BIOS Batterie am Ende?

Bruzla

Commodore
Einen schönen Tag liebes Forum,

ich hab hier einen Rechner der ein bisschen für Ärger sorgt.

Und zwar fährt er wie gewohnt hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. So oft ich das eben will. :freak:

Aber dann kommt es vor das der Bildschirm schwarz bleibt. Also beim Hochfahren oder bei einem Neustart. Das passiert dann solange bis ich die BIOS Batterie raus und wieder reinstecke.

Dann muss ich natürlich mit Default Settings starten und meine Uhrzeit und das Datum wiedereinstellen.

Ist das ein Anzeichen für eine - annähernd - leere BIOS Batterie? Oder hat das andere Ursachen?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende! :)

Zuletzt bearbeitet:
Startet WIN vollständig oder nicht -

Es könnte am SATA-Mode > AHCI liegen - wenn WIN nicht im SATA-Mode "AHCI" installiert wurde, jetzt aber auf AHCI im BIOS eingestellt ist, startet WIN nicht / schwerlich -

Ich hatte einen PC der sich nicht mehr einschalten ließ, erste wenn ich die Batt rausnahm funktionierte es.
Wechsle doch die Batt und schau ob dein Problem noch immer da ist.

Der Screen bleibt komplett schwarz! Kein BIOS Menü...

sieht danach aus... batterie leer=datum ständig neu eingeben.... wobei sollte das nicht ein dauerneustart bewirken, das wäre eher bios-falsch-einstellungen (übertaktung, neue hardware, root-kit)

BIOS per Jumper / Schalter mit eingesetzter Batterie auf "default" setzen -

Startet das MB ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen -

Startet das MB NICHT, so ALLE Verbindungen vom NT zum MB / den Festplatten / LW überprüfen -

Das CPU-Lüfter-Kabel ist aufgesteckt ?

RAMs sitzen korrekt ?

Die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot -

Monitorkabel ist korrekt angeschlossen ?

Schon einmal komplett ohne Batterie getestet?

Dann müsstest du zwar immer wieder deine Daten eingeben aber sonnst sollte es erst einmal gehen.

Aber dann kommt es vor das der Bildschirm schwarz bleibt. Also beim Hochfahren oder bei einem Neustart.

Das klingt für mich so als würde sich im BIOS irgend was umstellen und dadurch ein Fehler verursacht werden der durch ein Zurücksetzen des BIOS auf Standard Einstellung in dem man die Batterie raus nimmt behebt.

Einfach mal eine neue Batterie einsetzen, dann weißt du doch ob es an ihr gelegen hat.

Du hast doch die Batterie schon raus genommen und wieder rein gesetzt.
Wieso hast Du nicht gleich eine Neue verwendet? Die kostet fast nix und Du hättest Gewissheit.
Selbst beim "ich bin doch nicht blöd"-Markt kriegt man die Dinger für 2€

Cunhell

Natürlich habt ihr recht mit der neuen Batterie. Das Problem besteht seit gestern Abend 9 Uhr... Und ich hab bis heute Nachmittag keine Möglichkeit mir eine neue Batterie zu kaufen. Komisch ist das ein Reseten per Jumper nichts bringt. Nur das rausnehmen der Batterie...
Wenn der Rechner an ist, dann bleint er auch an. Kein Freeze, keine Störung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper sitzt aber auf "default" _ Pin 1+2

Die Batterie ist wieder eingesetzt -

EIN RESET, wenn nicht durch das Herausnehmen der Batterie bereits erfolgt, kann nur mit einer eingesetzten Batterie erfolgen -

NEUE MB-Batterie einsetzen

Der Fehler kann auch durch andere Umstände eingetreten sein -

Zuletzt bearbeitet:
Also kann die Batterie durchaus der Verursacher sein? Ich meine...ich hatte im Betrieb seit Monaten keine Probleme mehr mit der Kiste. Und plötzlich bleibt der Bildschirm schwarz nach einem Neustart. Die Batterie ist schon ziemlich alt. War halt vor 2 oder 3 Jahren beim Board dabei.

BIOS - RESET - Jumper sitzt auf Pin 1+2 ?

Sonst startet das MB schon deshalb nicht !!

Ja das past. Aktuell startet er auch wie er soll. Kommt mir so vor als ob der Fehler nur dann auftritt wenn er mehrmals neustarten muss.

Zurück
Oben