sich nicht.
 
Quelle? War eben bei Asus deutsch und da war noch 1403...
Aha: Bei Bios selbst ist das 1404 da, unter Treiber und Tools nicht... 😵 🙄
Ich teste nachher mal... Wenn meine Soundblaster dann geht... 😁🤪😉

Edit:

Der Test ergab:

  1. Speicher lässt sich wieder auf 3600@15CL mit optimierten Subtimings betreiben
  2. Der Einbau der Soundkarte führt zum altbekannten Hängenbleiben im Biosboot
Also Asus: Da gibt es noch was zu tun, aber zackig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das selbe Problem beim ASUS ROG Strix X570-E Gaming. Hängt nach Update auf 1404 bei "F2" Q-Code zeigt 92 lt. Manual "PCI Bus Initialisierung wurde gestartet" habe eine ESI @Juli eingebaut und Trident Z Royal@3600... Aber ich konnte problemlos über den Flashback zurück auf 1201 obwohl ASUS ja was anderes schreibt. Habe hier zu spät gelesen sonst hätte ich die @Juli mal ausgebaut.
 
Asus hat Mist gebaut. Immerhin läuft der Pc stabil, solange die Soundkarte nicht drin ist.
 
Hier neues Beta Test Bios -->1405 https://cloud.asustreiber.de/s/PNG4rgEZqKybd3j

EDIT - Bios 1405 bringt keine Verbesserung bezüglich der Problematik mit Soundkarten oder anderen Externen PCIE Karten.
Habe jetzt ziemlich frustriert auf Bios Version 1201 mit Flashback zurückgeflashed, funktionierte übrigens einwandfrei - Also - ASUS ab 1403 ist das ein ziemlicher FAIL - Es ist schon ärgerlich wenn nach einem Biosupdate die teuere Hardware nicht mehr funktioniert.
Ich betreibe ein PRESONUS Firestudio Project an einer Fire Wire Karte. bis Bios 1201 keineProbleme ab 1403 totaler Fail. Es ist zum Kotzen wenn der User den Betatester machen muß/soll 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ROG-STRIX 570 Gaming-E das gleiche, Soundkarte ausgebaut, alles normal, Soundkarte drinnen, booten dauert ewig :grr:
 
Ein Wunder: Mit eingebauter Creative Soundblaster AE-7 bootet wieder!

BIOS 1405 löst zumindest bei mir das Problem.

Vorgehensweise:

  1. Bios default laden und neu booten
  2. Wieder ins Bios und Bios 1405 laden
  3. Eigene Werte ins Bios eingetragen (Speicherübertaktung auf 3600MHz@15Cl, interne Soundkarte aus, leise Speicherprofile laden)
  4. Fragen wieso der PC in einer Schleife ins Bios bootet und mit F1 in Bios gehen soll, um zu erkennen, dass ich den VRam nicht auf 1,37V erhöht habe... 😵
  5. PC neu booten und aus Windows herunterfahren
  6. Soundkarte eingesetzt
  7. Stoßgebet ausgesprochen
  8. PC bootet... Soundkarte läuft
  9. PARTY! 🤪
 
Dann scheint ja nun langsam alles in Butter zu sein, hoffentlich kommt die 1405 auch bald für das Strix E.
Dann noch der Mod von Reous für eine bessere Lüftersteuerung und das Strix E läuft wieder vernünftig.
 
Asus hat Glück: Ich stand schon bereit das MSI MEG X570 Unify zu kaufen...

Also Asus: NICHT NOCH EINMAL SO EINE SCH.... 😤 Die anderen Mainboardhersteller waren beim Fixen des Bug schneller.
 
Bios 1404 TUF x570 = permanent drehender Chipsatzlüfter auf 4300rpm !
Board ging zurück!
 
Hab auch Probleme... Hab 1404 auf meinem Asus x570 tuf installiert und danach hat es nur noch in einem von fünf, Fällen ordentlich gebootet...(bleibt bei dem Orangenem Licht auf dem Mainboard hängen)

Als ich dann meine 64 Vega ausbauen wollte um nen cmos reset zu machen hab ich noch fein den Plastik Haken des pci Steckplatzes auf dem Mainboard der die Graka sichert abgebrochen... Also Vorhaben hat sich erledigt... Schöner schei.. Muss nun iwann wenn ich die Graka wechsel komplett mein CPU Lüfter mitausbauen um die Vega iwann da raus zu holen...

Lange Reder kurzer Sinn... Hat jemand das Beta Bios 1405 vll auch für das Normale TUF x570?
 
Twig schrieb:
Als ich dann meine 64 Vega ausbauen wollte um nen cmos reset zu machen hab ich noch fein den Plastik Haken des pci Steckplatzes auf dem Mainboard der die Graka sichert abgebrochen... Also Vorhaben hat sich erledigt... Schöner schei.. Muss nun iwann wenn ich die Graka wechsel komplett mein CPU Lüfter mitausbauen um die Vega iwann da raus zu holen...

Warum musst du die Graka ausbauen um ein Cmos reset zu machen ?
 
Um an die Batterie zu kommen. Die Vega 64 von Power Colour ist so groß, dass sie über die Batterie reicht.

ABER nach einiger Recherche, hätte das ja wohl eh nichts gebracht da es einfach ein Fehler der Bios Version ist.

Wäre ich bloß beim alten Bios geblieben .... never change a running system und so -.-

Mich nervt das jetzt nur unglaublich das ich ganz unnötigt den Hebel da gefetzt habe.
 
Zurück
Oben