BIOS auf falschem Bildschirm

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.

Ich habe meinen Hauptmonitor über DP und meinen Fernseher (anderer Raum) über HDMI angeschlossen. Wenn ich meinen Rechner boote, wird anscheinend der Fernseher als Hauptbildschirm gewählt, da ich sowohl den Bootscreen als auch das BIOS nur darauf sehen kann.

Selbst wenn ich das HDMI-Kabel an meinem Rechner rausziehe, wird mir auf meinem DP-Monitor NICHT das BIOS angezeigt, sondern nur ein schwarzer Bildschirm (kein Signal).

Kann ich irgendeine Einstellung vornehmen, damit auch schon beim Booten der DP-Monitor als Standardbildschirm anspringt oder habe ich sogar generell ein DP Problem? Innerhalb von Windows verhält sich alles wie es soll.

Technisch kommen hier ein ASUS PRIME B-350 PLUS sowie eine PowerColor Red DEvil 5700 XT zum Einsatz, sofern das eine Rolle spielt.

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Das kannst du nicht beeinflussen, das ist im VBIOS der Graka definiert welcher Anschluss welche Reihenfolge hat.

Du kannst höchstens Fast Boot ausschalten im BIOS, das hilft das es ggf. Auf dem DP angezeigt wird, aber wenn der TV angeschlossen ist wird's dennoch auf dem zuerst ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Die Karte hat doch mehrere DP Ausgänge, nicht? Hast mal einen anderen probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Einige Monitore können Auflösungen von z.B. 640x480 (manches BIOS) nicht darstellen.
Da hilft nur einen älteren Monitor anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Vor irgendwelchen anderen Dingen würde ich probieren, die Kabel an den Grafikkartenausgängen umzustecken.

Ich hatte ein ähnliches Problem und da zeigte sich dass meine Grafikkarte das BIOS einfach auf dem ersten Monitor ausgegeben wird, der an der Karte am weitesten links angeschlossen ist. Hört sich jetzt sehr untechnisch an, dessen ungeachtet hoffe ich, dass es dir weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, hier gabs auch schonmal was dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/primaerer-monitoranschluss.2019159/page-2

es wäre entscheidend wo genau der HDmi steckt, da die Grafikkarte der reihe nach alle ports durch geht und wo sie zuerst was findet das wird Primäres ausgabe gerät bis zum Windows anmeldebildschirm ;)
Alles klar, ich hatte es einfach "irgendwie" angeschlossen und dabei den vorderen HDMI-Ausgang sowie zusätzlichen den hinteren DP-Ausgang erwischt.

Jetzt habe ich es fein säuberlich sortiert, wie ich es gern hätte, und es funktioniert wunderbar.

Danke euch allen für die super schnelle Hilfe! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, whats4, AndyMutz und eine weitere Person
Im Zweifel einfach den Fernseher bei Start vom Rechner NICHT am Rechner angeschloßen haben -> D.h. das Kabel abziehen. Nur ein Workaround der nervig sein kann aber würde klappen :-)
 
Prima das es geklappt hat :)
viel Spaß und einen schönen Tag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ja, es liegt an Graka-Anschlüsse. Musst du anschlüsse tauschen, dann klappt es einwandfrei.
 
Zurück
Oben