Bios Batterie weglassen?

Gerrit e4500

Lt. Junior Grade
Hey, da ich Probleme mit nem booten habe, das da zb. beim Start steht " no proper boot device " oder er bootet vom diskettenlaufwerk aus, hab ich die bios batterie jetzt mal komplett rausgelassen.Ist das schädlich?Hat das iwelche einflüße auf die leistung?Weil jetzt läuft wieder alles perfekt

Ich würde die Batterie auf jeden fall drinnen lassen.
Da sich sonst das ganze Bios löschen kann und dann geht überhaupt nichts mehr.

Bitte gib dir beim nächsten Post mehr mühe mit dem was du schreibst, es ist schlichtweg nicht verständlich.

hannes

Moin,

wenn Du keine Batterie drinnen hast läd er die Standardbiossettings, deswegen wirst Du wohl auch wieder normal booten können. ;)

Ob es nun schädlich ist, Deinen PC ohne Batterie laufen zu lassen, kann ich Dir nicht genau sagen. Aber falls Du Veränderungen an Deinem Bios vornehmen willst solltest Du eine neue reinbauen, da sonst die Einstellungen nicht gespeichert werden können.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht schädlich wenn die Batterie nicht drinnen ist. Jedoch werden, wie schon geschrieben wurde, die Einstellungen im BIOS nur solange gespeichert, wie der PC angeschaltet ist. Außerdem wird die Uhrzeit immer wieder zurückgesetzt.

Auch Bios einstellungen werden gespeichert wenn der PC ausgeschaltet wird. Allerdings muss er trotzdem noch am Strom hängen. Also bei Stromausfall oder wenn du ne Steckdosenleiste mit Schalter davor hast und du diese dann ausmachst... Dann sind die geänderten einstellungen weg.

Batterie wird benötigt, wenn du bei deinen Rechner das Stromkabel entfernst, das die Einstellungen nicht verlorengehen.
Zumeist ist es aber auch im Bios mit integriert.
Daher kannst du Meldungen beim hochfahren wie Low Voltage oder Battery Low erhalten.
Wenn du die Batterie rausnimmst, und das Stromkabel für eine Weile antfernst, wird das BIOS auf Standard zurückgesetzt.
Ist wie CMOS Clear.

Auch hast du ein Bootproblem.
Ist wohl was ganz anderes.
Überprüfe daher zuerst deine Kabel etc. Jumperung etc. um ein Problem auszuschließen.
Überprüfe dein BIOS auf die richtige Bootpriorietät, das es vom richtigen Laufwerk startet.
Wenn es Probleme macht, entferne mal andere Laufwerke (einfach Stromstecker vielleicht abziehen) und teste es.

Viele Grüße

Fiona

Die Batterie wird immer benoetigt, um die BIOS-Einstellungen zu speichern, und damit die Rechneruhr weiterlaeuft. Egal ob der PC am Stromnetz haengt oder nicht.

naja, es kommt ganz auf den Einzelfall an: früher (bis ca. 1993) sah man sich in der Regel gezwungen, wegen noch nicht weit verbreiteter HDD-autodetection, Parameter für seine Festplatten, wie die Anzahl der Disks, Köpfe und Zylinder, sowie die jeweilige Parkpositionen, von Hand anzugeben. Heute stellt dies im Regelfall kein Problem mehr dar, da die meisten Boards so konfiguriert sind, in ihrer Defaulteinstellung auf sämtlichen Sata bzw. IDE Kanälen nach angeschlossenen Geräten zu suchen. Stressig kann es hingegen werden, falls man Timings, Spannungen und Takte für bestimmte Komponenten via Bios-Einstellung an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst hat. Bei mir z.B. bekommt der Arbeitsspeicher zu wenig Spannung und würde auf 533 laufen statt 800.

Ein wesentlicher Schaden kann also (eigentlich) nicht entstehen.

Also: besser der Ursache auf den Grund gehen, wie schon in einigen Posts zuvor geraten wurde.

Ganz verschwinden kann das Bios nicht da es auf ROM Speicher gespeichert ist. Die sind Stromunabhängig.

Nur deine eigenen Einstellungen sind weg.

Es ist besser, sie drin zu lassen, denn wenn erst mal die Uhrzeit weg ist, kommen viele Probleme mit Antiviren und Updates mit sich.

Zurück
Oben