asus optimem schleife

HaRdWar§FreSseR

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
927
Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich bei meinem Speicher XMP aktiviere, dauert der Boot sehr lange, da der Speicher als abgecheckt wird LED-Status: Orange wird angezeigt, aber das System fährt dann hoch und ist stabil, die LED ist dann natürlich wieder aus, wie es ein sollte.

Wenn ich den Speicher auf Auto lasse, wählt das System 4800 MHZ als Takt und setzt die Timings auf CL40 und alles läuft ohne die von mir oben beschrieben Probleme.
Gibt es eine Lösung, dass aktuelle Bios ist drauf, um diese zu umgehen? Oder muss wieder ein neuer Speicher her.

Bei dem Bord handelt es sich um das ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI und der Speicher, den ich im Einsatz habe, ist das F5-6000J3636F16GX2-RS5K, Ripjaws S5, INTEL XMP) = G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe Danke.


Vergessen zu erwähnen der Speicher wird im Slot 2 und 4 betrieben auf 1 und 3 tut sich nichts das System bleib im loop.
 

Anhänge

  • 2023-09-05.png
    2023-09-05.png
    31,2 KB · Aufrufe: 72
  • 2023-09-05 (1).png
    2023-09-05 (1).png
    29,2 KB · Aufrufe: 70
  • 2023-09-05 (2).png
    2023-09-05 (2).png
    37,1 KB · Aufrufe: 64
  • 2023-09-05 (3).png
    2023-09-05 (3).png
    27,6 KB · Aufrufe: 68
Also ich hab den großen Bruder von deinem MoBo, das Asus ROG Strix X670E-A. Ich hab RAM was EXPO Profil unterstützt. Ich hab meinem RAM von Anfang an mit EXPO laufen lassen (auch auf Steckplatz 2 und 4, steht ja auch so im Handbuch!) und mein PC braucht dann ca. 35 sek. bis zum Boot-Bildschirm und dann nochmal ca. 5 sek. bis Windows geladen ist....soviel ich weiss, ist das Normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Drewkev schrieb:
Du kannst folgendes probieren:
  • Fastboot aus
  • Memory Context Restore an
  • FCLK auf 2000
Danke, werde ich gleich ausprobieren und melde mich dann wieder hier.
 
Das ist kein Problem, sondern ein Feature (Memory-Training) und bei allen AM5-Boards mehr oder weniger festzustellen. Du kannst das Testen, was Drewkev schon geschrieben hat.

Memory Context Restore hat bei meinem X670E-Boards die Sache verbessert, es wird aber trotzdem ab und an das Memory-Training durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Drewkev schrieb:
Du kannst folgendes probieren:
  • Fastboot aus
  • Memory Context Restore an
  • FCLK auf 2000
So, da bin ich wieder lag echt am Memory Context Restore war bei mir auf Auto, jetzt steht es auf an.
Die Probleme sind weg, nur was mir aufgefallen ist, die Latenz hat sich dadurch verschlechtert vorher 69.2 aktuell 72 ist das normal oder kann man da noch was machen?
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Das ist kein Problem, sondern ein Feature (Memory-Training) und bei allen AM5-Boards mehr oder weniger festzustellen. Du kannst das Testen, was Drewkev schon geschrieben hat.

Memory Context Restore hat bei meinem X670E-Boards die Sache verbessert, es wird aber trotzdem ab und an das Memory-Training durchgeführt.
Hey, danke dir auch an deiner Teilnahme, das ist schon echt komisch kenne mich mit AMD nicht so gut aus, hatte vorher einen Raptor System und mein letztes AMD System war ein Phenom ^^
Bei Intel hatte ich diese Probleme nicht habe die, seitdem ich auf AM5 umgestiegen bin.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Also ich hab den großen Bruder von deinem MoBo, das Asus ROG Strix X670E-A. Ich hab RAM was EXPO Profil unterstützt. Ich hab meinem RAM von Anfang an mit EXPO laufen lassen (auch auf Steckplatz 2 und 4, steht ja auch so im Handbuch!) und mein PC braucht dann ca. 35 sek. bis zum Boot-Bildschirm und dann nochmal ca. 5 sek. bis Windows geladen ist....soviel ich weiss, ist das Normal.

Das liegt am Memory Context Restore, wenn man es einschaltet, geht es ohne lange zuwarten aber die Latenz leidet drunter.
 

Anhänge

  • 2023-09-05 (5).png
    2023-09-05 (5).png
    122,9 KB · Aufrufe: 58
HaRdWar§FreSseR schrieb:
die Latenz hat sich dadurch verschlechtert vorher 69.2 aktuell 72 ist das normal oder kann man da noch was machen?
Das muss und wird sehr wahrscheinlich auch gar nicht an Memory Context Restore liegen, die 3ns zählen ja schon unter Messtoleranz.

Die Read-/Copy-Werte sind in meinen Augen eher schlecht, aber keine Ahnung ob das bei AM5 nicht sogar normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und HaRdWar§FreSseR
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das muss und wird sehr wahrscheinlich auch gar nicht an Memory Context Restore liegen, die 3ns zählen ja schon unter Messtoleranz.

Die Read-/Copy-Werte sind in meinen Augen eher schlecht, aber keine Ahnung ob das bei AM5 nicht sogar normal ist.
Alles klar, dann bin ich beruhigt, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, meine die Read/copy Werte auf meinem Sockel 1700 waren die hoher, kann einer was dazu sagen, ist das normal?


Danke euch allen, kann zugemacht werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben