BIOS Codes X470 (d3)

hqmatrix

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (4x8GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi
  • Netzteil: 750W Corsair
  • Gehäuse: Phanteks P600S
  • Grafikkarte: Sapphire RX6800 Nitro+
  • HDD / SSD: SSD1: Samsung 840 Evo 250GB, 2xSSD: Crucial MX300 525GB, NvmE: 1TB Corsair MP510, 3TB ST3000DM001

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mittlerweile immer mal wieder ganz andere BIOS-Codes auf dem Mainboard stehen. Zwischenzeitlich habe ich auf die Version F51 geupdatet (vorher F31) . Da hatte ich BIOS Codes Marke b2, AA und A0. jetzt habe ich ab und an 30 und aktuell habe ich d3, wobei ich mit der Erklärung "Some of the Architectural Protocols are not available." nicht wirklich was anfangen kann. Der Rechner läuft soweit ohne Probleme durch. Aber es ist halt nicht das, was normalerweise ist. AA ist zum Beispiel bis zu einem bestimmten Punkt, nachdem der Rechner fertig ist mit dem Bootvorgang ( dann ist er aber auch schon in Windows drin).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bis jetzt gedacht, es könnte ein BIOS-Problem sein, deshalb ich die Version auf mittlerweile Version F51 hochgezogen.

Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x470-aorus-gaming-7-wifi_1001_180628_e.pdf

Vollbestückung ist oft zickig. Zumindest paarweise (A1+B1, A2+B2) bestücken, wenn unterschiedliche Chips sind.
Evtl auch mit aktuellerem BIOS F60/61 versuchen.

Mit dem Tool Taiphoon Burner kannst uberprüfen, welche Chips da sind.
http://www.softnology.biz/

Wurde vor dem Update auf F51 zuvor auf F40 geflasht und auch das EC-FW Update gemacht?

2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-utility

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy : Hi, ich habe das EC FW Tool zwar runtergeladen gehabt, aber nicht ausgeführt, das habe ich noch nachgeholt.
Ich habe das Taiphoon Tool runtergeladen und ausprobiert. Anscheinend ist das Modul #3 (glaube der 4 Riegel) mit einem CRC Error (SPD CRC Value incorrect. This occurs due to transmission Errors, SPD data corruption or made changes. Information decoded is possibly inconsistent.) belegt. Ist jedenfalls rot hinterlegt in dem Tool.
Heisst der Fehler jetzt, das der Riegel schrott ist?
Bei Chipmanufacturer steht bei #0, #1 Samsung und bei #2 und #3 Hynix.

Schau mal nach den Versionsnummern auf den Riegeln, leider ist da Corsair wie ne Wundertüte, da ist auch immer wieder was anderes drinn.
Ram versions nummern.png

Wenn man da einfach nur nach den Timings geht, hat man da schon verloren. Gerade bei CL16 18 18 kann da alles dabei sein.
Siehe Beispiel bei dir.

Teste die Riegel einzeln mit Memtest, dann siehst du welcher nicht in Ordnung ist.

hätte ich dann da bei der Bestellung irgendwie drauf achten müssen? Denn ich habe mich nach der Produktnummer gerichtet. Ist ja suboptimal das ganze :(

Zurück
Oben