Bios doppelt und flackert

Vollkorn schrieb:
"Powerkabel vorher entfernen" Du musst die Batterie von deinem Mainboard rausnehmen und einmal den Einschaltknopf drücken.

hab ich gemacht -dann ist dieses Bild gekommen

IMG_0563.JPG

Fantastisch, dann bleibt dir nurnoch die Option deinen Rechner mit einem HDMI Kabel am TV zu Testen und schauen ob der Fehler bleibt. Sonst musst du die Grafikkarte einschicken und warten

so alle Kabel probiert + TV - immer das gleiche Problem bzw. Bild - probiert habe ich DVI Kabel, HDMI und Displayport. Morgen bekomm ich hoffentlich eine alte Grafikkarte von einem Kumpel wobei ich nicht glaube das es an der Grafikkarte liegt - habe den Verkäufer nochmals angeschrieben und er hat mir 100% verischert das sie bei ihm noch funktioniert hat, er macht jetzt auch nicht den Eindruck mich groß zu verarschen.

Denke eher es ist das Mainboard oder kann so etwas auch von der CPU kommen?

Ich würde sagen, das kann weder vom Board, noch von der CPU kommen. Einzig die Bildergeber sehe ich da als verantwortliche. GPU, Kabel, Monitor. Aber wer weiß. Gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Das Mainboard erzeugt keine Bilder, das KANN nur ein Grafikchip. Zumal die Probleme ja im BIOS und in Windows auftreten.
Ich hätte hier auch den Monitor und eventuell ein Kabel im Verdacht gehabt. Aber wenn das beides nichts bringt diese zu tauschen, dann bleibt nur noch die Grafikkarte übrig.

Hattest Du es auch vor dem Biosupdate mal probiert oder war es da auch schon so vor dem Update so ein Bild? bei dem Bios steht im Gigabyte-DL Bereich, evtl hängt es ja damit zusammen:
  1. Update AGESA 1.0.0.6
    [*]Improve performance on Athlon 200-series APU
Note: Update AMD Chipset Driver 18.10.20.02 or latest version before update this BIOS.
Kannst es ja dann noch mal mit dem alten Bios F23 testen oder mal mit dem DualBios probieren, evtl auch mal die Graka raus und die Onboard Graka benutzt?

Onboard Graphics
Integrated Graphics Processor:

1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
* Support for HDMI 1.4 version.

Integrated Graphics Processor:
  1. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  2. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version.
Maximum shared memory of 2 GB

* Actual support may vary by CPU

ab AMD Ryzen 3 2200G oder Athlon 200GE, 220GE und 240GE funktioniert das mit Integrated Graphics Processor.

Nur Ryzen mit G am Ende haben eine Grafikeinheit - der 1300X hat daher keine Grafikeinheit – das Bild hatte ich auch schon vor dem BIOS update, daher hatte ich auch das Update gemacht in der Hoffnung das es daran liegen würde .

Der Verkäufer schreibt die ganze Zeit das ich nichts im BIOS der Grafikkarte verändern soll (wegen Garantie) aber wie komm ich da rein bzw. hat die Grafikkarte ein eigenes BIOS?

So weit hatte ich nicht bei GIGA gelesen, dachte die Onboard geht immer, so wie früher, werde doch langsam zu alt und nachlässiger. Sorry. :daumen:

Ibu400 schrieb:
hat die Grafikkarte ein eigenes BIOS?
Ja, hat sie. Aber da würde ich wirklich kein neues flashen, sollte es eins geben. Das macht auch keinen Sinn, warum sollte sich das BIOS plötzlich überlegt haben, derartige Bilder auszugeben.

also habs jetzt mit einer anderen Grafikkarte getestet - funktioniert ohne Probleme .. dann hat wohl doch die Grafikkarte einen weg, hätte ich nicht gedacht da der Verkäufer wirklich seriös wirkte...

Muss ja nicht Absicht gewesen sein ;). Entweder Zufall, oder es ist beim Transport etwas passiert. Wenns per Paketdienst kam, ist das Paket eventuell mal ein paar Meter geflogen ...

Zurück
Oben