BIOS ASUS Optimal

C3010K

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

in meinem BIOS Einstellungen möchte ich meinen Computer auf "ASUS Optimal" stellen, um mehr CPU GHz zu erreichen. Auf "Normal" habe ich um die 3,4-3,7 GHz.
Das Problem ist, dass wenn ich den Computer auf "ASUS Optimal" umstelle, Windows nach ungefähr 2 Minuten abstürzt. (siehe Bild und Link). Auf dem Modus "Normal" habe ich das Problem nicht.

Kann mir da einer Weiterhelfen? Bin leider nicht sehr erfahren mit Pc's.

Daten über mein Pc:
ASUS H97-PLUS
IntelCore i5 4670K
16 Gbytes RAM DDR3
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Windows Barcode: https://support.microsoft.com/de-de/help/14238/windows-10-troubleshoot-blue-screen-errors

Vielen Dank
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_0730.jpg
    IMG_0730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 355
Solche Funktionen nutzt man nicht, die machen häufig Probleme.
Würde vorschlagen das du übertaktest, dies funktioniert aber mit deinem Board nicht.
 
Okey vielen Dank!
Dass ich mein Board nicht übertakten kann, aber ich auch eben herrausgefunden.
Dann muss ich halt mit den 3,4-3,7 GHz leben.
 
Theretisch könntest du die CPU noch wechseln auf ein i7, wenn man ihn sehr günstig bekommen. Wunder sind aber auch da nicht unbedingt zu erwarten...

Wo genau fehlt die Leistung?
 
Beim Zocken fehlt mir leider ab und an ein wenig Leistung :(
 
Hi,

war es nicht so das bei den H-Boards, OC kaum möglich war da die Funktion für die P- und Z-Boards freigeschaltet wurde?

RAM OC sollte mein ich gehen , CPU OC mein ich nicht. (ohne Gewähr)

H97.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-OC würde vermutlich funktionieren, hat aber bei der Plattform kaum einen nennenswerten Vorteil
 
Mit 16GB Ram bin ich aber gut bedient. Dort stoße ich selten an meine Grenzen.
 
Ah verstehe :)
Bringt mir das viel, wenn ich zocke?
Also lohnt sich der Aufwand?
 
Ich sage ja ... bei der Plattform lohnt es sich nicht so wirklich , kommt auch ganz darauf an welchen DDR3 Ram du hast
 
Zurück
Oben