BIOS Änderung von Native IDE auf AHCI unter Windows 7

Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

einen BSOD konnte ich noch niemals beobachten, wenn die Schritte so verfolgt wurden, wie beschrieben.

Hattest du bei Installation von 7 die SATA Schnittstellen auf NATIVE-IDE im BIOS eingestellt gehabt ? Ja

Kannst du einige separate SATA PORTS (z.B. PORTS 0-3) in deinem Mainboard BIOS auf Native IDE einstellen ? Nein, leider nicht

Welche Festplatten sind an welchen PORTS angeklemmt ?
Systemfestplatte ist an Port 3, Backup auf 1 und meine Datenplatte an 4

[quote/]
 
Das mit der PORT Einstellung ist schade und unverständlich. Du nutzt ein ASUS Board mit INTEL Chipsatz, wo man normalerweise die SATA PORTS 0-3 separat schalten kann.

Unbedingt solltest du deine Systemplatte auf jeden Fall an den ersten SATA PORT anklemmen, alle weiteren dahinter. Es könnte sein., das sich deshalb die Umstellung nach meiner Anleitung nicht durchführen läßt.

Welche Windows 7 Version nutzt du 32 oder 64 bit ?
Auch schon das aktuelle BIOS geflasht ?
Rampage Formula 0902 BIOS

Ich lade mir gerade deine MAINBOARD beschreibung herunter und schaue mal nach.

Kannst du doch etwas ändern (siehe BILD) ... Dazu muss aber alles in der SATA Konfiguration auf AHCI eingestellt sein, um auf dieses Menü zuzugreifen ... dort müßtest du dann die einzelnen PORTS umstellen können. Wichtig dabei ist, das deine Systemplatte am ersten SATA PORT angeklemmt ist und dieser PORT zunächst auf NATIVE IDE gestellt wird, alle anderen PORTS bleiben auf AHCI

Beschreibe doch mal, welche Möglichkeiten vorhanden sind zu den einzelnen Ports, (wenn du die Konfiguration der PORTS öffnest) weil diese aus der Beschreibung nicht hervorgeht.
 

Anhänge

  • asus_bios01.png
    asus_bios01.png
    108,8 KB · Aufrufe: 892
Zuletzt bearbeitet:
Bei näherer Kontrolle der Mainboardbeschreibung, kannst du anscheinend doch nichts anderes ändern in der normalen BIOS AHCI Konfiguration.
Dein BOARD hat aber einen J-MICRON PATA Controller on Board.
Dieser muss im BIOS aktiviert werden. Danach versuchs du , deine Systemplatte zunächst an einen dieser J-MICRON PORTS anzuklemmen (siehe Mainboardbuch- welche PORTS das sind ...). Damit wird die Systemplatte weiterhin als PATA Platte im System eingebunden und es dürfte kein Bluescreen kommen. Aber alle anderen PORTS im BIOS auf AHCI einstellen, (SATA CONFIGURATION !), damit sich der Standard AHCI Treiber von Microsoft ins System einbinden kann.. Außerdem muss in diesem Fall, deine Systemplatte als STARTLAUFWERK im BIOS neu eingestellt werden, weil das BIOS sich automatisch auf die Platte am ersten SATA PORT einstellt. Damit startet dann Windows 7 nicht mehr. Sollte also Windows 7 nicht mehr starten (und erst dann !), wieder zurück ins BIOS und die Systemplatte als Startlaufwerk neu einstellen und abspeichern.

Versuche es mal ...
 

Anhänge

  • asus_bios02.png
    asus_bios02.png
    75,8 KB · Aufrufe: 819
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass es einige Schwierigkeiten bereiten wird, eine SATA Platte an einen PATA Controller zu hängen ;)
 
Druidika schrieb:
Ich denke mal dass es einige Schwierigkeiten bereiten wird, eine SATA Platte an einen PATA Controller zu hängen ;)

das glaube ich nicht, weil es ein PATA/SATA Controller ist ... wie auch aus dem Bild hervorgeht ...

Es ist also ein PATA Controller mit SATA Anschlüssen. ;) Damit ist also sichergestellt, das sich eine SATA Platte als PATA Platte ins System einbindet. Wie auf dem normalen Weg als NATIVE-IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann unter AHCI Konfiguration nur die einzelnen Ports von Aktiv auf Ausgeschaltet umstellen, da SATA Konfiguration nach dem einstellen von AHCI verschwindet :(
Sobald ich AHCI aktiviere, werden alle Ports auf AHCI umgestellt, einzelne Ports können kein SATA :(

EDIT:
Habs geschafft.
Konnte den Start-Wert in der Registry nicht richtig ändern (habe eine 0 eingetrage, hat das aber als Fehlerhafter D-Word Wert (32bit) angezeigt.
Abhilfe hat eine Registry Datei aus dem Internet geschaffen.
Hier die Anleitung, in der die Reg-Datei enthalten ist
Und hier nochmal der Direktlink auf die Datei.
Zum einbinden der Datei ins System, einfach doppelt klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
N.Kuntze schrieb:
Ich kann unter AHCI Konfiguration nur die einzelnen Ports von Aktiv auf Ausgeschaltet umstellen, da SATA Konfiguration nach dem einstellen von AHCI verschwindet :(
Sobald ich AHCI aktiviere, werden alle Ports auf AHCI umgestellt, einzelne Ports können kein SATA :(

Deshalb hat dein Board auch noch den J_MICRON PATA/SATA Controller on Board, mitdem es möglich ist, SATA Geräte an die PORTS des J-MICRON anzuschießen. Die Geräte an diesen PORTS (müßten auf der Platine farblich anders gekennzeichnet sein), werden dann als NATIVE-IDE Geräte eingebunden. (Vorrausgesetzt, der J-MICRON wurde im BIOS aktiviert und die PORTS des J-MICRON auf IDE eingestellt !). Wie ich schon geschrieben habe. Diese Lösung von ASUS finde ich gar nicht mal schlecht ...

Im übrigen ist AHCI + RAID = SATA und NATIVE-IDE + IDE, ATA oder BASIC = PATA .

J-MICRON PATA/SATA Controller bedeutet : Es handelt sich um einen PATA/SATA Controller mit SATA und den beiden PATA Anschlüssen, was dann im einzelnen im BIOS eingestellt werden kann, wobei die beiden Geräte an den PATA Anschlüssen immer bei PATA aktiv bleiben. Man kann also SATA Geräte als PATA Geräte einbinden aber nicht PATA Geräte als SATA Geräte.

Hier legen Sie den JMicron SATA Controller-Modus fest. Dieses Element wird nur
angezeigt, wenn das Element JMicron SATA/PATA Controller auf Enabled steht. Einstellmöglichkeiten: IDE, AHCI, RAID

http://www.bios-info.de/4p92x846/befj.htm

Viele Grüße
 

Anhänge

  • asus_bios02.png
    asus_bios02.png
    75,8 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich ein wenig eingegoogelt/gelesen zu dem Thema Umstellung von IDE auf AHCI unter Windows 7, möchte aber noch mal auf Nummer sicher gehen - da ein Systemausfall an meinem Arbeitsrechner derzeit ein ziemliches Fiasko wäre.

Folgende Konfiguration:

OS: Windows 7 Professional 64bit
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
Laufwerke:

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

  1. In der REGISTRY den Wert "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" laut der Anleitung von Microsoft auf "0" setzen.
  2. PC neustarten und ab ins BIOS. Dort AHCI aktivieren.
  3. Boot-Reihenfolge im BIOS prüfen/anpassen
  4. Windows starten und Treiberinstallation (sowie installationsbedingte Neustart(s) abwarten
  5. Fertig

Was mir nur nicht ganz klar ist, ist Punkt 4 - in einigen How-To's steht, man solle vorher irgendwelche Intel-Treiber installieren (in manchen steht erst nach der Umstellung installieren) - es handelt sich dabei meistens um "Intel® Matrix-Storage-Manager" Was ist da dran - brauche ich das oder installiert Win 7 da automatisch Standard-Treiber?

Zuletzt noch die Frage - die IDE-Laufwäre dürften doch weiterhin normal angesprochen werden oder? Und mit dem ASUS P5B Deluxe sind auch niemanden irgendwelche Kinderkrankheiten/Probleme mit dem AHCI-Modus bekannt?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will nur möglichst sicher gehen ;-) Hab eine neue externe eSATA-SSD und die wird ohne AHCI leider nicht korrekt angesprochen/erkannt, daher die Änderung. Große Performance-Sprünge erwarte ich keine.

Vielen Dank vorab!

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt noch die Frage - die IDE-Laufwäre dürften doch weiterhin normal angesprochen werden oder? Und mit dem ASUS P5B Deluxe sind auch niemanden irgendwelche Kinderkrankheiten/Probleme mit dem AHCI-Modus bekannt?

Das alles klappt auf meinem P5B Deluxe hervorragend (AHCI Modus - RST - IDE Laufwerk). Einziger Unterschied bei mir ist, dass ich keine SSD habe (da ich mir jedoch eine zuzulegen möchte, habe ich das bereits im Internet recherchiert und einige Beiträge gefunden die bei gleicher Konfiguration ebenfalls mit SSD keine Probs haben).
Den RST brauchst du übrigens nicht vorher installieren, nach Umstellung reicht das auch noch.
 
... doch, der MSAHCI Standard Treiber unterstützt natürlich automatisches Trim. Automatisches Trim wird seit dem RST 9.6.0.1014 aber endlich auch von Intel unterstützt. Der RST ist aber kein Muss.
 
okay, das mit der Aktivierung des AHCI-Modus hat alles wunderbar geklappt, doch wird die externe eSATA-Platte dennoch erst nach Klick auf "Nach geänderter Hardware suchen" im Geräte-Manager angezeigt. Also das gleiche Phänomen wie vorher. Nur taucht sie jetzt nach dem "Gefundenwerden" zusammen mit der anderen IDE Platte in der "Hardware sicher entfernen..."-Liste auf. Das ist soweit ja korrekt, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur woran könnte das liegen, dass die Platte beim Anstöpseln im Laufenden Betrieb nicht direkt/automatisch erkannt wird?
 
Du hast die eSata-Platte sicherlich am eSata-Anschluss des Boards dran (also nicht an einem internen - rausgelegt über ein Slotblech)!?
Der boardeigene eSata Anschluss läuft über einen Jmicron Controller. Diesen musst du (sofern noch nicht geschehen) ebenfalls auf AHCI stellen. Im Bios -> Onboard-Gerätekonfiguration -> JMicron SATA / PATA Controller [Enabled] -> JMicron Controller Mode [AHCI].
Zusätzlich musst du die entsprechenden Treiber für den Controller installieren: Klick! (JMB36X_WinDrv_R1.17.55_WHQL_eSATA.zip).
Danach sollte es problemlos funktionieren.
 
Ich habe die eSATA Platte an dem externen Anschluss des Mainboard angeschlossen (am Slotblech über des USB-Ports), also keine PCI/PCIe-Karte mit eSATA-Anschlüssen. Eben beim Booten hatte ich die Platte schon vorher dran und da hat es (wie beschrieben) die Boot-Reihenfolge durcheinander gebracht. Jetzt bin ich wieder im System. Trifft Deine Anleitung dann auf meine Situation zu? Da muss ich unter Windows vorab nichts editieren, nur danach die Treiber installieren, richtig?

Danke für den Late-Night-Support. Ihr seid einfach Klasse!!
 
am Slotblech über des USB-Ports

Genau dort. Das ist der JMicron Controller. In Windows musst du vorher nichts editieren. Mache es so, wie ich es oben beschrieben habe.

Vorher doch noch eine Frage, hast du noch irgendwelche IDE-Laufwerke am Board hängen?
 
jepp, eine IDE-Platte ist mit von der Partie

* Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB (System-/Bootplatte | SATA)
* SAMSUNG HD501LJ (SATA)
* SAMSUNG SP2514N (IDE)
* LG GH22NS50 DVD-Brenner (SATA)
 
Zurück
Oben