BIOS einstellung der HDD verstellt

D-Viper

Lt. Junior Grade
hallo, brauche dringen hilfe !!!!!

ich habe mal wieder im bios rumgefummelt und nu ist es mal wieder so weit, das der pc nicht mehr hoch fährt.

habe ein gigabyte GA-MA 78GM S2H rev 1.1 (F5)
die fehler meldung lautet:

NTLDR fehlt

ich habe den wert der HDD verstellt (von IDE auf AHCI) weil sie dann schneller sein soll, aber ich habe auch gelesen das man das am anfang einstellen soll BEVOR man ein OS drauf macht, hab ich halt nicht gemacht und hab es so versucht.

ich hab 2 SATA festplatten am MB dran

BITTE HELFT MIR !!! GIBT ES EINE LÖSUNG OHNE NEU INST !!!!!!

Mach doch mal das Bootmenü auf, ist bei AMI meist F11, welche Taste es bei anderen BIOS ist weiß ich leider nicht, da kannst du die Platte auswählen von welcher der Rechner booten soll.

Ansonsten im Bios so lange rumfummeln bis es wieder geht :D

MFG

Hallo,

Sonst versuch es doch mal mit dem Mainboard-Forum von Gygabyte (falls die eins haben).
Bei meinem MSI-Board war das MSI Forum Klasse.
Die Jungs kannten sich dort teilweise bis ins kleinste Detail mit einem konkreten Board aus.
Ist auf jeden Fall nen Versuch wert.
CB-Boardies sind da natürlich nicht so spezialisiert.

Gruß

Doc

Wie Du in Dein Bios kommst scheinst Du ja zu wissen.
Auf IDE zurück stellen und dann die Platte mit dem Betriebssystem als erste Boot einstellen.

wieder zurückstellen auf IDE und dann vorgehen wie hier beschrieben, dann haut das auch hin!

http://support.microsoft.com/kb/922976

.Zur Behebung des Problems aktivieren Sie den AHCI-Treiber in der Registrierung, bevor Sie die Einstellungen für den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Zurück
Oben