Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …Gigabyte Z390 UD
  • Netzteil: …450 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Sapphire RX580
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich möchte/muss mein Bios auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nur darum geht es mir, deshalb kann ich mir die umfangreiche Vorgeschichte sparen.
Im BIOS finde ich zwei Einstellungen unter Secure Boot = Custom, deren Unterschied mir nicht klar ist:
Restore Factory Keys und Reset to Setup Mode
Welche Einstellung bewirkt das Zurücksetzen des Bios?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schon ins Handbuch geschaut? Im Zweifel einfache mal beide Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Die Werkseinstellungen legt der Hersteller fest. Die müssen für den Einzelfall nicht richtig sein, passen aber für die meisten Anwendungsfälle (z.B.: RAID aus, Secureboot an,....).

Die Keys für den Secureboot werden bei Default wahrscheinlich auch auf Werkeinstellung gesetzt. Ich weiß auch nicht, wofür die Auswahl sein soll, wird aber für die Überprüfung der Signatur des Bootloaders genutzt. Mit Windows 8 und höher wird die Einstellung "Factory Keys" funktionieren.
 
stau schrieb:
Welche Einstellung bewirkt das Zurücksetzen des Bios?
Möchtest du wirklich das BIOS zurücksetzen? Dann bist du da komplett falsch.
Es gibt vermutlich an der Stelle wo du Einstellungen abspeicherst eine option load optimized defaults.
Sonst CMOS reset mittels Jumper oder leitendem Gegenstand, wenn der PC aus ist inklusive ausgeschaltetem Netzteil, die Pins sind rechts unten am Board und mit clr_cmos beschriftet. Schau in die Anleitung wenn du dir unsicher bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Im Handbuch hatte ich natürlich schon vor Erstellen meiner Anfrage geschaut. Dort sind die beiden Einstellungen nicht erwähnt.

Den CMOS-Reset kann ich wegen einer körperlichen Einschränkung zurzeit leider ohne fremde Hilfe nicht durchführen, denn vor dem Zugriff auf das Mainboard müsste ich es auf meinen Schreibtisch hieven.

Eine Option wie load optimieren defaults o. ä. finde ich nicht. Im Boot-Menü befinden sich allenfalls unter Key Management die Felder
Provision Factory Defaults
Restore Factory Keys
Und Reset to Setup Mode

Was bedeutet die Aussage "Factory Keys wird funktionieren"? Wäre das der hilfsweise Reset (statt CMOS...)?
 
1653125938125.png
Vll. mit hilfe dieses Bildes? Das ist effektiv aber auch nicht das gleiche wie ein reset aber behebt möglicherweiße dein unbekanntes Problem.
stau schrieb:
Im Boot-Menü befinden sich allenfalls unter Key Management die Felder
Provision Factory Defaults
Restore Factory Keys
Und Reset to Setup Mode
Das ist explizit für Secure Boot und hat nichts mit einem BIOS reset zu tun.
 
Mein Problem ist gelöst.
Die Option "load optimized defaults" habe ich doch noch gefunden. Sie befand sich nicht im Boot-, sondern im Save & Exit Menü.
Ich habe die Einstellungen dann geschert, bin nochmals ins Bios und habe folgende Änderungen vorgenommen, die für das installierte Windows 11 erforderlich sind:

CSM Support ausgeschaltet
Secure Boot stand auf disabled (und soll doch angeblich für Windows 11 aktiviert sein)
Beim Versuch Secure Boot einzuschalten, erhielt ich die Meldung, dass dann CSM eingeschaltet sein muss.
Also habe ich die Finger davon gelassen.

Und dann passiert, was seit vielen Tagen nicht mehr möglich war: Beim Neustart (ohne ins Bios zu gehen" kommt sofort der Windows-Startbildschirm.

Jetzt muss ich doch meine früheres Grundproblem beschreiben:
Um Windows zu starten, musste ich nach mehreren Versuchen, die Start-Taste am Rechner zu drücken, enau 2x die Reset-Taste drücken und erst dann nach einer Wartezeit konnte ich Windows starten.

Mein Dank gilt allen, die mir geantwortet haben, und ganz besonders @Stormfirebird
 
CSM muss aus sein bzw. kann mit Secureboot nicht genutzt werden. Entweder irrst Du oder der Hersteller hat das Menü vermurkst.
 
Oh nein:
Ich hatte nun den Rechner heruntergefahren und dann neu gestartet:
Das beschriebene Problem taucht doch wieder auf.
Ich versuche erfolglos zunächst den Rechner normal durch Drücken der Start-Taste zu starten. Ich höre 5 Pieptöne. Diese deuten beim AMI-Bios auf einen Fehler am Prozessor hin. Das wird beschrieben mit "
„Es liegt ein Defekt am Prozessor vor. Das kann an unzureichender Kühlung liegen oder der Prozessor ist zu hoch getaktet“
Erst nachdem ich 2x die Reset-Taste am Rechner gedrückt habe, startet der Rechner.
Dieses Verhalten habe ich schon in einem anderen Beitrag beschrieben. Ich möchte nicht, dass hier im Forum der gleiche Sachverhalt doppelt behandelt wird.

Deshalb schließe ich hiermit diesen Thread.
Ergänzung ()

Schließen? Wenn ich wüsste wo.
Bin dankbar für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben