Bios einfach so Fehlerhaft

Shadow0083

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Balistix 3600mhz CL16 18 18 38
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570 E Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Gehäuse: Lian li Alpha 550w
  • Grafikkarte: RTX 3080 Tuf OC
  • HDD / SSD: m2ssd 2 x 1Tb WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Hallo Leute,

kann es passieren das ein Mainboard Bios von einem Augenblick zum anderen Fehler aufweist ??

Ich habe ein Asus Rog Strix X570 E Gaming dieser hat wärend dem Zocken den Geist aufgegeben Bild freez nur Hardreset möglich danach schwarzes Bild und hänger im Cod 00
comos clear Test mit anderen Komponenten wie RAM, Netzteil und CPU usw durchfüht also es war sicher das das Mainboard ein defekt hat

MB eingepackt und zum Händler geschickt jetzt nach über 2 Wochen bekomme ich eine Email mit der Aussage das beim bios Flash wohl ein fehler unterlaufen ist und nun hätten sie es geflasht und ich bekomme mein Mainboard zurück

Ich hatte aber zunächst kein BIOS Flash gemacht kann also das BIOS einfach so einen Fehler aufweisen ??

Ich habe es zwar am Ende mit einem bios Flash versucht wo alles andere nicht geholfen hat war damit aber auch nicht erfolgreich was das booten angeht..

Zu meiner Befürchtung bekomme ich jetzt nach so einer Wartezeit wieder mein defektes Board was nicht funktioniert zurück oder kann es wirklich sein das sich ein bios einfach so verabschiedet und ich beim Flashen kein Erfolg hatte

Danke in voraus
 
Ja, kann passieren. Ist sehr selten.

Kann ber auch sein, das irgendwo was keinen Kontakt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Software ist Fehlerfrei, manchmal passieren halt solche Sachen.

Und due bekommst übrigends auch kein Defektes Board zurück, das funktioniert jetzt wieder ohne Probleme.
 
Sicher, das es 00 war ?
Denn in dem Manual deines Mainboards (Hab eben mal nachgeschaut) steht bei Code 00 = Nicht verwendet.

Bedeutet für mich : 00 gibts gar nicht als Bezeichnung ?

Hier ist der Direktlink zum Manual von Asus :

G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf (asus.com)
Und dort auf die Seite 83 von 94 springen.

Oder eben fast ganz runter scrollen. Da stehen alle Codes und deren Bedeutungen.

LG
 
@AGB-Leser

Ja Code 00 ist unter anderem CPU fehler habe aber den Prozessor auf einem anderen MB getestet bzw auch eine andere CPU auf dem Board getestet
 
Seid ihr euch da sicher ?
Wie gesagt, sagt das Manual bei den Codes bei 00= Nicht verwendet.
Es gibt auch keine weiteren 00 Codes.
CPU fängt im 50er Bereich an und zieht sich dann über F-Codes usw.

Es gibt auch kein 0x00 oder 0x0

1611581500059.png
 
@GrumpyCat

Bedeutet das ich kein BIOS Flash gemacht habe und das der Fehler einfach so aufgetreten ist mit dem seit über einem Monat funktionierenden bios

Später nachdem alles nicht geholfen hat habe ich ein Flash durchgeführt mit dem USB und Flashback Button
Ergänzung ()

@amorosa

Das habe ich von Asus Homepage
 

Anhänge

  • 20210125_144004.jpg
    20210125_144004.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Wie gesagt, sagt das Manual bei den Codes bei 00= Nicht verwendet.

00 gibt es bei jedem Board. Kann sein das es nicht überall dokumentiert ist.

00 kommt wenn beim starten gar nichts geht. (Mainboard, BIOS oder CPU defekt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay, danke für die Aufklärung :)
 
Zurück
Oben